Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Da magst du sicherlich Recht haben, dass das möglich ist. Ist sicherlich eher ein Anwenderproblem, dass ich es nicht so eingestellt habe, dass das Mikro mein Tippen herausfiltern, wenn ich am reden bin. Ist aber halt dennoch dann aufgrund des Aufwands ein Grund gegen mechanische Tastaturen mit lauten Schaltern. Und Kundengespräche habe ich oft übers Festnetz mit Headset, da kann ich gar nix dagegen machen.

Also es gibt durchaus auch leise Schalter. Wenn man RGB nicht mag, kann man dies zur Not auch passiv einstellen oder halt einfach ausschalten. Sowas wie die Razer BlackWidow Light halt, die ist ja eigentlich für Office gemacht worden, hat sowie ich es sehe wohl aber auch kein 100% Layout.

Genau die hat kein 100%-Layout und ist auch nicht Wireless.

Das ist genau mein Punkt. Es gibt kabellose mechanische Tastaturen. Genauso gibt es auch welche mit 100% Layout, welche mit leisen Schaltern und welche mit einer weniger penetranten Beleuchtung. Die Kombi aus leise Schalter, 100% und wireless bekommt man dann schon super selten. Dann noch am besten ohne RGB oder zumindest konfigurierbar und ohne diesen Gaming-Look, welcher oft unnötig klobig ist, das ist dann schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Dann am besten noch unter 150€.

Wenn ich braune Schalter unter eventueller Nutzung von O-Rings als leise Schalter begreife, dann gibt es genau eine Tastatur, die alle diese Kriterien erfüllt (Keychron K4). Wenn ich das nicht mache, dann gar keine.

Obwohl meine eigene Erfahrung mit mechanischen Tastaturen nicht so erfüllend war (aber natürlich auch nicht schlecht), habe ich lange dem Dogma angehangen, dass es unbedingt eine mechanische Tastatur sein muss, um das beste Tippgefühl zu haben.

Davon bin ich nur abgerückt, weil ich einerseits ein sehr tolles Tippgefühl auf dem Apple Magic Keyboard hatte, welches ich mir zur Überbrückung genommen habe, da meine Frau dieses noch übrig hatte. Andererseits weil ich von der MX Master 3-Maus so überzeugt war, dass ich mir dachte, dass Logitech in dieser Kategorie von Office-/Productivity-Peripherie im High End-Bereich auch für mehr Geld eine mechanische Tastatur gebracht hätte, wenn es für diesen Anwendungsbereich so vorteilhaft wäre.

Doofe Frage, was ist damit genau eigentlich gemeint?

Die G915 sieht eig sehr nachdem aus, was du suchst. Allerdings ist die echt nicht billig.

Beste-Mechanische-Tastatur-für-Gaming-1

3 „Gefällt mir“

Ah, thx. Ohne Numpad, ohne mich. Ich lebe anscheinend den full-size-style. :coolgunnar:

5 „Gefällt mir“

Ich auch, aber einige Gamer bevorzugen zB 80%, weil dann rechts mehr Platz für die Maus ist.

Ja, ein Kumpel von mir hat sich auch letztens so ne 80% geholt für sein neues Gaming Setup. Ginge aber garnicht für mich, krieg da schon nervöses Zittern wenn ich es nur sehe. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du Recht, die checkt viele meiner Boxen. Lediglich der Preis. Auch in der Kategorie Optik finde ich die etwas grenzwertig aber noch okay.

Geht mir genauso. Bei Gaming-Tastaturen bzw. bei mechanischen Tastaturen generell gibt es die minimalistischen, bei denen mir halt oft die Tasten fehlen. Oder man geht den umgekehrten Weg und die Tastatur wirkt dann schnell wie ein halbes Cockpit und wirkt klobig und hat mir noch zu viel unnötigen Kram.

2 „Gefällt mir“

Direkt beim Zocken brauche ich auch das Numpad nicht. Da ein Rechner für mich aber immer ein Hybrid aus Workstation, Mediacenter und Spielgerät ist, wäre eine Tastatur ohne Numpad keine Alternative.
Auch ein großer Schreibtisch ist für mich alternativlos (min. 160x80). Deshalb erübrigt sich auch das Argument mit dem eingesparten Platz für die Maus.

1 „Gefällt mir“

Ja das mit dem Platz ist für mich auch kein Argument. Ich denke manchen wird es eher um die Optik gehen. Manchen vielleicht auch um Ergonomie bzw. dass beide Hände näher zusammen sind (wobei ich mir daraus keinen evtl. Vorteil erklären kann). Ich glaube nicht, dass die Platzersparnis am Schreibtisch wirklich ein häufiges Argument ist.

Ich kann auch ohne Numpad nicht leben. Zum Zocken brauche ich es zwar nicht. So im Alltag tippe ich alle Zahlen mit mehr als zwei Stellen immer am Numpad, auch brauche ich den Taschenrechner oft am PC, welchen ich nur damit bediene.

Noch schlimmer sind 60% oder gar 40%-Tastaturen. Eine Tastatur ohne Pfeiltasten, Einfügen-, Position 1-, Ende- und vor allem Enternen-Taste ist für mich praktisch nicht nutzbar.

Die Apple-Tastatur, die ich die Tage hatte, hatte zwar ein ultra komfortables Tippgefühl aber kein Numpad und keine Entfernen-Taste, das war der Horror. Auch war die Taste ganz unten Links die FN-Taste und die STRG-Taste war die zweite von links. Das war so verwirrend. Über 20 Jahre Muscle-Memory können sich da so schnell nicht umgewöhnen.^^

3 „Gefällt mir“

TKL all the way.

Dann kannst du uns ja den Vorteil erläutern. :upside_down_face:

Ein Gerät da zu haben, dass so wenig sperrig wie möglich ist und dass man dadurch einen optischen Vorteil hat ist mir klar. Gerade wenn man die Nummerntrasten nie braucht, leuchtet mir das ein.

Gibt es darüber hinaus noch einen Vorteil?

Hab den Numblock nie verwendet und kann die Tastatur näher zum Mauspad stellen, wodurch ich die Hände beim Zocken nicht so weit außeinanderhalten muss (finds so angenehmer).
Das wars eigentlich, für mich.

Ich bin beim Arbeitslaptop auch froh, dass er einen Numblock hat. Erleichtert vieles ungemein

1 „Gefällt mir“

Dann nutzt du vermutlich auch keine Armlehnen vom Stuhl?

Also ich hab welche, aber die sind niedriger als mein Schreibtisch, deshalb liegen die Hände nicht auf.

Edit: Betrifft nur das Zocken, wenn ich normal dasitze, verwend ich sie.

wer nutzt denn beim zocken die armlehnen😅

btw:
die geilste lösung ist sowas hier:


die tastatur von kinesis mit modularem numpad.
es gibt tasks wo ich nur den wasd teil brauche, dann kann ich den mittelteil und das numpad wegschieben und dann gibt es andere tasks wo ich pfeiltasten und numpad brauche, da kann ich den wasd teil wegschieben.

leider habe ich sowas nicht, aber das wäre für mich die beste lösung aufn markt.

Hi Nerds,

mein Bruder hat Probleme mit Framedrops in Phenix Rising auf WQHD. Er schiebt das auf seine 6800 aber PC Welt sagt etwas anderes.
https://www.pcwelt.de/produkte/Test-AMD-Radeon-RX-6800-XT-Gaming-Grafikkarte-Spiele-10923886.html
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1731045269995964758/E7F40A1EAFB99355201CD2A635AA36EE178E9461/
image

Er hat einen I7 8700K, was soll ich ihm denn jetzt raten?

1 „Gefällt mir“