Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ja gut da haste ein punkt.

aber intel fühlt sich für mich einfach bischen zu sehr nach brechstange an und niemand weiss ob sich das nicht vieleicht doch negativ in der langlebigkeit auswirkt.

gen 11 wird ja immernoch 14nm sein … einerseitz respekt dafür was die aus diesem fertigungsprozess rausholen können , aber ich seh halt kein fortschritt.

da fühlt ssich ryzen einfach nach der besseren technologie an , weshalb ich dann auch ein besseres gewissen hab wenn ich leuten amd statt intel empfehle

Guck mal was ich gefunden habe :grin: :+1:

1 „Gefällt mir“

Das Video ist recht interessant. Ich weiß nicht, ob wir das Thema hier schon hatten. Das ist schon ein paar Wochen alt. Es gibt unterschiede bei den Drittherstellern, was die Stromversorgung der Chips angeht. Die günstigen Verbauen keine teuren Spannungswandler/Filter, was dazu führt, dass die Karten manchmal schon durch den NVIDIA eigenen GPU Boost abstürzen (also ohne OC vom Nutzer). Ich rechne damit, dass das bei der 3060 Ti auch so sein wird würde da deshalb zur Founders Edition, zur MSI Gaming X Trio oder EVGA greifen (bei denen waren in dem Video die teureren Bauteile verbaut). Da die Founders Edition günstiger ist als die beiden anderen, würde ich versuchen, eine davon vorzubestellen.

https://youtu.be/x6bUUEEe-X8

Hatten wir schon, war auch nur ein Teil des Problems und betroffene Karten waren tatsächlich nur 1 oder 2 Partnermodelle von glaube ich über 30 die es gibt.
Am Ende waren es ein weniger bzw in viele Fällen gar nicht die Caps, aber vor allem einfach zu aggressives Takt Boosting Seitens Nvidia was mit einem Treiber Update gefixt wurde.

JayzTwoCents bitte generell NIEMALS als Quelle für Informationen nutzen, der ist nicht gerade ne Kompetenzgranate. Für Unterhaltung und coole Wassergekühlte Systeme und sowas aber ein valider Youtuber. Nur einfach weghören oder gar nicht erst schauen wenn es um informative Themen geht :sweat_smile:

Und eine 3060Ti würde ein solche Probleme, wenn sie wirklich von den Caps gewesen wären, auf keinen Fall haben, einfach weil es da um Powerspikes geht jenseits von 350W. In solche Regionen wird eine 3060Ti niemals kommen.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber schlecht für die Leute, die die ganz teuren Karten kaufen mit den teuren Bauteilen. Ich finde das schon richtig, dass NVIDIA den GPU Boost so auslegt, dass er das Referenzdesign bis ans Limit zieht. Wenn die Dritthersteller dann an den Komponenten sparen, müssen sie halt ihr Bios anpassen.

Habe ich auch bemerkt. Aber er beruft sich da ja auf andere Quellen und unter dem Video steht ein interessanter Kommentar, der die These unterstützt:

@JayzTwoCents - I am a radio-frequency engineer specializing in RF filter design, and your observation makes total sense. One of things may computer users is that when you have computers with high frequencies, you have radio waves (aka EMC/Noise). The reason the MTCC is that they are capacitors all the way to 10,000 MHz! Those MTCC capacitors are formed to a very controlled RF Filter to keep the noise out of rest of the video card. If you use those larger capacitors, you have no filtering above it’s self-resonating frequency, which may be as low as 1200 MHz! As a result, the higher frequency clock signal - and its noise - will get right into the system and that filter is invisible to it. Therefore, that „Boost Clock“ is the problem.

Auch die theoretisch „super geilen“ Karten wie z.B. die ASUS TUF Variante die komplett nur MLCCs verbaut haben hatten die Probleme. Nvidia musste das ganze anpassen weil sie einfach zu agressiv waren mit dem Boost verhalten was der Treiber von den Karten abverlangt hat.

Niemand musste zurück stecken weil einige Karten zu schlecht designed waren. Am Ende war wirklich nur ein Modell wirklich schlecht designed, müsste die günstigste Zotac Karte gewesen sein. Die braucht tatsächlich ein BIOS Update.

Nvidia quetscht einfach ziemlich übertrieben aus Ampere raus, mit Undervolting und Power limiting kommen Leute mittlerweile auf 99% selbe Leistung aber >70W weniger Stromverbrauch. Und die Release Treiber wollten einfach zu viel.

Aber so gehört sich das für mich. (also nicht übertrieben aber) Ich finde das viel besser, wenn eine Karte am Limit stabil läuft als sie direkt nach dem Kauf erstmal übertakten zu müssen und die Lüfterkurve von Hand anpassen zu müssen, damit sie im Office stehen und beim Zocken ordentlich kühlen. :grin: Das Übertakten soll ruhig was für die Leute sein, die auch die Hardware verändern.

:nun:

Gibt’s dazu eigentlich vernünftige Anleitungen?
Auf ein paar Prozent könnte ich gut verzichten, wenn man dafür so abartig viel Strom sparen kann ^^

anleitung brauchst du eingentlich nicht.

gegenteiliges vorgehen wie beim übertakten halt.

immer mehr wegnehmen bis sie crasht und dann zurück zum letzten stabilen wert bzw aus sicherheitsgründen evtl den vorletzten

Ein Powerlimit auf Anschlag knallen (kann die Zielgruppe der Overclocker ja machen) ist jetzt nicht die große Overclocking Kunst.

Bei meiner RTX 2080 war für mich der größte Kniff im Mini-ITX System, den OC Scanner laufen zu lassen und danach das Powerlimit auf 80% zu setzen. Dann on Top noch ein RAM OC auf 8000Mhz und du hast die Out-of-the-Box Performance bei 80% der Leistungsaufnahme ~ 180 Watt. Ähnliches hätte ich mir für Ampere gewünscht. Man kann es ja offen lassen, dass User mit Wakü etc. das Powerlimit hochtreiben wie die Bekloppten, aber es als Standard zu machen, stellt viele User vor Netzteil oder Gehäuseprobleme

Das können die Hersteller aber auch selbst. Oder nicht?

Ne, weil GPU Boost ja nur boostet, wenn Temperatur und Stromversorgung es zulassen. :nerd_face:

wenn wir von einem oc reden " so viel wie die karte hergibt" dann könnten sie es machen ja , werden die aber nicht machen aufgrund der kühlung
Sie möchten ja eigentlich auch das ihre karten leise laufen.
Deshalb macht man das manuel , wenn man glaubt das die gehäuse kühlung oder sonst was ausreicht. Core voltage etwas anheben , sorgt auch dafür das die karte stabiler läuft , aber sie wird auch wieder wärmer.

und die karte so ans limit treiben machen die hersteller nicht , weil die sonst in nem gehäuse mit schlechtem airflow abschmiert.

muss halt jeder für sich selbst wissen , was man machen will.

Entweder man läst die finger davon und läst sie stock , oder man guckt das mit möglichst wenig strom die selbe leistung erreicht . oder man drückt halt so viel strom wie möglich in die karte und bringt sie an ihr performance limit ( wobei , bei letzterem oft auch auf wasserkühlung umgebaut wird , weil sonst die lüfter der karte verhältnismässig hoch drehen müssen )

Wenn die Temperatur als limitierender Faktor für den GPU Boost genommen wird, dann wird damit auch die Lautstärke limitiert. Im Office Mode stehen die Lüfter im besten Fall sowieso und wenn man richtig RTX ON zockt geht es nicht mehr komplett leise.

Bei schlechtem Airflow ist die Temperatur höher und man kann sogar gar keinen GPU Boost bekommen. Die garantierte Taktfrequenz wird auf jeden Fall erreicht. Der GPU Boost ist immer optional.

Eben nicht, das Netzteil ist dumm, das schmiert einfach ab. Oder das Spiel schmiert ab, weil die Caps auf der Karte nicht ausreichend puffern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man muss bei der 3000er Serie schon den Empfehlungen von NVIDIA beim Netzteilkauf folgen und nicht wie vorher auch versuchen mit weniger auszukommen! Und was die Caps angeht sehe ich da die Schuld bei Unternehmen, die versuchen mit billigeren Kondensatoren Geld zu sparen.

Ja und viele haben keine 750 Watt Netzteile. Deshalb ist es ja ein Problem, dass eine 3080 mit über 300 Watt und Spikes jenseits der 450 Watt daherkommen. Eine moderater getaktete Karte wäre deutlich schöner und effizienter gewesen. Die Brechstange hätte man den Boardpartner mit der XCHILL DRAGON TRIPLE ULTRA DIAMOND FAN Edition überlassen können

3 „Gefällt mir“

Darauf kann NVIDIA keine Rücksicht nehmen. :ugly: Wer so viel Geld für ne RTX 3080 von eBay hat, kann auch 100€ für ein Netzteil ausgeben. (wahrscheinlich weniger wenn er das alte verkauft)

Die Boardpartner haben aber keinen Einfluss auf GPU Boost und können das nur über ihr Bios lösen oder nicht? :nerd_face:

jaein

du kannst ne karte auch höher boosten lassen , wenn du die core clock anhebst
Da kann es dann schon sein , dass die karte nochmal höher boostet obwohl sie 5 grad wärmer ist als davor.

an sich klar , wer keine ahnung hat sollte sich an herstelle angaben halten.
aber das vorgehen von @Kyuss find ich auch nicht verkehrt wenn man jetzt nunmal nur ein 600w netzteil hat , sich aber trotzdem eine neue karte kaufen möchte.
Das ist halt bischen eigenes risiko dabei , obs dann wirklich klappt . aber warum nicht :man_shrugging:

Natürlich haben die Boardpartner einen Einfluss auf den Boost. Wenn Sie möchten können sie bei gleicher Spannung einen höheren Takt festlegen. Die meisten regeln es aber einfach nur Stumpf in dem sie ihr Powerlimit weitererhöhen. Nvidia hat der Founders Edition jetzt ja auch den Stecker gezogen, vermutlich weil man gemerkt hat, dass man viel mehr als 699€ an Umsatz machen kann, da die Nachfrage so bombastisch ist