Hardware- Tech Talk (Teil 1)

TSMC umsatz nach kunden geordnet

https://www-computerbase-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.computerbase.de/2021-03/tsmc-umsatz-apple-amd-huawei/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&amp=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=16160074962761&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%1%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2F2021-03%2Ftsmc-umsatz-apple-amd-huawei%2F

5 „Gefällt mir“

Für Anfang Sommer stehen jetzt alle Weichen bereit für den Umstieg auf nen 5800x :beangasm:

Es dauert nur noch zu lange :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Und eine neue Grafikkarte? :kappa:

BIn ganz Glücklich mit der 2070S tbh ^^ Denke die werd ich frühestens in 4-5 Jahren upgraden

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus als wenn ich dieses Wochenende endlich alle Teile hab und den neuen PC zusammen bauen kann :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Jetzt gab es ja erste Infos zur 3070 TI. Kann man die nach der offiziellen Ankündigung irgendwo vorbestellen um dann zumindest die Chance auf eine Karte zur UVP zu erhalten?

Ich finds aktuell echt super nervig. Wenn ich im August mit der Ausbildung fertig bin, werde ich evtl. den Betrieb wechseln. Daher auch den PC abgeben müssen, denn ich aktuell wegen Corona fürs Home-Office gestellt bekommen habe. Dann bin ich bis auf Uralt Laptops eigentlich ohne PC. Wären die Karten für die UVP vorhanden, könnte ich mir dann einen neuen Build zusammenbauen, aber ich habe keine Lust exorbitant mehr als geplant zu zahlen.

In erster Linie sind das noch unbestätigte Gerüchte. Die Chancen auf eine Karte zum MSRP , würde ich das komplette Jahr als schlecht einstufen.

Da muss man schon Glück haben.

Nachtrag:

Bei den Konsolen wird das komplette Jahr mit Chip Knappheit gerechnet, und diese werden vorrangig zu den anderen AMD Chips produziert.

Ich bezweifele daher, dass es bei Nvidia viel rosiger aussieht.

1 „Gefällt mir“

So eine Tabelle mit Stückzahl in % wäre gut. Apple Produkte sind die teuersten, da ist es klar, dass die Platz 1 im Umsatz haben :nerd_face:

Sobald die auf dem Markt erhältlich sind, werden damit erstmal Coins geminet! :money_mouth_face:

Passend dazu:

Es wird erstmal nur schlimmer werden bevor es irgendwann besser wird. Wenn du jetzt komplett neue Hardware zum zocken brauchst, würde ich an deiner Stelle über Nvidia GFN nachdenken.

das wirst du so nie sehen.

du kannst nicht einfach sämtliche firmeninterner offen lgen.

das fänden die kunden bestimmt auch ziemlich uncool

2 „Gefällt mir“

Irgendwelche Analysten, die nichts anderes als sowas beruflich machen, können das bestimmt anhand des Umsatzes ausrechnen. Umsatz/Preis=Stückzahl :nerd_face: :point_up:

den preis pro chip kennt aber auch keiner.
könnte man nur schätzen

Eine gute Schätzung wäre schon ganz gut. Das letzte Mal als ich danach geguckt hat war beim iPhone 5 oder so. :smiley: Der A14 Bionic soll um die $40 kosten. Jetzt müsste man noch wissen in welche Apple Chips sich der Umsatz aufteilt.

Ist ja der Umsatz von TSMC, nicht von Apple.
Die kaufen auch die selben Wafer wie alle anderen.
Allerdings hat Apple auch die gesamte 5nm Kapazität gekauft, die sicher nochmal um einiges teurer ist.

1 „Gefällt mir“

Ja und Apple soll TSMC für den A14 Bionic um die $40 geben. Oder verstehe ich das falsch?

Apple zahlt nicht per Chip sondern per Wafer.
7nm kostet um die $10k , 5nm eher $17k.
Je nach Größe des Chips und Yield kann man sich dann ausrechnen was ein Chip kostet.

Dann ist das ja sehr praktisch, dass der M1 die selbe Fertigung hat wie die iPhone Chips.

Im Dezember hatte ich mir ja die Aukey GM6 bestellt. Das war meine erste mechanische Tastatur. Ich lies die dann schnell zurück gehen. Selbst war der Wechsel auf eine mechanische Tastatur jetzt nicht das Aha-Erlebnis, von welchem ich ausgegangen bin. Hinzu kam, dass die Tastatur mit ihren blauen Schaltern halt so laut war, dass sowohl meine Partnerin als auch die Arbeitskollegen im Online-Meeting sich über den Krach beschwert haben.

Mit vielen dieser mechanischen Tastaturen war ich eh nicht zufrieden. Ich wollte am liebsten eine mit 100% Layout und mit Bluetooth. Das war dann schon fast ein Ding der Unmöglichkeit die zu finden. Dann halt noch nicht zu einem astronomischen Preis und ohne diesen RGB-Schnick-Schnack (so viele für Gamer ausgelegte Hardware ist finde ich wirklich hässlich) umso mehr. Da habe ich eigentlich nur die Keychron K4 gefunden, die lange kein Deutsches Layout auf Lager hatte.

Zuerst wollte ich eine andere mechanische Tastatur. Mit Silent Reds, Browns und evtl auch mit flachen Layout. Nach langem überlegen habe ich aber dann davon abgesehen und mir stattdessen die Logitech MX Keys gekauft (weil ich von MX Master 3-Maus schon so überzeug war).

Das ist die beste Tastatur, die ich je hatte. Beleuchtung ohne RGB. Super tolle Verarbeitung und von Sekunde 1 an ein wirklich tolles Schreibgefühl. Jeden Tippen auf der Tastatur fühlt sich für mich so viel besser an als bei jeder anderer Tastatur. Hinzu kommt, dass das Feature die Tastatur an mehreren Geräten nutzen zu können wirklich echt toll ist. Mit 80€ musste ich weitaus weniger als für die meisten namhaften mechanischen Tastaturen zahlen und ich habe die Kombo aus elegantem/unaufdringlichem Design, 100%-Layout und Bluetooth.

Also wenn jemand in der gleichen Wohnung/Raum ist, kann ichs verstehen, aber für Online-Meetings braucht man nur das Micro ordentlich einstellen.

1 „Gefällt mir“