Is halt fraglich, wie wichtig die Automobilindustrie TSMC sind?
Laut den letzten TSMC-Umsatzberichten liegt der Anteil der Auto Chips am Gesamtumsatz irgendwo bei 3-4%.
Joa, wenn man überhöhte Preise bezahlt auf jedenfall.
Ich habe letzte Woche eine 3070 OC (Gainward Phantom GS) für knapp 700 ergattert. Die normale Custom (Gainward Phoenix) hätte ich für 640 € bei MM bestellen können ^^
Meine 5700XT verkaufe ich für ca. 600 € in der Bucht
Ich finde 700€ schon ziemlich hart, hab sowohl für die 1070FTW (bei Release) und die 5700 Pulse (nach einem halben Jahr) 430 bis 450€ bezahlt und mehr sollte eine Karte auch weder kosten, noch sollte der Stromverbrauch höher sein, als bei diesen Modellen.
Als jemand, der doch lieber an seinem Desktop hockt, als am ThinkPad oder Telefon, sind die aktuellen Umstände… krass
ich werd wohl auch noch lange warten (müssen). Optimum wäre natürlich die 3080 für mich, aber 3070 wäre auch noch fein… aber eben recht nah am UVP und da kann man lange warten, bzw. braucht perfektes Timing
Da hatte ich „Glück“ und konnte meine gegen eine 3080 tauschen. „Leider“ gibt es nur gerade keine Spiele, bis auf Cyberpunk, mit der ich die Karte ausreizen könnte.