Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Hab da nach den letzten MOnaten eher das Gefühl das die sich stabilisiert haben und bin da jetzt nicht genug im Business drin um zusagen ob es wieder noch billiger wird. Aber imo ist P/L für 1 TB aktuell ganz gut … aber ich hab auch in einer Zeit meinen PC damals gekauft wo 500 GB SSD 80-90€ gekostet haben :sweat_smile:

da wär ich auch vorsichtig. bei ner grafikkarte für 500€ könnte das netzteil evtl zu schwach sein.

Sofern nicht explizit danach gefragt wird, wir nichts außer der Hardware die im Gehäuse landet vom Budget gekauft.

Ist seit ich mich zurück erinnern kann die Norm wenn es um Kaufberatungen und Hardware Budgets geht.

1 „Gefällt mir“

Die hier kostet beim gleichen Händler gerade nur 60€, hat auch 500 GB und ist aber viel schneller als die Crucial MX500 in deinem Einkaufswagen. Die 8€ würde ich auf jeden Fall mehr investieren! (@Kovsk Ich habe darauf geachtet, dass sie DRAM Cache hat)

Mein Bruder hat von nem Freund der seinen PC/Hardware Laden leider dicht machen musste etwas nicht verkaufte Hardware aus dem Lager bekommen (Leider fast nur Zeug für sich :sweat_smile: ) aber er hat in einem Punkt an mich gedacht. Auch wenn es kein 3600er war wie für sich selbst hat er mir 3x Sharkoon Skiller Pro 2014 Modell besorgt

Damit ist für den rest meines Lebens mit Tastaturen ausgesorgt :beangasm: :beangasm:

Wäre mir viel zu überstylisiert :sweat_smile:

Ich stehe bei Tastaturen auf minmalismus. Cooler Master, Ducky und sowas.

@Moin Ja die ist gut. Wobei ich wie andere auch schon angemerkt haben evtl auf die 1TB HDD verzichten würden und dann eine 1TB SSD kaufen würde.

SO, erstmal danke für euren input bisher, habe mal versucht den Großteil zu berücksichtigen:

Ich würde bei der SSD auf jeden Fall noch auf NVMe wechseln, sind keine 5€ mehr und bietet mit Blick auf die neuen Konsolen auf jeden Fall mehr Sicherheit für die Zukunft.

Diese von Kingston für 99€ ist z.B. schon ein massiver Sprung zu der MX500 bei gerade mal 3€ mehr.

Die LED Beleuchtung lässt sich ausmachen und sonst finde ich sie eigentlich recht „schlicht“ für standard Gamer Tastaturen von damals :sweat_smile:

Aber ich mag vor allem die Position der Makros (Abstände, Tastengröße) und die leicht raue Oberfläche der Tasten allgemein. Dazu hat sie einfach für mich den perfekten Wiederstand auf den Tasten beim Drücken. Hab damals 50+ Tastaturen in 7-8 Läden getestet bis ich die gefunden habe. Is so ein Stück Technik das sich einfach anfühlt als wäre es genau für einen persönlich erfunden worden ^^

Kurze Zwischenfrage:

hat nicht jemand letztens gepostet, dass er gehört hat, dass GSkill Aegis-RAM nicht so der Burner sein soll?
@Kovsk oder @Doomac91? :thinking:

also, ich höre hier eigentlich immer nur gutes davon (für das budget zumindest) hab den selbst verbaut und bisher keinerlei Probleme :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hmm kann mich an keine speziellen Post erinnern. Aber ja ist jetzt nicht der Überflieger. Aber wenn einfach nur RAM will der den Speed läuft der drauf steht, und jetzt nicht mit Ryzen in 200FPS+ zocken will (und deshalb krassen RAM OC braucht) tut er seinen Job.

Wobei ich für den selben Preis schon eher diese Module kaufen würde bei Zen 2, sofern einen die dicken roten Heatspreader nicht stören :sweat_smile:

Hab den Gottseidank in Schwarz ^^

eben genau deshalb frage ich nach, weil mir der auch immer als preiswert und dafür sehr gut im kopf geblieben ist!

Ich hab den 3000er Aegis auch im PC und bin zufrieden. Würde ich jetzt RAM brauchen würde ich allerdings was schnelleres reinsetzen.

Hab halt vor paar Wochen bei Computerbase und einer weiteren PC-Seite gelesen, dass er Schrott sein soll.

Aber meine Monitorrecherchen haben mich auch gelehrt, dass dort gerne mal massiv übertrieben wird ^^

Es wurde halt gerne mal bemängelt, dass dort billigster Hynix Speicher verbaut sein soll :man_shrugging:

Keine Ahnung, ob das wirklich so ein Drama ist.

1 „Gefällt mir“

Hardwareforen sind oft ziemlich schlimm, so wie eigentlich alle Foren die speziell auf ein Thema sind. Weil sich da immer Elitisten sammeln die dann keine anderen Meinungen zulassen usw.

Gibt natürlich immer Ausnahmen. Aber die angenehmsten Diskussionen über Themen sehe ich in der Regel in quasi „Off topic“ Bereichen von Foren.

4 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Ich wollte auch die Hardware Foren nicht bashen; lese dort ja gerne mit.

Da sind ja auch echt einige mit Know How dabei.

bei computerbase artet mittlerweile gefühlt fast jeder Thread in nen Intel vs AMD vs Nvidia Kleinkrieg aus. Mittlerweile geht mir dieses Fanboy Gedöns echt auf die Nerven

naja dikusionen sind durchaus legitim wenn die produkte gleichwertig sind.

die aurgumente heutzutage noch intel zu kaufen anstatt amd würd ich gern mal hören.
vor 2 genrationen hät ich auch intel empfohlen ( und hab diesen auch verbaut ) aber mitlerweile sieht das für mich deutlich anders aus.

und auf die AMD vs Nvidia diskusion sollten man ruhig noch 1 woche warten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte selbst die aktuelle Gerneration noch Intel empfohlen, wenn jemand z.B. 1080p 240Hz zocken möchte ist ein 10600kf und den dann auf 5.2GHz übertakten tatsächlich sehr attraktiv von P/L her.

Ab nächsten Monat wird das ganze aber vermutlich wirklich komplett super Nische, außer Intel drückt Preise was sie soweit ich weiß aber nicht können/müssen (weil sie die Wafer einfach an Datacenter oder Laptops verkaufen können).