Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Finde nirgends die Größenangaben zur 6800XT Red Devil :sweat_smile:

Die sieht einfach mega wuchtig aus und ich würde gerne wissen, ob ich die ins Gehäuse bekommen würde ^^

Länge 32cm

Raf: Wozu gibt die gute alte Flex :rofl::+1:

1 „Gefällt mir“

Ah. Vielen Dank.
Dann hat sie ungefähr die gleiche Länge wie meine 5700XT Red Devil ^^

1 „Gefällt mir“

Hab ich damals für mein r9 290x von XFX gebraucht :sweat_smile:
War so ein super delux sonder modell das ich per Zufall als Ersatz für ne defekte MSI Karte bekommen habe und die ist fast 36 cm lang XD

LUL

1 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/watch?v=UO170MOgukc

„Wie geisteskrank ist eigentlich diese Karte?“

Sowas höre ich gerne ^^

1 „Gefällt mir“

2,7ghz :joy:

immerhin RT performance von 3070 / 2080ti :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch gar nicht mal so schlecht …

Name: ASUS Radeon RX 6800 XT ROG STRIX-LC GAMING OC
Shop: Alternate
Preis: 1129 €

Name: ZOTAC GeForce RTX 3090 Trinity
Shop: Mindfactory
Preis: 2236.9 €

Die Preise steigen und steigen und steigen, also der beste verkäufer ist irgendwie noch NBB, die haben nicht so ne krasse Preisteigerung wie die anderen

Was ist denn ein Coronabonus und von wem kommt der? Ist das sowas wie die Corona-Soforthilfe im Frühling?

Übrigens habe ich ganz nebenbei zufällig erfahren, dass die neuen Apple Geräte mit USB 4 kommen! Jetzt muss Microsoft mit dem Surface Laptop 4 auch USB 4 mitbringen und Apple einholen sonst bin ich enttäuscht. Bis wir PC-Gehäuse mit USB 4 bekommen, dauert es bestimmt noch ein Jahr.

Hast du den Artikel auch zuende gelesen? :sweat_smile:

Doch setzt Apple wirklich auf „echtes“ USB4? Das ist aktuell noch nicht ganz klar. Zum einen nennt Apple in seinem Marketing-Material die Bezeichnung „USB 4“, behält das Leerzeichen also bei. Zum anderen weist der Konzern auf den Produktseiten darauf hin, dass sich hinter den Ports „Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)“ und „USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)“ verbirgt - sich die vollen 40 Gbit/s also nicht über USB umsetzen lassen. Ob man so die Erwartungen gegenüber der Leistung bei den in der Regel ja noch für USB 3 gebauten Peripheriegeräten kleiner halten will oder die bereits vorher schon verbaute Kombination aus Thunderbolt 3 und USB-C mit einem neuen Namen überverkauft, ist noch nicht bekannt.

2 „Gefällt mir“

Die machen das aber auch Kompliziert. In einem neueren Artikel steht noch

Schaut man genauer auf die Daten zu USB 4, so zeigt sich, dass Apple keine vollausgebauten USB-4-Anschlüsse mit 20 respektive 40 Gigabit pro Sekunde integriert hat. Stattdessen steckt in den M1-Macs nur USB 3.1 Gen 2 mit Thunderbolt 3, was als USB 4 Gen 2 x 1 definiert wurde. Das bedeutet, dass Datenraten per USB-C mit bis zu zehn Gigabit pro Sekunde übertragen werden können – nur Peripheriegeräte mit Thunderbolt 3 schaffen die versprochenen 40 Gigabit pro Sekunde.

Das USB 4 Gen 2 x 1 ist mit 10 Gb/s also sogar langsamer als das alte Thunderbolt. Das erklärt warum man keine eGPU anschließen kann. Okay dann wäre es trotzdem cool, wenn Microsoft echtes USB 4 auf den Tisch legt. Die Tiger Lake Prozessoren von Intel unterstützen es ja schon und die sollen zum Einsatz kommen.

Hab ich schon mal erwähnt, dass im USB-IF nur Fachidioten sitzen, die keine Ahnung von Marketing oder normalen Benutzern haben?

Das ist schlimmer als bei Linux, wo es mittlerweile immerhin eine Art Konsens gibt, damit etwas so simpel klingt, damit man es auch Normalo vermitteln kann.

Bei USB muss man seitdem Type-C gibt, ja schon Raketenphysik studiert haben, wenn man da durchblicken will.

2 „Gefällt mir“

Also das sollte der staatliche Bonus für alle Angestellten im Gesundheitswesen sein (nicht sicher ob das auhc andere bekommen). Meine Mutter arbeitet zb in ner Krankenhausverwaltung und hat einen Coronabonus letzten MOnat bekommmen und das selbe für nen Freund der Krankenpfleger ist.

Generell können Arbeitgeber doch dieses Jahr bis zu 1400€ steuerfrei an Arbeitnehmer ausgeben. Das ist auf keine Branche beschränkt. Das wird glaube ich auch einfach Coronabonus genannt.

1 „Gefällt mir“

Oh man, die Preise für die neuen Grafikkarten auf Ebay sind ja krank :joy:

Wehe, da bietet einer mit!

Unternehmen können ein Bonus (kein bestehender Tarifvertrag Bonus) auszahlen der brutto gleich netto ist. Aber nur bis 31.12.

Also mein Arbeitgeber zahlt uns jetzt 900 Euro, damit wir nächstes Jahr unsere Tarifauseinandersetzung fortführen und jetzt pausieren.

Andere Unternehmen haben das freiwillig getan.


Ich hab die zotac jetzt wieder zurück gelegt. Also die 3080 holo. Irgendwie hab ich Bauchschmerzen mit ZOTAC und die aktuelle 3080 Leistung. Ich gehe lieber Nummer sicher mit Asus.

1 „Gefällt mir“

Bei mindfactory gibts grade wieder den 5600X

wäre er nicht so überteuert, hätte ich wohl zugeschlagen, aber bei der CPU kann ich echt noch warten

3 „Gefällt mir“

Hab seit Februar ne Zotac 2070S Twin Fan und meine einzige Nvidia davor war auch ne Zotac 9xx und war mit der Marke eigentlich immer zufrieden ^^ Dazu gibts bei Zotac auf alle Karten nach online registrieren immer 5 Jahre Garantie was ich ganz nice finde für teure Hardware.

1 „Gefällt mir“

ne 2070s ist aber keine 3080
asus war bei den 2000ner serie auch teilweise kacke, übertrumpft aber aktuell mit der 3000ner serie, kein vergleich also.