Hardware- Tech Talk (Teil 1)

wer kauft den bitte gebrauchte netzteile :beannotsure:

klar wenns im komplet pc dabei ist ok. aber einzeln ?

naja kommt drauf an. die können auch die stromversorgung etwas ändern .
Die 2080 ti gaming x trio war die einzige karte mit 3 mal 8 pin strom anschluss zb.
Die hate halt von haus aus ein höheres power limit und coreclock

2 „Gefällt mir“

Wenn ein gebrauchtes 550W Markennetzteil günstiger ist als ein neues 350W Netzteil für einen Office PC… Warum nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jemand hier Erfahrung mit dem YT Kanal Gamer Meld ?? Bekomme da aktuell ständig Werbung/Vorschläge für und da sind Titel wie Ryzen 5600 6 GHz OC und Big Navi 2300 MHz dabei was einfach nach fake/clickbait klingt :sweat_smile:

Noch nie gehört aber gerade mal die Thumbnails und Titel durchgesehen und sieht schon nach Clickbait und einfach über jeden noch so unglaubwürdigen „Leak“ berichten aus.

Die konkreten Fälle 6GHz Ryzen 5000 und Navi 2300MHz sind aber sogar faktisch korrekt, für beides gibt es konkrete Leaks die ich als extrem glaubwürdig einordnen würde.

(Die Ryzen 6GHz sind übrigens einfach aus einem Benchmark der in einer Datenbank aufgetaucht ist, der offensichtlich mit LN2 Kühlung gemacht wurde, also zwar echt, aber halt purer clickbait)

2 „Gefällt mir“

Es ist einfach nur noch lächerlich

Gib ihm! FTW3 Ultra ist doch mit das krasseste was man kaufen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=qESGWmBASFQ

500W? Gut, dann kann man langsam ja echt die Heizung abschaffen

Naja das ist halt ein extra „beta“ BIOS für Leute die ihre Karten z.B. Wasserkühlen und absurd übertakten wollen.

Das lächerliche daran ist eigentlich, das man dafür „hinten herum“ gehen muss mit einem „beta“ BIOS weil Nvidia super restriktiv ist was Power Limits für ihre GPUs angeht.
Und von Spannungen wollen wir gar nicht erst anfangen :upside_down_face:

https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-10700KF-Prozessor/html/product/1612150

Ist das eigentlich ein guter Deal, oder gilt generell kein Intel mehr? :sweat_smile:

Wie hoch sind eigentlich eure Erwartungen an nächste Woche?

Meint ihr AMD schafft es endlich ebenbürtige Konkurrenz für die 3080 zu präsentieren?

ich hab irgendwie ein gutes Bauchgefühl ja

Hoffe es aber hab meine Zweifel da Team Red bei seinen nicht low budget GPUs einfach seit Jahren nur einen Griff ins Klo nach dem anderen gebracht hat :sweat_smile:

Ist ein „ganz okay“ Deal, die normale Boxed Version mit drei Jahren Garantie von Intel gibt es für 19€ mehr :man_shrugging:t2:

Aber Intel empfehle ich eigentlich Prinzipiell nur noch wenn Leute wirklich auf 240Hz Monitoren spielen wollen, weil nur dann merkt man wirklich noch das sie schneller im Gaming sind.

@Doomac91 Die geteasten Benchmarks waren auf 3080 Level, die Leaks sehen gut aus, TSMCs Yields sind unglaublich. Ich weiß nicht ob man die 3080 packt, aber man packt auf jeden Fall eine Karte zwischen 3070 und 3080 für einen sehr guten Preis die deutlich weniger Strom verbraucht.
Wobei die letzen Leaks sogar eher dafür Sprechen das AMD all in geht und ein Modell mit vollen CUs und extrem hohen Taktraten raus haut, was dann ähnlich vom Verbrauch her wie ne 3080 sein wird. Und wenn sie das machen, gehe ich davon aus das diese Version auch tatsächlich schneller ist. Erwarte aber das man sich das dann auch kosten lässt (Zwischen 3080 und 3090 ist ja auch viel Platz Budget technisch :sweat_smile: )

Meine Erwartungen sind niedrig, aber ich hoffe, dass sie was gutes liefern (besonders Richtung RTX + Extras), damit sich nicht alle auf die 3000er stürzen. Dann wird es nämlich auch Anfang 2021 schwer eine zu bekommen.

Ich bin besonders gespannt, ob AMD eine gute Alternative zu DLSS (2.0) hat. Ich gehe stark davon aus, dass sie da was auf DirectML Basis haben, aber die Frage ist wie gut das ganze ist.

1 „Gefällt mir“

ich glaube rohleistung kommen sie an die 3080 ran bei weniger strom.

In spielen die DLSS unterstützen , haben sie aber keine chance.

aber schauen wir mal :wink:

Ich hab Gamermeld bestimmt schon ein Jahr lang aboniert und schaue so ziehmlich jedes Video von ihm. Und ja wenn man ganz frisch von Youtube algorytmus ihn vorgeschlagen bekommt fallen als allererstes sein Thumbnails auf die sind mal mehr mal weniger Klickbait. Er nutzt halt wirklich jedes leak sagt aber auch einen Disclaimer dazu das es sich um keine Offiziell bestätigten infos handelt. (Das was ich an ihm schätze er gibt fast täglich einen groben überblick der Hardwarewelt/leaks in komprimierten 6-7 Minuten pro Video (meistens) . Andere Youtubechanels vesuchen mit denselben Themen mehr Watchtime zu erzeugen und machen die Videos meistens länger obwohl es quasi gar nicht soviel zu erzählen gibt über das Thema deshalb finde ich Gamermeld gut weil er alles kurz anspricht und kompakt hält.

Gaming News macht er Hauptsächlich sehr selten Reviews ist als kein möchte gern GamersNexus


Das mit den möglichst schnell leaks rausballern ist so sein ding aber immer mit Disclaimer:

Ich für meinen Teil kan mit seinet Art leben und sehe ihn mittlerweile mehr als Hardwareleak Entertainment Youtuber. Wenn man bock auf leaks hat ist er gut wenn man nur bestärigte Infos haben möchte kann das schnell nervig sein. Das muss also jeder selbst für sich entscheiden.

Finde ich bescheuert. Weil 3080 und 3070 so wenig vram hat, will ich sie nicht kaufen.

Ich will eine graka für mehr als 2 Jahre holen. Amd hatte ich nie und ich weiß nicht ob es so gut ist zu amd zu wechseln, aber Nvidia tut ja alles damit man es tut…

Big Navi wird, wenn man den Leaks trauen darf, mehr VRAM bieten.

Nvidia wird womöglich als Antwort auf die AMD Karten die TI Karten mit hoffentlich mehr VRAM als Ass im Ärmel haben.

3 „Gefällt mir“