Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ich habs auch auf Englisch :beanjoy:

Noch besser, solltest du dann ja jetzt alles finden.

Das kann zumindest bei so großen Rucklern helfen, muss aber nicht weil wer weiß wo sie her kommen :man_shrugging:t2:

Werd ich direkt mal testen. Danke :supa:

Die Liste ist leider lang, und was wirklich wie viel hilft kann niemand genau sagen im Moment.

Aber ich werde auf jeden Fall die Tage mal alles zusammen fassen was zumindest bei mir geholfen oder zumindest nichts verschlechtert hat und theoretisch helfen könnte.

Ernsthaft. Die MSI Gaming X Trio ist die beste GPU, die ich je hatte. Die läuft so flüsterleise bei 55°C mit dem OC. War noch nie so zufrieden mit einer GPU

Die 1080Ti war einfach neben der Radeon 9800 Pro die man zur XT flashen konnte die geilste GPU die ich je bessen habe.

Oh das hab ich auch gemacht und man was hab ich bei dem Flash geschwitzt!

Ich habe damals extra die Tastenabfolge gelernt um Blind in DOS zu kommen um das Original BIOS wieder zu flashen falls was schief geht :joy:

2 „Gefällt mir“

boah man den hätte ich damals mal auch lernen sollen!

@Densen
also ich hab jetzt seit februar den 3600, und bin vollends zufrieden mit ihm. Hatte bisher noch kein szenario, wo mehr CPU-leistung geholfen hätte :smiley:
Und ich daddel oft, während ich nebenbei sachen laufen lasse, musik, audacity, GIFs rendern, oder videos komprimieren, etc.

Wie ist das mit der Geschwindigkeit beim RAM? Meine haben 3000 MHz, muss das Board exakt das unterstützen? Die meisten die ich sehe haben 2933 und 3200. Ist das kompatibel?

yes pls :pray:

für mich bist du hier im forum für hardware und tech, was @Ingo für die gifs ist - einfach ein künstler.

3 „Gefällt mir“

Danke, schön wenn ich den Leuten hier helfen kann.

@anon98563270 Ist kompatibel. Worst case laufen sie nur in 2933 wenn das BIOS nicht 3000 einstellen lässt.

Das RAM heute noch wirklich akut inkompatibel mit einem Board ist, ist extrem selten und liegt dann in der Regel auch eher an anderen Faktoren und keiner wirklich Inkompatibilität.

3 „Gefällt mir“

Danke.

Das heißt dieses Board sollte mit meinem RAM, einer 3060 Ti und einem Ryzen 5 5600 funktionieren?

Ja sollte ohne Probleme funktionieren.

Ich würde allerdings längerfristig auf jeden Fall mal über neuen RAM nachdenken, oder auf jeden Fall mal schauen wie gut sich deiner Übertakten lässt.
Ryzen liebt schnellen RAM (3600+) und stramme Timings, da können durchaus 10-20% mehr Leistung bei rum kommen.

Ich wollte ursprünglich nur ne neue Grafikkarte, jetzt ist inzwischen RAM und SSD/HDD das einzige was noch von der alten Hardware übrig bleiben wird. :smiley: Solange das kompatibel ist werd ich erstmal dabei bleiben, aber ich merks mir für die nächste Aufrüstung.

Ja ist auf jeden Fall erst mal kein Problem. Aber halt auf jeden Fall im Hinterkopf behalten wenn dir deine CPU mal langsamer vor kommt als sie sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Dazu dieses Netzteil?

Ob @Moin endlich die 3070 für diesen Schnapperpreis bestellt hat? :smirk:

Ich checke gerade Kleinanzeigen. Meine 5700XT wird dort ab 400 € bis zu 500 € gehandelt (gebraucht) - LOL?!

1 „Gefällt mir“

Hätte ich nichts gegen ein zu wenden ja.

Alternativ könnte man über nen Netzteil mit Gold Effizienz (z.B. das Seasonic Core GM 650W) nachdenken, das kostet in der Anschaffung nen ticken mehr, sollte sich dann aber über die nächsten Jahre über Stromkosten amortisieren je nachdem wie oft der PC läuft.
Und ist halt Potentiell etwas hochwertiger von seinen Innereien.

1 „Gefällt mir“