Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Von was für Drops reden wir hier?

Auf 50FPS runter.

Von wieviel?

60 gelockt mir Vsync

Wäre halt interessant zu wissen, was er unlocked schafft. 10fps würde ich jetzt eigentlich nicht als Framdrop bezeichnen.

Knapp unter 70 stehend, fällt wenn er sich bewegt. Stats ca auf sehr hoch.

Klingt für mich recht normal.

3 „Gefällt mir“

hat er seinen 8700k den schon geköpft und übertaktet ? da kann er noch leistung rausholen

und um zu wissen, ob es wirklich an der krate liegt muss er doch nurmal nebnbei auf die auslastung der karte achten.
wenn die karte nicht auf 100% bzw 99% oder so läuft, ist die cpu schuld

Die Grafikkarte hat ca 80-85% Auslastung, die CPU aber auch nur 60%. Die GraKa zieht bei Phenix aber auch nur 70Watt. Keine Ahnung was da bremst :smiley:

die cpu bremst

die cpu läuft nur auf 60% weil das spiel warscheinlich nicht alle kerne benutzen kann
um das festzustellen müste man sich die auslastung der einzelnen kerne angucken.

aber ne gpu auslastung von 80% deutet eher auf nen treiber problem hin oder das man halt im cpu limit ist

eine maske mit RGB!!!1111!!!1 :beangasm:

ist nur die frage ob die maske eine medizinische zertifizierung bekommt

Nach langer Suche sind wir zum Schluss gekommen dass bezahlbare Prozessoren beider Riesen das Problem nicht lösen werden. Er wird für Intel und AMD ein neues Board brauchen, 400€ CPUs sind marginal schneller als seiner.

der 8700k ist mehr als potent genug für alles heutzutage -> vor allem wenn geköpft und übertaktet.
sinnvolles ubdate wär da nur die 5000ér serie von amd derzeit.

mit der 3000ér generation kann der 8700k noch ganz gut mithalten

Ich bin noch auf den Preis gespannt.

Hat er das Problem den auch bei anderen Spielen? Framedrops müssen nicht immer durch die Hardware verursacht werden. Sollte das Problem nur bei dem einen Spiel auftauchen, kann das Problem auch beim Spiel liegen.

Ich hab mal ein wenig versucht mich im Netz umzuschauen, kann zu dem Spiel aber nichts finden. Das einzige was ich in der Richtung gefunden habe, ist Immortals Fenyx Rising.

Keine Ahnung, ob das dass richtige Spiel ist, aber zu dem Spiel finden sich Beschwerden von vielen Spielern, die auch Probleme mit Framedrops haben.

Das Spiel meine ich. Er spielt viel aktuelles AAA Zeug, viel von Ubisoft. Und die sind ja nur so halbgut. Er gibt sich jetzt damit zufrieden diese Skalier Option zu nutzen. Stabile 60 FPS um jeden Preis.

exakt,
wäre ich Millionär mit meinem Gaming room, wäre dort auch ne tastatur ohne nummernblock,

aber pc ist eben allzweckwaffe für alles und mehrere tastaturen rumliegen haben, nein danke

1 „Gefällt mir“

Schwarm leite mich ^^

Asus Rog Strix B550 F Gaming oder MSI MAG B550 Tomahawk ??

Tomahawk.

1 „Gefällt mir“

Tomahawk

1 „Gefällt mir“