Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das liegt aber eher daran, dass die Leute einfach dumm sind, um es noch mit der aller größten Liebe auszudrücken.

Werde das Thema nicht groß vertiefen, doch bei den Grafikkarten weiß man wenigstens, dass nVidia-Partner nachgeholfen haben :wtf:

3 „Gefällt mir“

Es soll Menschen geben, die drucken im Notfall die Bestellbestätigung ihrer RTX 3080 aus und wischen sich damit en Arsch ab. :grin:

5 „Gefällt mir“

Also ich hab ein AMD Treiberproblem (vermutlich) mit meiner Rx580 das es laut Internetrecherche seit Jahren gibt. So ganz raus sind die also nicht.

Zusammenfassung

2 Bildschirmsetup mit Hauptgerät über Displayport angeschlossen zickt, wenn man 144 Hz und HDR und WQHD anmacht. HDMI läuft fehlerfrei hat aber wohl nicht genug Bandbreite für alles an.

1 „Gefällt mir“

Sowas würde mich ärgern. Vor allem wenn man die Grafikkarte schon lange hat und sich dann einen neuen Monitor kauft muss das ärgerlich sein.

Es ist kein Weltuntergang, weil HDMI zumindest bis 120 Hz kann aber etwas angefressen bin ich trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Aber das geliebte Adaptive Sync möchte doch DisplayPort :neutral_face:

G-Sync ist aber nicht AMD.

1 „Gefällt mir“

adaptive sync steht doch gleichermassen für g-sync und free-sync oder nicht :beanthinking:

ja.

Ja aber das im DP bzw auch mittlerweile im HDMI Protokoll existierende Adaptive Sync das Vendor Agnostisch ist, können AMD GPUs halt auch.

Sprich die RX 580 muss nicht DP benutzten für Freesync, sie kann es auch über HDMI.

1 „Gefällt mir“

Er/Sie hatte erst G-sync geschrieben. Ansonsten habt ihr aber vermutlich recht.

Guten Abend Leute,
ich soll nem Kumpel meines Bruders einen Gaming Pc für etwa 1000€ zusammenstellen.
Würde das schon hinkriegen, bin aber natürlich auch kein Experte. Habe mal folgendes zusammengestellt:


500W Netzteil von be quiet hab ich hier noch rumliegen.

Ist der 3700x zu hoch gegriffen für das Budget? Bei der Grafikkarte würde ich halt noch abwarten was AMD demnächst abliefert.

Ich würde eine größere SSD (1 - 2TB) nehmen und die HDD gegebenenfalls weglassen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde noch ein paar Wochen auf die 5000er CPUs von AMD warten.

warum der 3700x ? welche auflösung + wiederholrate wioll er spielen ?

würde da evtl auf nen 3600 runter gehen und dafür mehr geld in die graka stecken.

wie @Yrr schon gesagt hat , brauch er wirklich 1 TB HDD ? würd auch lieber 1 TB ssd reinhauen

das gehäuse gefällt mir auch nicht. -> hat einen schlechten airflow

Bei den aktuellen Preisen würd ich auch jedem 1 TB SSD empfehlen und wenn man später mehr braucht kann man ja ez Nachkaufen egal ob HDD oder SSD^^

500 GB ist echt das Minimum. Darunter würde ich nicht mehr gehen. Vielleicht eine M.2 PCIe SSD statt einer normalen SATA SSD? Das Mainboard kann das und den Unterschied merkt man! :slight_smile: Ich habe den gleichen RAM. Ich habe damals aber ca. 140€ für 16 GB bezahlt. Dagegen ist das jetzt ein Schnäppchen.

Wenn es nicht eilt, kannst du natürlich auf die neuen Ryzen CPUs warten. Das könnte sich für dich lohnen.

Glaubst du nicht auch, dass die Preise für PCIe 3.0 SSDs weiter fallen werden? Die sind vor kurzem ja erst etwas angestiegen, als sich Leute angefangen haben wegen der 3000er neue PCs zusammenzustellen.

Bei 1000€ solltest du auf jeden Fall so wenig wie möglich für den Rest aus geben und alles in die Grafikkarte ballern wenn es wirklich ein pures Gaming System ist.

Sprich nimm einen R5 3600 und steck 500€ in die GPU.

5 „Gefällt mir“

Und was ist mit dem Monitor? :kappa: Ich hoffe er hat schon einen!