Hardware- Tech Talk (Teil 1)

ja ist schon krass was es alles gibt heutzutage.

die smart homes werden halt immer smarter.

Also ich seh da nicht wirklich was revolutionäres. 90% davon gibt es längst in der einen oder anderen Form. Höchstens der Roboter und das der wirklich eine Hilfe im Haushalt ist und am Ende keine Mehrbelastung muss man mir erst noch beweisen. Davon sind wir imo noch Jahre bis Jahrzehnte entfernt.

alter verwalter :beansweat:
Ich könnte meine jetzige 5700xt verticken und dabei nen hunni profit rausschlagen.

Aber will ich das? Neee :ugly:

1 „Gefällt mir“

Meine 1070 wird auf ebay auch noch für 250-350€ vertickt. Das sind echt absolut lächerliche Preise…

Und ne 970 auch noch für über 100€. Ich glaub die vertickt ich doch glatt :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich muss auch mal meine alte Hardware verkaufen solange die noch jemand will.

Damn it und ich verkaufe meinen PC inkl. 1070 für 300. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich will meinen Skylake und meinen Haswell los werden.

Sollte Big Navi nicht im Preis fallen, dann mit der 1050Ti statt der 1070, sowie der 970 von MSI.

Habs meinen Kumpels versprochen, die noch ältere Möhren haben, doch dank der aktuellen Pest, alles etwas schwierig :beansad:

Ich würde es machen, wenn ich die 6800(XT) annähernd an der UVP erwischen würde.

Die 6800(XT) hat für Ultrawide einfach mehr Leistungsreserven.

1 „Gefällt mir“

Wenn der die Spülmaschine ausräumt und alles ordentlich in die Schränke stellt ist das doch schon eine kleine Hilfe. :slight_smile:

Ich wette, das ganze klappt aber auch nur, solange alles ziemlich genormt ist. Hast du komisch geformte Teller, Gläser, Töpfe etc. oder entsprechen deine Schränke nicht genau irgendeiner Norm, hast du sicherlich Probleme. Ach und wenn man selber mal was einräumt und das nicht so liegt wie die Maschine es mag? Dann verweigert sie entweder den Dienst oder macht was kaputt. Ne, mal ganz abgesehen von dem kosten/Nutzen-Faktor bezweifle ich stark, dass dieser Roboter ne wirkliche Hilfe ist. Dazu hat die Arbeit die er machen will zu viele Unbekannte und zu viele Kleinigkeiten können schief gehen. Da seh ich die aktuelle Technik einfach nicht.
Solche Roboter werden doch seit 40 Jahren auf Technikmessen gezeigt und nie hat es einer in Serie geschafft.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schauen sich ja Mitarbeiter stichprobenartig die Videos an, um die Qualität zu verbessern, so wie es bei Spracherkennung gemacht wird.

Du vergisst dabei die Entwicklung in der KI. Anhand mehrerer Kameras im Roboter kann erkannt werden was für ein Gegenstand das ist und ein grobes 3D Modell vom Gegenstand gebildet werden. Diese können dann auch gestapelt werden. KI erlaubt alles ohne Normung zu machen.

Danach kann man bei solchen Sachen noch nicht gucken. Den finde ich ja schon beim iPhone kritisch. 1200€ für ein Smartphone lohnen sich nicht für jeden.

Ich glaube eher du überschätzt die Entwicklung bei KI. Wenn es um klare Regeln geht, von denen Abweichungen eher die Ausnahme sind, dann ist KI gut. Hier muss der Roboter aber auf sehr viele Unbekannte reagieren. Wie gesagt, sehe ich da die Technik noch nicht. Aber gut, vllt liege ich ja komplett falsch und in 5 Jahren hat jeder sowas zu hause.

2 „Gefällt mir“

Damit wollte ich darauf hinweisen, dass das

nicht hinkommt, weil es vor 40 oder auch vor 5 Jahren noch nicht solche KIs gab wie heute.

Ja das kommt doch beim Spülmaschine ausräumen hin. Sind immer die gleichen Gegenstände drin. Gibt genug Fotos von den Sachen, um die KI anzulernen.

Die RTX 3060 hat 12GB VRAM. Die 3060TI 8GB… LOL :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Die RTX 3060 ist auch laut Nvidias eigenen Graphen (Die in der Regel eher sehr optimistisch sind) nur gut 15% schneller als die RTX 2060, die 2 Jahre älter ist und Turing (also relativ überteuert für ihre Leistung) war. Achja und der MSRP ist 10% höher :ugly:

Die Leute die teuere Grafikkarten kaufen, wie auch ich, jammern ja echt gerne rum wie schlimm die letzen paar Jahre wahren und wie ätzend es jetzt ist nix zu bekommen. Aber die Leute die seit über 2 Generationen so richtig gefickt werden sind die die unter 300$ ausgeben wollen.

Es gibt bis heute nichts um die 200$ was mehr P/L als eine RX580 hat, lächerlich.

Edit: Die 1660 Super war ähnlich evtl sogar leicht besseres P/L. Aber halt kein Upgrade für jemanden der ne RX580 oder RX480 gekauft hat. Wenn jemand ein RX480 vor 4 Jahren gekauft hat für ~220€, gab oder gibt es bis heute kein echtes Upgrade für den selben Preis. Absolut lächerlich.

1 „Gefällt mir“

shit, die 480 und die ganze „neue“ reihe von AMD ist schon älter als 4 jahre?
kinder, wie die zeit vergeht :simonhahaa:
ich finds immer wieder faszinierend, wie lange die r9 390 in meinem pc gewerkelt und immer ausgereicht hat. ich hoffe die 5700xt machts auch mindestens so lang :smiley:

Kam recht spät 2016 raus ja. Also zumindest Polaris, was ja effektiv auch die RX580 ist.

Ist halt echt lächerlich, ein Kumpel von mir der sich nicht viel mehr als ne 200€ Grafikkarte leisten kann will seit Ende 2019 Upgraden, und ich muss ihn immer wieder wenn er mal mitbekommt das neue Grafikkarten angekündigt wurden vertrösten das es wieder nichts für ihn gibt.

2 „Gefällt mir“

Jo… einen low-end und low-mid Markt gibt es eigentlich nicht mehr wirklich

2 „Gefällt mir“

fuck, das wusst ich nicht.
aber so ausm bauch heraus war doch AMD immer recht gut aufgestellt was P/L angeht, oder nicht?

ich wusst nicht, dass die aber nicht unter die 200€/$ Grenze gehen. echt schade.

Weil grad im unter 200€-bereich könnte man bestimmt viele Leute abgreifen. Die meisten aller „PC-Spieler“ zocken ja noch auf „Potato-PCs“, wenn man sich den russischen & asiatischen Raum ansieht.