Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Weil du durch verlustfreie Datenkompression mehr Daten in der gleichen Zeit übertragen kannst?

Ich verstehe das nicht. :sweat_smile: Wenn ich eine Datei komprimiere bevor ich sie verschiebe, ist sie doch kleiner. Dann verschiebe ich doch weniger Bits/Bytes.

Ja, aber diese wenigen Bytes stehen durch die Kompression doch für weitaus mehr „reale“ Bytes. Wenn du unkomprimiert 10 Bytes übertragen kannst und dir dein Kompressionalgorithmus 50% einpart, kannst du in der gleichen Zeit 20 Bytes übertragen, da die 10 übertragenen Bytes die Informationen von 20 Bytes enthalten.

Ist zumindest meine Schätzung, was damit gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Thema Datenkomprimierung für GPUs:

Ich weiß jetzt auch nicht wie die Komprimierung funktioniert aber ich stell mir das so vor: bei den Heutigen Auflösungen müssen viele Daten von derGOU in den GPU Speicher transferiert werden soviel das eine Komprimierung der Daten sich lohnt diese dann wieder im Speicher zu dekomprimieren was ja eigentlich wieder Zeit benötigt.

Anderes Beispiel es besteht ein Flaschenhals zu Grafikspeicher da nur 5bite pro Sekunde übertragen werden können es müssen aber 10 bites in einer Sekunde übertragen werden um das zu schaffen komprimiert/verkleiner man zu Datenübertragung die 10 bites zu 5 bites damit in der benötigten Zeit die Daten in den Speicher geladen werden können. Das wäre ohne Komprimierung nicht möglich gewesen.

Nach meiner Logik müssen die daten im Speicher wieder Dekomprimiert werden.

Kp wie nah diese Waage vermutung an der Wirklichkeit ist :man_shrugging: aber scheinbar kann nicht mehr anderes mit den immer mehr werdenden Daten gearbeitet werden. Alternative wäre wahrscheinlich ein größeres Speicherintface was aber lt. Gpu Hersteller sehr teuer wird/ist

me_irl, wenn endlich mal alle Komponenten da sind.

5 „Gefällt mir“

Age of Empires komplett ohne Ladebalken wäre schon ungewohnt. :smiley:

Deshalb lässt MS seine Studios die Age Games auch so scheiße Programmieren das selbst ein 10K$ PC noch Ladebalken braucht ^^

1 „Gefällt mir“

Overwatch mit konstant über 200fps reicht mir. :smiley:

Puh gerade schon mal den Gebrauchtmarkt angesehen weil die 1080Ti irgendwie zu viel zum „Auf Ersatz noch da haben“ ist, und schon absurd was da abgeht.

Irgendwie will wirklich alles und jeder gerade PCs bauen/upgraden und die Leute zahlen teils absurde Preise.

2 „Gefällt mir“

Ist aber auch gerade der perfekte Sturm aus Corona, Weihnachten und tonnenweise neuem Kram

mein alter Kamerad muss halt noch ein Weilchen weiter schuften :upside_down_face:

Man bekommt ja locker noch 350-400 Euro für so Karten :sweat_smile:

Würde ich eine 6800XT / 3080 für den normalen Wert bekommen, dann hätte ich meine jetzige Karte vermutlich doch schon verkloppt.

Ja ich überlege wirklich die Karte für 400€ VB rein zu stellen und dann geht sie vermutlich sogar immer noch schnell weg.

Schon absurd wenn man mal überlegt das ich nur knapp über 600€ dafür mal bezahlt habe vor über 3 Jahren :sweat_smile:

Da würde ich gar nicht lange überlegen ^^

Ich rechne die nächsten Monate mal nicht mehr mit neuen Grafikkarten.

Naja ich weiß ja was ich der Karte „angetan“ habe (400W und so hust). Aber habe die Karte schon zurück „gebaut“ und eigentlich hat ihr das auch nicht wirklich was aus gemacht habe ja immer auf Temperaturen geachtet.

Mal schauen ob ich das mit meinem Gewissen vereinbart bekomme die Karte jemanden für 400€ zu verkaufen. Wobei ich vermutlich nach 10 Minuten Kleinanzeigen wieder so viel Menschenhass haben werde das es mir egal ist :joy:

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Menschenhass wird schon gehen. Du verkaufst ja keine Playstation, haha ^^

2 „Gefällt mir“

Ja ist so. Die SSD, die ich mir holen wollte ist heute sogar im Preis hochgegangen. Die 970 Evo Plus soll heute morgen kurz im Angebot gewesen sein. (weiß nicht ob das stimmt, der Support konnte mir da nicht mehr helfen) Jetzt kostet sie nur 30€ weniger als die 980 PRO. Der Ryzen 5 5600X, über den hier schon geschrieben wurde, war zwischendurch nicht unter 500€ auffindbar.

Edit: Bei Caseking kostet die 970 Evo Plus jetzt nur noch 10€ weniger als die 980 PRO woanders kostet.

Alter. Ich hab für den 5900x 579€ gezahlt.

Klingt nach einem guten Angebot. Und das ohne Black Friday. Wie ich im Schnäppchen Thread geschrieben habe verpackt Amazon den 48h Black Friday und den Cyber Monday dieses Jahr in die Cyber Week. Wir müssen also theoretisch bis zum 30.11. stündlich auf die Seite gehen um die Preise zu checken. Wenn was fällt ist es bestimmt sofort weg.

Das ist auch was:

Die günstigste Geforce RTX 3060 Ti von Gigabyte trägt die Bezeichnung Eagle OC und soll für rund 530 Euro verkauft werden. Die Preise scheinen aber nur Platzhalter zu sein, denn es ist unüblich, dass die übertakteten Versionen günstiger verkauft werden als die Grafikkarten-Version mit Standardtakt von Nvidia.

Da wurden erst 350-400 Euro angepeilt und jetzt sollen 530 Euro „günstiger“ sein als die Version mit dem Standardtakt. :exploding_head: Wenn die für über 500 Euro auf den Markt kommt ist mir das erstmal zu viel. Kann also erstmal nur auf die FE hoffen.

Halt, stop. :smiley:
Hätte mich wohl ausführlicher Ausdrücken sollen. Hab den zu Release bestellt. Bzw. einen Tag danach glaub ich.