Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Nach aktuellen leaks sind die tis aber erstmal weg vom Tisch und das halte ich für ein Fehler, da ich an der 3070ti gedacht habe, anfangs wollte ich ne 3080 holen hab mich aber umentschieden.

Und wenn es so kommen sollte, hallo Radeon.

Für Cyberpunk Brauch ich so langsam ne neue graka :kappa: meine 1070 kommt an ihre Grenzen

1 „Gefällt mir“

Angenommen ich will die nächsten 2-3 Jahre bei WQHD bleiben. Dann reichen mir 8 GB VRAM doch locker oder nicht?

Kann. Aber wenn nicht ? Es gibt ja jetzt schon spiele die das sehr ausreizen.

Fällt dir da spontan n Spiel ein? Ich habe bei Full HD meine 6 GB VRAM noch nie ausgelastet bekommen. Selbst GTA V lag maxed out bei 4 GB oder so.

Horizon Zero Dawn, weshalb ich es auf dem PC auch nicht gespielt habe…

Der ganze Port ist irgendwie so halbgar…

2 „Gefällt mir“

gta 5 ist kein maßstab für moderne games.

das spiel benutzt relativ wenig cpu kerne und ist nunmal auch schon ziemlich alt

1 „Gefällt mir“

Denke das trifft GamerMeld ganz gut.

Ich bevorzuge Hardware Unboxed, GamersNexus und Igor, wenn ich ernsthafte, tiefe Einblicke will, das schöne bei GamerMeld ist allerdings, dass die Videos oft gut reduziert in der Länge sind.

So im Sinne eines Newsflash :jochen:

1 „Gefällt mir“

Ja und nein. Darüber kann man argumentieren finde ich. (Das ist für Rock* nicht mehr zeitgemäß aber es gibt neuere Spiele, die schlechter optimiert sind…) Ich würde auf dem PC die Verbesserung durch Mods, die die Grafik weiter hochdrehen als das vanilla max mit dazuzählen. In 1440p hat man mit NaturalVision Evolved (das ist kein game breaking mod, der alle Texturen austauscht und alles wie Chrom aussehen lässt) mit der RTX 2070 keine Chance mehr auf stabile 60 FPS. Das liegt aber an der Rohleistung der RTX 2070 und nicht an den 8 GB VRAM. Deshalb sehe ich mit der 3000er Generation die Chance auf WQHD aufzusteigen.

ja gut mit mods.

aber es bleiben dann auch mods → die wurden halt von privat personen entwickelt und haben in der regel keine besonders gute optimierung

aber den vram verbauch nur an einem spiel festzumachen ist auch nicht so clever.
Horizon benutzt halt überdurchschnitlich viel , andere games halt eher weniger :man_shrugging:

Da hast du völlig Recht. GTA V fand ich schon zum Release auf dem PC unglaublich gut optimiert. Ich hatte zu der Zeit andere Spiele, die schlechter aussahen und gleichzeitig auch deutlich schlechter liefen. Das hat Rockstar echt gut gemacht. Dem Mod verzeihe ich das wohl. Aber GTA 6 wird auch seine Anforderungen haben.

Korrekt :+1:

Also wenn ich mir Cybertruck 2077 ansehe, sind alle aktuellen Spiele schlecht optimiert :ugly:

1 „Gefällt mir“

hust Doom Eternal hust

2 „Gefällt mir“

Doom Eternal…

Ist geil optimiert.
Ich hatte trotzdem keinen Spaß mit dem Spiel, da mir das Gameplay nicht zugesagt hat :sweat_smile:
finde ich immernoch bisschen schade drum, aber naja. Wieder mal Lehrgeld bezahlt :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

bist du zu schwach sind die dämonen zu stark … oder so ähnlich :beanthinking: :stuck_out_tongue:

ja die optimierung ist schon extrem gut → genau deshalb muste es ja auch für 8k-gaming-werbe-videos herhalten :ugly:

gefühlt läuft das spiel bei niedrigen einstellungen sogar auf nem toaster :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Oder nem Kühlschrank :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich.

Mein Hirn kommt einfach nicht mehr bei dem ganzen Epilepsie-ADHS-Kokain-betriebenen Chaos mit.

Bei Doom gings seit dem ersten Doom immer drum Dämonen einfach abzuschnetzeln und zu töten.
Das konnte man kompliziert machen, musste es aber nicht. Und im Eternal wird man von den DEVs gezwungen das Spiel so zu spielen, wie die DEVs es wollen, und kein % anders.

Aber das Eternal ist ja ein schlecht als Doom verkleideter Munitions-Haushalts-simulator mit erzwungen Puzzle- und platforming-minigames.


So, aber das war nur mein kurzer Rant am Rande^^

1 „Gefällt mir“

Vulkan ist halt auch eine richtig gut laufende low lever API. Leider gibt es wohl auch gründe die dagegen Sprechen. (Die ich nicht kenne hab mich hierzu noch nicht informiert)

Wunschdenken: Stellt euch nur mal vor das man alle Spiele auf Vulkan entwickelt mit einer guten 8 (oder mehr) CPU Kern Optimierung mit zukünftig noch mehr Rohleistung was nach der 3080 kommt. Was da für ein Potential vorhanden wäre um richtig geil aussehende Spiele zu Entwickeln.

Ich meine gelesen zu haben, dass NVIDIA Karten mit OpenGL mehr FPS rausholen, kenne mich damit aber auch nicht aus.

Voxel physik mit moderner optik wär mal geil. :beangasm:

1 „Gefällt mir“