Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Is halt fraglich, wie wichtig die Automobilindustrie TSMC sind?

Laut den letzten TSMC-Umsatzberichten liegt der Anteil der Auto Chips am Gesamtumsatz irgendwo bei 3-4%.

Joa, wenn man überhöhte Preise bezahlt auf jedenfall.

Ich habe letzte Woche eine 3070 OC (Gainward Phantom GS) für knapp 700 ergattert. Die normale Custom (Gainward Phoenix) hätte ich für 640 € bei MM bestellen können ^^

Meine 5700XT verkaufe ich für ca. 600 € in der Bucht :smiley:

1 „Gefällt mir“

jo aber man stelle sich vor, wir hätten hier mal noch eine vernünftige Elektronik und Halbleiterindustrie.

Die neue Siemens Grafikkarte „Ruhrpott 5000, Zeche Karl Edition“ :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Ich finde 700€ schon ziemlich hart, hab sowohl für die 1070FTW (bei Release) und die 5700 Pulse (nach einem halben Jahr) 430 bis 450€ bezahlt und mehr sollte eine Karte auch weder kosten, noch sollte der Stromverbrauch höher sein, als bei diesen Modellen.

Als jemand, der doch lieber an seinem Desktop hockt, als am ThinkPad oder Telefon, sind die aktuellen Umstände… krass :beansweat:

Würde ich kaufen, allein für den Namen :jochen:

Das is aber auch die Premiumvariante für 700 €. Die Custom Modelle sind je nach Aufführung immer etwas teurer. Das ist nun wirklich nichts neues.

UVP der Founders Karte ist ja Stand jetzt bei knapp über 500 €.

Es gibt auch günstigere Karten, wie die 3060TI, die die 5700 locker schlagen.

1 „Gefällt mir“

Bekommt man die Karte denn auch dafür?

1 „Gefällt mir“

Ein Bekannter hat am 15.01. die Founders bei Notebooksbilliger für 499 bestellt (hat mir die Quittung ganz stolz in Whatsapp geschickt).

Das war die Aktion NBB 3070 FE

Die neuen Karten sind hin und wieder bei den ganzen Online Shops zur UVP drin - sind halt auch ganz schnell wieder ausverkauft :sweat_smile:

Für die Gainward 3080 war ich zum Beispiel zu langsam ^^

Man muss halt echt Glück haben…

2 „Gefällt mir“

wie sieht’s nun eigentlich aus. FE kann man ebenfalls kaufen oder? Die sind dieses Mal nicht schlechter als die Custom Karten?

Die sollen sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia recht ordentlich sein :slight_smile:

Wäre für mich dieses Jahr kein Kaufhindernis. Gerade die Nvidia Karten finde ich optisch sogar recht ansprechend.

1 „Gefällt mir“

MUss nur dran denken nen Kabel/Adapter führ zu kaufen oder war da jetzt einer dabei ??

Ehmm ich habe keine Founders Karte gekauft , von daher keine Ahnung.

Hab auch nicht gedacht du hättest eine FE Karte gekauft :sweat_smile: war ja recht klar zu lesen und sehen welche du hast (btw wo genau wohnst du eigentlich :kappa: )

Dachte du oder sonst wer hat was zum Thema gelesen/gehört was mir entgangen ist ^^

Dann habe ich die Frage falsch aufgefasst ^^

Da fehlt ein wichtiger Teil in deiner Antwort :beannotsure:

GPS Koordinaten z.B.

1 „Gefällt mir“

Wenn das so weiter geht, sitz ich noch im Sommer hier mit meiner 1070…

1 „Gefällt mir“

Nach welcher Grafikkarte schaust du denn? :slight_smile:

ich werd wohl auch noch lange warten (müssen). Optimum wäre natürlich die 3080 für mich, aber 3070 wäre auch noch fein… aber eben recht nah am UVP und da kann man lange warten, bzw. braucht perfektes Timing

Da hatte ich „Glück“ und konnte meine gegen eine 3080 tauschen. „Leider“ gibt es nur gerade keine Spiele, bis auf Cyberpunk, mit der ich die Karte ausreizen könnte.

Alles First-World-Problems, Gott sei Dank.

Wie siehts mit Metro Exodus aus? :smiley:

aber sowas von, :simonhahaa: