Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Man MUSS (sofern die gezeigten Zahlen nicht kompletter Quatsch sind :sweat_smile: )

1 „Gefällt mir“

Gäbe es die 3080 für 699 zu kaufen würde ich wohl immer noch zu dieser greifen. Bedenkt man aber die realen Preise und die Verfügbarkeit, dann werde ich wohl nach 12 Jahren mal wieder ne AMD Grafikkarte kaufen. Nen Ryzen stand als Prozessor ja schon lange fest.

3 „Gefällt mir“

Gibt natürlich noch keinen Vergleich mit den neuen Karten, aber zumindest bei der Gen davor scheint Team Green die Nase beim Rendern vorne gehabt zu haben :thinking:

hoffentlich sind die Treiber auch bereit

1 „Gefällt mir“

ich finde aber 8 gb sind einfach knapp bemessen… was bringt die ne potente grafikkarte die du später aber nicht richtig nutzen kannst weil dein videospeicher voll ist.

Die 3080 hat 10. Die 3070 hat 8

Welche 8GB? Die 3080 und die 6800 haben doch jeweils 10 und 16 GB.

oh mir war so als hätte sie 8 gehabt, nagut dann 10. sorry :smiley:

Der Leistungssprung von den letztjährigen Navi Karten liest sich einfach so absurd krank.

2 „Gefällt mir“

Der Sprung ist noch mal höher also Zen 2 zu Zen, und das war schon absurd.

Und dabei ist RDNA2 und RDNA sogar der selbe Node. +65% Perf/W auf dem selben Node. Meanwhile at Nvidia: keine 20% mit Node Shrink :joy:

Hab jetzt die 3080 storniert und warte auf die RX 6900 Xt.

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe viele andere werden es dir gleichtun. Finanziell wirds bei mir 2020 sowieso nichts mehr, aber die AMD Karten sehen schon sehr verführerisch aus. Gerade wenn sie mit den CPUs so gut harmonieren werden.

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke auch zu Weihnachten wird es wohl nen 5900X und ne 6900XT geben dieses Jahr, mein Konto möge es mir verzeihen.

9 „Gefällt mir“

Würde eh erstmal warten was Sapphire, Powercolor und co. mit den Karten machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Trotz der Corona Auflagen komme ich aus dem Grinsen gerade nicht mehr raus.

1 „Gefällt mir“

Caseking hat ja getwittert welche Karten sie über die letzten Wochen bekommen haben, meine war nicht dabei.

Hoffe diesmal habe ich am 08.12 mehr Glück.
Für die 3080 habe ich 800€ bezahlt, für 200€ mehr ein 3090 Konkurrent ist Preisleistungstechnisch schon krass.

1 „Gefällt mir“

Find’s gut, dass AMD gleichauf ist, Konkurrenz ist für den Verbraucher gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Corona und Pech haben bei mir leider nicht dafür gesorgt, dass das Konto strahlt.

Aber ich kann mit der 1080 aktuell noch gut leben.

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf die ganzen Memes auf Reddit.
Nein, das 69 Gelöt ist mir Wumpe, ich rede davon, dass nVidia jetzt das selbe widerfährt, was Intel schon seit drei Generationen erlebt :ugly:

Hoffe nur, dass die Verfügbarkeit besser ausfällt, das lässt sich aktuell ja kaum behaupten.
Die reguläre 6800 mit ihren 250W Stromverbrauch wäre auch interessant, gerade wenn ich meinen zweiten Rechner aufrüsten will, der am Fernseher hängt.

Meine 1080Ti muss die 3440x1440 noch einige Zeit befeuern, bevor ich mir eine neue GPU leisten kann, aber man watt freue ich mich über diese Entwicklung.

Die RX6800 wird glaube ich vor den Benchmarks bei den meisten Leuten eher als das „schlechteste“ der 3 Produkte im Kopf sein.

Aber ich gehe davon aus das sie eher das insgeheim beste Produkt sein wird. So viel weniger CUs hat sie gar nicht als die XT, man bekommt immer noch 16GB VRAM und hat dank nur 250W TBP vermutlich noch Luft fürs Übertakten.

Dazu zeigt AMD halt das man in normaler Rasterperformance die 2080Ti nass macht, die 3070 kostet zwar 80$ weniger ist aber auch wenn überhaupt nur gleich schnell wie eine 2080Ti in Rasterisation.
Also dürfte man im worst case auf 3070 Level und im best case 15% schneller sein. Und 8vs16GB VRAM ist halt echt ne Ansage.

3 „Gefällt mir“