Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Aaaaahhhh, diese Versuchung. :joy:

Würde ich vermutlich selbst wenn ich 10000€ rum liegen hätte keine Versuchung für verspühren.

Die 3090 ist ohne die ganze Scheiße im Moment schon eine Überteuertes Mistprodukt, da kaufe ich es doch für noch mal 500€ mehr erst recht nicht. Da müsste mir mein Geld schon wirklich scheißegal sein und ich drigend die Karte für was wichtiges brauchen.

2 „Gefällt mir“

Ja, geb ich dir eigentlich vollkommen recht, aber mittlerweile bin ich so verzweifelt, was die 3080-Verfügbarkeit betrifft, dass ne 3090er immer verlockender wird.

Naja aber dann kauf halt echt lieber ne 3080 für 1100€, ist immer noch ein besseres Deal als ne 3090 für 2000 :ugly:

1 „Gefällt mir“

Solange die neuen Grafikkarten bis zu 200% und mehr über VPN liegen, gebe ich kein Geld aus. @Kovsk Wenn ich 10000€ auf der hohen Kannte hätte, würde ich dann eher überlegen, mit einer CAD-Grafikkarte glücklich zu werden ;-).

Komm mir jetzt nicht mit Logik daher. :joy:

Aber ich hol sie mir eh nicht, dafür hab ich mich noch genug unter Kontrolle. :smiley:

Gestern hatte Media Markt die 3080 Phantom für 980 Euro.

Habe mir selbst diese 3070 OC geschossen.

Die Karte is auch ein ziemlicher Klopper :smirk:

1 „Gefällt mir“

Größer als meine EVGA 3080 Black, die erschreckend klein ist :sweat_smile:

Es gab auch eine kleinere Variante. Wollte aber die mit dem größten Kühler haben.

Jetzt liegt der Trümmer hier und ich Trau mich nicht das Teil ans alte Pure Power 500 zu hängen :sweat_smile::sweat_smile:

Sollte eigentlich gehen, wenn du nicht zu viel anderen Kram im System hast (Also Lüfter, Festplatten, RGB usw).

Ist ja keine 3080 mit >350W, sondern „nur“ ne 3070 die sind ja auf 220W gerated. Gainward gibt deine mit 270W an. Und der 2600 ist auch nur nen 65W CPU wenn er nicht übertaktet ist.

Klar ist keine Langzeitlösung, aber bis Montag/Dienstag sollte das kein Problem sein.

2 „Gefällt mir“

Okay dann sollte es passen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der 2600 ist nicht übertaktet und der Rest hält sich auch in Grenzen ^^
Bin gespannt auf die Performance, habe bisher keine Erfahrungen mit Gainward gemacht.

Meine 1080Ti war ja von Gainward, und hat hier 3 Jahre stark übertaket, 2 davon sogar mit Powermod gut überstanden.

Sind jetzt nicht die bekannteste Marke, aber sind schon lange dabei (Zusammen mit Palit, ist quasi die selbe Firma) und habe nie was richtig negatives gehört.

Die 3070 is schon cool :smiley:

In vielen Spielen schaffe ich in 3440x1440p im Schnitt 40-50fps mehr als mit der 5700XT.

Kleiner Funfact: Das ist meine erste Geforce Graka seit der 7600GS ^^

2 „Gefällt mir“

Der einzige Grund, warum ich mir aktuell eine GeForce holen würde - wären die Preise nicht grundsätzlich abgedreht - wäre der nVENC und weil ich mir einbilde, dass die Karten für Nintendo Switch Emulation, sowie für Parsec besser sind, als meine RX5700.

Doch mir reicht der Kram und vermutlich würde es sogar die 1070FTW noch tun, da ich einen 1080p Bildschirm hab.

Die Stromaufnahme an sich ist aber schon grauenhaft, bei allen aktuellen Grafikkarten.

Bei PCGH sind die Zahlen natürlich verzerrt, da viele Enthusiasten an so einer Abstimmung teilnehmen, aber wie viele dann doch eine 3090 haben…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, weil das is die einzige neue Karte ist, die überhaupt ständig verfügbar ist.
Da verliert so mancher Enthusiast bestimmt die Nerven/Geduld.

Ich habe mir auch mehrmals versucht die 3090 schön zu rechnen, aber sie ist im direkten Vergleich einfach viel zu teuer ^^

Tja, dass passiert eben, wenn man alle Schlüsseltechnologien aus dem Ausland bezieht.

Man stelle sich vor Halbleiter kämen zb aus Russland und es gäbe mal wieder einen STreit unserer Regierungen und Russland würde den Halbleiterexport einfach mal wegen „technischer Probleme“ paar Wochen stoppen?

Ich sehe daran derzeit nichtmal was komplett Schlechtes, weil zumindest in der Politik anzukommen scheint, dass man langsam mal daran denken muss, in Europa Kapazitäten aufzubauen

1 „Gefällt mir“

Bei aller Liebe zum zocken, streamen, Blödsinn machen (NVenc kann vieles), VR und dergleichen, doch die Anschaffungs- und Betriebskosten einer 3090 (350 bis 400W!!!) sind nicht mehr human.

Da bleibe ich doch lieber bei der 1070 und 5700 und betreibe beide, bis sie vergleichbar sind, mit dem, was heute eine GTX750 wäre.

2 „Gefällt mir“