Hardware- Tech Talk (Teil 1)


Ich hab eh fast nix auf meinem Smartphone. Mit dem NovaLauncher musste ichs mir aber ein wenig kommodich machen. Wallpaper ist minimal animiert.

1 „Gefällt mir“

interesiert warscheinlich auch nur die wenigsten aber ich poste es trotzdem mal.
Nvidia verabschiedet sich von den marken namen quadro und tesla.
die neue quadro heist einfach RTX A6000
Die neue tesla heist einfach Nvidia A40.

ist wohl absichtlich gemacht worden um zu zzeigen , dass die karten mitlerweile sehr dicht bei einander sind. bzw die märkte.

so kann man eine A6000 auch gut in supercomputern einsetzen.
und die A40 bekommt auch displayausgänge , weshalb sie dann auch für workstations genutzt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich ja Glueck und meine Studio updated so in 10 Jahren auf so eine Karte :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Sehr zweckorientiert würde ich sagen. Da fehlt mir definitiv die Hand eines Designers. :smiley: Genau wie bei den 1000 Linux Distros, die im Umlauf sind. Das machen alles diese Klischee-Informatiker-Designs. :smiley:

Das ist es in der Tat und mit Sicherheit ist der (KDE Plasma) Linux-Desktop nicht perfekt, genauso wie der Windows- oder macOS-Desktop.

Ich beziehe mich hierbei rein auf den Desktop im Design, nicht auf den Dateimanager/Explorer/Finder oder irgendwelche andern Funktionen.

Da mag ich es schlicht, aber eben auch mag ich meine paar Desktop-Icons, doch eben auch nicht so überladen, wie es auf vielen Android Launchern wirkt, wegen dem kleinen Display.

Ich bin grundsätzlich jemand, der - sobald das System gestartet ist - seinen Firefox öffnet, den Musikspieler startet, Discord ebenfalls und auf einen andern virtuellen Desktop noch Steam oder GoG Galaxy geladen hat.

Daher komme ich für mich persönlich auch immer mehr an dem Punkt, wo ich ruhigen Gewissens behaupten kann, dass den meisten Menschen ein ChromeOS tatsächlich genügen würde.

Es gibt unter Linux auch 1-2 Distros, die mehr Wert auf Design legen. Elementary OS zum Beispiel. Wie gut die sind weiß ich aber nicht. Irgendwann möchte ich es aber mal auf einem älteren Gerät ausprobieren. So ein Informatiker-Look kann ja für den einen oder anderen perfekt sein. Ich wollte es jetzt nicht schlechter reden als es ist, aber für mich und die meisten wäre es wahrscheinlich nichts.

1 „Gefällt mir“

Es gibt sehr schicke Distros, Elementary ist eine, Solus eine andere.
Aber Design ist auch subjektiv, die wenigsten würden heute den Bonbon-Look von Windows XP und frühe OSX Versionen sehen wollen.

Eigentlich ist mein Plasma auch gar nicht sooo unglaublich nerdig aufgebaut, ich wollte es halt wie Unity aussehen lassen, was man von Ubuntu früher vielleicht noch kennt.
Die Seitenleiste mit den Verknüpfungen fährt halt automatisch ein und das Menü der Fenster ist in der Leiste oben, ähnlich wie bei macOS.

Ob man es braucht, sei mal dahingestellt.
Mir gefällt das Design, auch so mit Arc-Dark als Theme, in Windows 10 hab ich meine Taskleiste auch an der Seite und je nach Lust und Laune Rainmeter am laufen.

Unter dem Strich laufen trotzdem meist nur eine Hand voll an Anwendungen, was es da heute noch groß an Design gibt, ist eine andere Frage.

Hab im Saturn bei uns mal neulich ein Chromebook für 5 Minuten genutzt.
Wie gesagt, würde wohl auch reichen, für den Normalo, da man seinen Browser hat und der Dateimanager sogar recht simpel gestaltet ist, ist es doch der gleiche, wie unter Android.

Wenigstens wurde dieses mal (hoffentlich) nicht an der Kühlung gespart.

1 „Gefällt mir“

Noch 10 Tage.

1 „Gefällt mir“

hab auch schon was gehört , das die direkt das komplete lineup raushauen

1 „Gefällt mir“

Bin jedenfalls sehr gespannt. Für 21:9 darf es gern noch etwas stärker werden ^^

Ich bin auch sehr gespannt und interessiert! :nerd_face: Mein Hype flacht langsam aber wieder ab. AMD ist in Sachen GPU eigentlich unabhängig vom PC und das wird deren erster Versuch mit RayTracing. Naja wenn man keine zu hohen Erwartungen hat, kann man auch nicht enttäuscht werden. :neutral_face: Ich würde keine AMD bestelllen, nur weil NVIDIA nicht liefern kann. Da muss schon mehr als nur die Lieferbarkeit geboten werden.

Bei solchen Aussagen hoffe ich wirklich, dass Nvidia von AMD mal richtig den Hintern versohlt bekommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja nur für sich gar nicht so verkehrt die Aussage, man sollte AMD ja nicht einfach nur kaufen weil man Nvidia nicht bekommen kann.

Aber man sollte halt auf jeden Fall AMD kaufen wenn sie gleich gut oder vor allem wenn sie besser sind, sonst wird sich der GPU Markt nie wieder „normalisieren“.

3 „Gefällt mir“

Wird wahrscheinlich nie der Fall werden, wenn man alle Faktoren (Stromverbrauch, Lautstärke, RayTracing, DLSS usw.) mit einbezieht. Entweder Grün oder Rot wird besser sein. Und AMD hat eben schon durch die Konsolen genug Absatz. Ich weiß nicht, ob die da motiviert genug sind, auf dem PC Markt in Sachen GPU durchzustarten.

Das wäre für alle gut!

@Moin würde ohnehin keine AMD Karte kaufen, das hab ich bei seinen Beiträgen jetzt mehrfach rausgelesen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht, ich hatte sogar mal AMD. Bis die Treiberprobleme kamen. Also ich würde schon eine kaufen, wenn sie wirklich besser ist.

Sowas hier

schreckt mich eher ab.

Und abstürzende Nvidia Karten nicht? Oder wirklich defekte Karten wie die ersten paar Ladungen 2080Tis die zu großen Teilen den Space Invader Bug hatten.

Oder halt Aktionen wie die „4GB“ GTX 970 wo man aktiv Kunden verarscht.

AMD und Nvidia nehmen sich beide nix darin scheiße für den Kunden zu sein :sweat_smile:

Aber bitte keine Lust auf Fanboy Kriege hier. Alle Hardware Hersteller sind einfach nur Unternehmen die Geld machen wollen.

6 „Gefällt mir“

Hatte nur 1x Probleme mit NVIDIA und das wurde im Rahmen der Garantie ohne Diskussion umgetauscht. Habe sogar die neue Karte bekommen, bevor ich die alte Karte zurückschicken musste.

Das war eh ne Quatsch-Generation. Hab keinen Sinn gesehen, überhaupt was von der Generation zu kaufen.

Schon klar. AMD geht es aber schon gut genug und ich denke, dass die sich deshalb weniger Mühe geben müssen. :grin:

Garantie Austausch hat aber nix mit Nvidia zu tun, außer es geht um ne Founders Karte.

Ob man da guten oder schlechten Support hat kommt halt auf den AIB an, und da sind vor allem die AIBs die nur eine der beiden Marken anbieten die besten. EVGA bei Nvidia und Sapphire bei AMD.

Ich habe nie gesagt AMD sollte sich keine Mühe geben, aber wenn sie sich diese auch wirklich geben und gute Produkte raus bringen, muss man das ganze dann halt auch wirklich mal unterstützen. Und nicht nur sich freuen das deshalb Nvidia billiger wird und diese dann kaufen.