Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Metro liegt mir irgendwie nicht. Und die Zeit ist auch weniger geworden. Das liegt aber an der jetzigen Zeit. Da fall ich meistens totmüde nur noch ins Bett abends. :sweat_smile:

Also meine 3080 ist auch außerhalb von Cyberpunk oft genug am Limit. Musst ihr halt nur genug Pixel zum rendern geben, 3440x1440 bei 144FPS kommt halt nicht von nix.

2 „Gefällt mir“

Das merkt man auch schön an der Leistungsaufnahme. Ich konnte den Rechner „neu“ zusammenstellen. Die Verbindung zwischen einer 3080 und einem Ryzen 3800XT merkt man schon, wenn man beiden freie Hand lässt. Die Wärme muss schon raus aus dem Gehäuse, das ist teils schon echt fies.

Bei der Gaming X Trio muss man vorher eh aufpassen, dass alles im System passt. Die 3x 8-Pin Stecker hat nicht jeder frei.

Undervolten ist das Zauberwort bei Ampere.

Meine Karte läuft 2000MHz bei 925mV, Stock sind es 1980 bei 1075mV und die erreicht man halt maximal für ein paar Sekunden bevor die Karte ins Powerlimit geht. Mit den 2000@925mV bin ich aber nie im Powerlimit.

Ist natürlich ähnlich wie beim Übertakten das man da Glück oder Pech haben kann wie gut der Chip geht, von dem was ich gelesen habe hatte ich eher Glück.

Dazu kam ich noch nicht, sag ja - die Zeit. Da mach ich mich demnächst mal ran.

BTW, der Seasonic-Support ist da echt schnell und hilfsbereit, wenn es um Kabel für ihre Netzteile geht. Mir hatte das dritte Kabel, für die Karte, nämlich gefehlt.

Ich fühl dich!

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich noch an den Herbst wo gefragt wurde wieso man sich beim Hardware Kauf so einen Stress machen würde. :nun:

Ne 3080. Die scheinbar am schwersten zu bekommende aktuell :nun:

Deutschland hat ja nach einer priorisierung gefragt.
Das haben die USA übrigrenz 2020 schon gemacht.
Taiwan hat mit TSMC gesprochen und die gucken das sie was geregelt bekommen , sobald kapazitäten frei werden.
Von heute auf morgen wird das aber nix.
Die EU will in den kommenden jahren über 100 millarden in die hand nehmej für eigene halbleiter produktion.

deweiteren steh in dem artikel auch welchen anteil die jeweiligen brachen bei tsmc haben.

kann mir wer sagen was auf der grafik pc hardware ist ?

1 „Gefällt mir“

PC Hardware fällt unter HPC (High Performance Computing)

1 „Gefällt mir“

In meiner Situation hätte ich noch warten können. Kam aber „günstig“ an die Karte und konnte somit zwei Rechner wieder flott machen.

Was mit Hardware im Moment aber angeht, dass ist wirklich nicht feierlich. Zumindest wenn man jetzt kaufen „muss“.

Ach keine Ahnung. Wollte mir schon im Herbst was gönnen und sitz immer noch auf meiner 1080er. Aber mittlerweile ist es mir auch schon ein bisschen egal und wenn es noch ein halbes Jahr dauert, soll es so sein.

Im Grunde auch richtig. Wer jetzt nicht muss, sollte auch nicht kaufen. Außer die Referenz / FEs.

BTW:

Alles unschön.

Eine Mischung aus keine Lust 24/7 Ausschau zu halten sowie meine Abneigung das doppelte des UVPs zu zahlen, macht einen Kauf aktuell sehr unwahrscheinlich :smiley:

Spannendes Thema. Gerne mehr dazu! Ich bin ja immer noch für einen TSMC Klon in Europa.
@Sterf92 Die NVIDIA Chips, die einige Autobauer zum autonomen Fahren einbauen müssen doch auch unter HPC fallen!?

ne ich denke das ist automotive

1 „Gefällt mir“

Das sind aber schon extreme Unterschiede zwischen Chips die z.B. den automatischen Scheibenwischer steuern und Chips für Assistenzsysteme usw. :thinking: Aber vielleicht macht TSMC auch gar keine von diesen „einfachen“ Chips? Weißt du da mehr?

ne wissen tu ich da nichts.

war nur ne vermutung

Interessante Frage, hab gerade mal ein bisschen recherchiert, leider nichts sicheres gefunden. Da aber Chips für die Automobilindustrie in speziell zertifizierten Herstellungsprozessen z.B. nach AEC-Q100 produziert werden, würde ich vermuten, dass sie unter Automotive fallen.

Seit ein paar Tagen sind überall RTX 3070er Verfügbar (Geizhals listet aktuell 29 Modelle als Verfügbar), auch bei den größeren Händlern, aber die Preise sind halt trotzdem noch bei >800€.

Theoretisch sollten die Preise ja runter kommen wenn sie Karten auf Lager haben und die Leute nicht für diese Preise kaufen, aber ich würde mir jetzt nicht zu viel Hoffnung machen :sweat_smile:

Aber ich würde mal sagen Augen auf für alle die Interesse an ner 3070 haben, evtl lässt sich eine für unter MSRP der 3080 bekommen in den nächsten Tagen.

1 „Gefällt mir“