Hardware- Tech Talk (Teil 1)

oder ein paar Leute kaufen mehrere gleichzeitig :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also meine 600er Maschine hat damals knapp 1.400 € gekostet :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die High End Karten sind aktuell wegen der Knappheit eh massiv überteuert.

1 „Gefällt mir“

Joa, aber so hab ich 30€ gespart.
Die 1080 hatte eh Probleme mit den Lüftern, die seltsame Geräusche gegeben haben. Die hab ich zwar Mal gegen neue von AliExpress getauscht. Was aber auch immer noch nicht so der burner ist. Daher könnte ich die eh nicht mehr mit reinem Gewissen weiter verkaufen…

Aber ich verstehe euch :sweat_smile: Ihr habt schon alle Recht. War halt ne außergewöhnlichen Situation.

1 „Gefällt mir“

Dann geh jetzt auch Buße tun und entferne deine Fingerkuppen mit ner Flex um den Schmerz deiner 1080 nach zu fühlen :kappa:

2 „Gefällt mir“

ja, genau! :smiley: Um 1,5 rum bekommt man schon was brauchbares, wenn man bisschen augen offen hält.
Und für 2 ist sicher was stabiles drin.

1 „Gefällt mir“

Schon witzig in 2020.

Konsolen und Grafikkarten sind Hehlerware und Motorräder bekommt man günstiger als EBikes ^^

3 „Gefällt mir“

Oh how the turn tables :ugly:
Als nächtes willst du mir erzählen, dass Leute Klopapier horten :ugly:

3 „Gefällt mir“

Verglichen mit der 2080TI letztes Jahr ist es ein Schnapper ^^

ich finde deine build geil👍

Lohnt sich das jetzt noch eine 970 Evo Plus zu kaufen oder sollte man wenn dann zur PCIe 4.0 Generation greifen (z.B. 980 PRO) wenn man die SSD auch im nächsten PC Build weiterbenutzen möchte?

Die XBOX hat den langsameren Speicher der beiden Konsolen Speicher. Da steht als Geschwindigkeitsangabe 2,4 GByte/s (unkomprimiert), 4,8 GByte/s (komprimiert). Was bedeutet komprimiert? Die 970 Evo Plus ist schon langsamer als die SSD der PlayStation aber könnte mit der XBOX mithalten.

ja, kannst auch ne schnelle normale ssd kaufen, recht viel wirst dir da nicht sparen, außer du willst ganz oben mitspielen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mindestens mit den neuen Konsolen mithalten können! (Also was die Hardware angeht. Die Software muss Microsoft noch rausbringen.)

1 „Gefällt mir“

normale ssd reicht locker. das sind zwischen 2-10 sekunden unterschied, praktisch eig nicht sehr relevant, wenns ums p/l verhältnis geht -> lohnen tun sich die neuen nicht bzw. ist die 970+ noch immer eine high end ssd.

Also unter NVMe würde ich auf keinen Fall mehr gehen. Sobald wir DirectStorage bekommen, können wir die Bandbreite voll ausnutzen. Da möchte ich mit den Konsolen mithalten können. ^^

1 „Gefällt mir“

warum fragst du dann, wenn du es eh besser weißt :wink:
wie gesagt, ich beharre zu meinen worten oben.

6 „Gefällt mir“

willkommen bei Hardware Gesprächen mit Moin

8 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, was das „komprimiert“ bedeutet und ob ich mit der 970 Evo Plus mithalten könnte oder ob ich dafür schon die 980 PRO bräuchte :ugly:

alle guten dinge sind 3: die 970+ reicht aus. die konsolen sind von einer hdd festplatte auf einer ssd festplatte umgestiegen, dass hier ein paar sachen schneller laden werden bzw. unkomprimierte inhalte gleich lang laden können.
früher mussten große dateien (meist bilddateien) extra komprimiert werden, weil die festplatte von konsolen bescheiden waren. und bla bla bla… den rest lasse ich dir entscheiden, ob du die pce 4.0 ssds holst oder nicht.

danke für die info, als pm hätte es auch gereicht, man muss nur richtig nachhaken um die eigentliche frage zu bekommen:

Und warum ist die Geschwindigkeit in GB/s komprimiert so viel höher?

  • 5,5 GByte/s (unkomprimiert), 8-9 GByte/s (komprimiert) (PS5)
  • 2,4 GByte/s (unkomprimiert), 4,8 GByte/s (komprimiert) (XBOX)

die ps5 hat eine spezial ssd

die 970 wird für sachen wie direkt storage locker reichen