Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Dachte im Mittelsegment wäre AMD schon vergleichbar gut gewesen? :thinking:

Waren sie auch, hatten aber die hier schon angesprochenen bösen Treiber Probleme die ersten paar Monate. Und da spreche auch niemanden ab der deshalb auf ne Navi Karte verzichtet hat.

Das ganze ist eher ein Muster über die letzen 10+ Jahre. Wo AMD oft sehr kompetitive Produkte hatte, aber trotzdem jeder Nvidia gekauft hat. Selbst als es Sachen wie DLSS oder RTX die ich als Valide Kaufgründe sehe, noch nicht gab.

Das krasseste Beispiel ist wirklich GTX 970 vs R9 390. Die AMD Karte war komplett überlegen und hatte mehr VRAM und auch keinen langsamen Fake RAM wie die 970. Trotzdem hat damals einfach jeder GTX 970er gekauft.

Aber hey die R9 390 hat ja ein bisschen mehr Strom verbraucht.

Wenn AMD mehr Strom verbraucht wird immer so getan als wäre es das schlimmste auf der Welt. In der Zwischenzeit sehen wir gerade Ampere die komplett absurden Stromverbrauch hat und niemanden juckt es.

Ich bin wirklich sehr gespannt was abgeht wenn eine sagen wir einfach mal RX 6900XT 5% langsamer ist aber 100W weniger verbraucht als ne 3080. Ob dann der Stromverbrauch auf einmal auch so schlimm ist. Ich sage voraus: nein.

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich habe nämlich so gar keinen Bock auf das Theater mit DDU usw. mehr. :tired_face:

Das finde ich ein bisschen untertrieben bei den deutschen Strompreisen. :stuck_out_tongue:

Die 3090 mit dem hohen Stromverbrauch ist aber auch keine Karte für Max Mustermann. Wir gucken mal wie viel die 3060 Ti im Vergleich zur jeweiligen AMD Karte verbraucht. :slight_smile:

Wenn sonst alles gleich ist kaufen die Leute dann AMD.

Die 3080 hat genau so einen absurd hohen Stromverbrauch. Die Leistung pro Watt ist keine 10% besser als Turing obwohl man nen fucking Nodeshrink gemacht hat. Lächerlich.

Und wie gesagt die letzen 10+ Jahre sagen mir, nein die Leute kaufen trotzdem Nvidia. Ich liege gerne Falsch, aber wie hier ja schon öfter aufgefallen ist ich bin Pessimist.

Wobei Nvidia durch den Paperlaunch gerade durchaus viel guten Willen der Kunden einbüßt. Also AMD hat auf jeden Fall eine Steilvorlage.

2 „Gefällt mir“

Da gab es ja noch NVIDIA GameWorks (HairWorks, usw), PhysiX, usw. Das ist zwar viel weniger krass als RayTracing und DLSS aber wenn man schöne Haare und schöne Physik wollte, musste man NVIDIA kaufen. :smiley:

AMD TressFX sieht besser aus als Hairworks, aber AMD hat halt nicht den MDF von Nvidia mit dem man schön Entwickler dafür bezahlen kann properitäre Technologien zu verbauen.
Und genau solche Scheiße macht Nvidia unsympathisch.

Ich sage nur unsichtbares Tessliertes Wasser in Crysis 2 :joy:

PhysX funktioniert auch schon seit ewig genau so gut auf AMD Karten.

Was soll MDF bedeuten? Ich kenne nur mitteldichte Holzfaserplatten.

Nicht erst seit 2018?

Marketing Development Fund.

Nein PhysX lief auch davor schon über die CPU wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber die meisten Titel hatten eh kein PhysX bzw wenn dann nur als extra Schnickschnack obendrauf weil die Engines halt für die Konsolen entwickelt werden erst mal, wo ja bekanntlich AMD drin ist.

Nvidia war schon immer sehr gut darin irgendwelche überzüchteten Features als die must haves zu vermarkten.
DLSS 2.0 ist das erste mal das sie wirklich nen Killer Feature haben. Bzw auch schon NVEC davor sofern man streamt.

Genau bei dieser aktion bin ich endgültig aus dem NVidia-zug ausgestiegen. Danach bin ich dann von einer GTX 660 oc auf eine R9 390 gewechselt, welche dann fast 5 jahre lang bis diesen frühling treu ihren dienst verrichet hat. und jetzt liegt sie im schrank als backup-graka.

ich denke ne r9 390 wird einem „im notfall“ mehr als gute dienste erweisen.

und mal ehrlich: Treiber-probleme etc. sind keine Probleme, wenn man sich einfach ein paar Monate geduldet und wartet, bis da gefixt ist. Ist ja nicht so, dass man gleich zu release eine neue Graka haben müsste weil die alte dann spontan explodiert.

Durch die 8GB VRAM und weil GCN in den Konsolen war, hat die R9 390 sehr lange extrem gut performt. Vor allem in Titeln die DX12 oder Vulkan Renderer haben vernichtet sie auch ihre alte Konkurrenz die 970.

Anfangs Treiber Probleme sind relativ normal ja, aber die RX 5XXXer Treiber Probleme waren dann doch etwas extremer. Wobei da auch viel übertrieben wird und einfach auf den GPU Treiber geschoben wurde obwohl andere Sachen im System Schuld waren, weil das halt ein bekanntes Problem war.
War aber bis zum großen neuen Treiber Anfang diesen Jahres wirklich ein großes Problem und wäre vermutlich sogar nie gefixt worden wenn die Community nicht so einen Aufstand gemacht hätte.

1 „Gefällt mir“

ah, das wusst ich nicht mit dem rx5xxx-treiber. interessant.

Ja auch bei der 5700XT gab es gelegentlich kleinere Probleme mit den Treibern. War jedoch nicht so schlimm, dass ich mir eine neue Grafikkarte geholt hätte.

Mal ab und zu ein Blackscreen. Powercolor hat das auch recht schnell gefixt. Seit Januar gab es endgültig überhaupt keine Probleme mehr.

Das muss ich erstmal googlen.

Davon weiß ich echt nichts. Aber meine CPU war zu der Zeit eh immer zu 100% ausgelastet, von daher hätte man darüber nicht viel PhysiX laufen lassen.

Sind gar nicht so wenige. :nerd_face:

Abgesehen von

finde ich dass das

gerade jetzt in der Corona-Krise überhaupt gar nicht passt. So viele Hunderter ausgeben, um Monate zu warten? Vor allem zählt jetzt jeder Tag, an dem man mit der neuen Generation zocken kann. Wer weiß wie die Welt in Monaten aussieht.

oiden, das muss ja richtig wie bei Mad Max bei dir vor der Haustür abgehen :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Hab Jahre nur AMD gekauft da mir die P/L viel mehr zugesagt hat (HD4800 - HD7xxx - R9 290x (beste AMD Karte ever ^^)) aber die 5700xt und Treiber waren die Hölle auf Erden :sweat_smile:

Abstürze, BLuescreen, Games die auf meiner r9 100+ fps hatten waren plötzlich bei 15 fps. Dazu die defekte Lüftersteuerung dank dem Treiber der nur ermöglicht hat silent mode bis 70°C und dann sofort 100% Drehzahl zuhaben. Nach 2 Monaten war sie eben sogar komplett hin mit defektem HDMI slot und defektem BIOS. Da hab ich über Wochen Garantiestreit mit f*** MIndfactory mein Geld endlich zurück bekommen und bei AMazon ne 2070S gekauft. Nach 7 MOnaten einfach total happy immer noch mit der Karten^^^

Wer dank der 5700 Series einfach kein Vertrauen mehr in AMD hat kann ich das wirklich total verstehen auch wenn ich hoffe das es in Zukunft wieder besser wird bei Team Red .

@Moin @Kovsk kein plan ob man damit auch den Mehrwert hatte aber physikX treiber konntest du auf AMD Hardware schon pre 2010 zmd „zum laufen bringen“ damit paar games die ohne nicht mal starten wollten oder komisch gespackt haben liefen.

1 „Gefällt mir“

is halt so

bei mir fangen die schon wieder an klopapier zu horten :cluelesseddy:

das wurd mir von einer kassiererin bestätigt :frust:

2 „Gefällt mir“

Ja bei solchen Problemen kann ich den Unmut voll verstehen.

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Das

@Gramba bei uns aus dem Land wird auch schon wieder gehamstert. Dumm und unnötig.

Wenigstens bleiben sie vom feuchten Toilettenpapier weg :rofl:

5 „Gefällt mir“

sag das nicht zu laut.
feuchtes KloPa ist die wichtigste erfindung der menschheit gleich nach dem rad und dem kopfkissen !

3 „Gefällt mir“

UNser Lidl/Penny und Aldi sind leer :man_shrugging:

Gestern noch die letzten 2 Packungen gekauft :sweat_smile: Hätte zwar nur eine normal gebraucht aber bevor ich wieder wie im Frühling 2 Wochen mit Taschentüchern und Makeup Tupfern den Arsch abwischen muss hab ich lieber 2 gekauft das reicht bei uns für über nen Monat …

2020 Das Jahr wo nicht nur jede neue GPU Gen, KOnsole und wahrscheinlcih auch CPU auservkauft ist sondern sogar Klopapier und das 2 MAL in einem Jahr :rofl:

3 „Gefällt mir“