Hardware- Tech Talk (Teil 1)

bisher fahr ich mit alles auf ultra ( ohne filmkörnung schärfentiefe und der ganze quatsch ) +rt ultra und DLSS ausgeglichen ganz gut ( 45-70fps )

bin aber auch erst 3 std ingame und hab gehört später wird die last etwas höher.
Ma schauen
aber wenn ich auf dlss performance runter muss , werd ich das mit dem sharpening ma testen.

btw.: bin überrascht wie hoch doch die cpu last ist … dafür das die anforderung bei der cpu doch eigentlich so niedrig waren :smiley:

Ja, so 850€ ist so der Betrag, den ich bereit bin zu zahlen. Am liebsten hätte ich die Founders, aber ich bezweifle, dass es die überhaupt je wieder im freien Handel geben wird.

Raytracing geht tatsächlich auch auf die CPU mit drauf.

Gibt mitterlweile auch echt ne Menge Tweaks die man machen kann, ich laufe mittlerweile bei so 70FPS, wenn viel los ist evtl mal 55 aber eigentlich immer über 60FPS. 3440x1440, RT und DLSS Performance.

Aber halt mit allen möglichen Tweaks und optimierten Ingame Settings.

Die recommended Specs sind halt für 30FPS gewesen wie sich raus gestellt hat, dafür braucht man nicht viel CPU :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade. Die haben auch die 3070 Strix für 579 :thinking:

Oh bitte. Lass mich nicht schwach werden …

Das ist halt wirklich einfach effektiv MSRP. Die Strix kostet immer locker 70€ mehr als die ganz „einfachen“ Modelle.

Der Preis ist echt stark :smiley:

boah schock des tages gehabt : karte lief nur mit 600mhz bei CP :beansweat:
ich hab ersthaft schon leichte panikattacken bekommen ( derzeitige karten verfügbarkeit und so )

blöder after burner hat das powerlimit , warum auch immer , auf 33% runter gesetzt :beanwat:

Hat hier noch wer den Gigabyte G34WQC und weiß ob und wie man die Power-LED abschalten kann?

Ich und mein Bruder haben bei dem Angebot jetzt auch grad zugeschlagen. Bin gespannt obs ankommt. :smiley:

Im zweifel geht es immer mit schwarzem Isolierband oder Gaffertape :upside_down_face:

Muss ich bei meinem MSI Gerät auch so machen.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Mosaico, damit kannst du beliebige Bereiche auf dem Monitor definieren, in denen dann Fenster im quasi Vollbild funktionieren. Das ist erheblich besser als 2x 21:9, natürlich nicht von der Bildfläche, aber mehr Breite würde nicht helfen, da man die Außenbereiche schon so nur im peripheren Blickfeld hat.

Benutze allerdings trotzdem noch einen 24" 16:9 Bildschirm. Jedoch außerhalb meines direkten Blickfelds, über den ich durchgehend Remote auf unterschiedlichen Servern eingeloggt bin und nur ab und zu Prozesse überwache.

boah ey ich hab da kein Geld für, aber das juckt schon echt…

NEIN! Ich warte weiter bis irgendwann Mitte nächstes Jahr! Eigentlich pushed mich da gerade nur Cyberpunk innerlich. Sonst komme ich ja wunderbar klar mit meiner 1080Ti

2 „Gefällt mir“

Mit ner 1080ti sollte doch Cyberpunk auch ganz in Ordnung laufen.

nicht mit einem 21:9 3440x1440 Monitor. Da kommt die richtig ans Limit.

2 „Gefällt mir“

Bei meiner 5700XT habe ich damals auch noch nicht bedacht, dass ich irgendwann mal in Ultrawide spielen werde :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt kann die Grafikkarte gar nicht mehr stark genug sein ^^

1 „Gefällt mir“

Die 1080Ti hat in der Regel noch sehr gut Spielraum fürs Übertakten, in so extrem GPU Limitierten Szenarien kann das echt gut was aus machen.

Also falls du nicht eh schon übertaktet hast.

Ich denke ich werde die Tage die ganzen diversen Cyberpunk Tweaks die im Internet herumgereist zusammenfassen und hier im Forum posten(Und den Placebo Kram natürlich rausfiltern :sweat_smile:), gibt ja dann doch den ein oder anderen die die extra Prozente dringend brauchen könnte.

2 „Gefällt mir“

Ist ja ansich von Haus aus schon OC und ich hab dann noch etwas mehr rausgekitzelt. Aktuell läuft sie auf 2030 GPU Clock und 5950 Mem Clock.
Wäre sicher interessant mit deinen Tweaks. Ich hab da schon ewig rumgebastelt, aber ab und an hab ich kurze „Einbrüche“ auf niedrige 30 und die merkt man halt schon hart.

Okay das ist ohne jetzt groß an der Karte rum zu doktern schon eigentlich ganz gut ausgelotet.

Du hast einen Ryzen CPU? Da gibt es nämlich tatsächlich einen ordentlichen Tweak der vor allem mit harten Framedrops helfen sollte.

9900k @ 4.8GHz all core. Den Tweak hab ich auch gesehen ja. Hatte da nämlich auch schon Hoffnung :beanjoy:

Okay das ist tatsächlich dann etwas erschreckend puh.

Mein Windows ist leider auf Englisch daher bin ich mir nicht exakt sicher wie alles auf Deutsch heißt, aber was du auf jeden Fall schon mal schnell versuchen kannst:

Windows Start Menü öffnen und mal „Exploit“ eintippen, dann sollte irgendwas wie „Exploit Schutz“ oder sowas aufploppen. Da dann unter Programm Einstellungen eine Ausnahmeregel für die Cyberpunk2077 Exe erstellen in der du die „Control Flow Guard“ auf aus stellst.

1 „Gefällt mir“