Hardware- Tech Talk (Teil 1)

monitor kabel / monitor überprüft ob der wirklich noch geht?

Am Ende war es ein anderer Display Post, keine Ahnung was er da macht

1 „Gefällt mir“


Heute ins Haus gekommen (für 118€) und der Rest folgt ^^

Der kommt Freitag oder Samstag :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Hab hier die exakt selbe Combo, kannst dich drauf freuen :+1:

1 „Gefällt mir“

Laut Testseiten und Co 30-40% mehr Leistung als mit meinem ollen 1800x ^^
:beangasm:

Und so geil das ASUS B450 Rog STrix F auch war. Die Heatshields mit pads und 6 statt 3 SyS Fans sind mega ^^ Dazu sind hier keine dummen zig LEDs drauf.

Denk an einen guten Kühler. Aufgrund der Baulichen Beschaffenheit ist der 5800X schon ein kleiner Hitzkopf - bzw kann zu einem werden. :wink:

Die Preise gehen langsam wieder runter, oder? :smiley:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce-rtx™-3080-ti-sg-1-click-oc-12gb-38iom5md99dk-2744882.html

Wurde zumindest so behauptet :sweat_smile:

Hab seit einiger Zeit nen 240er Arctic cooler liquid freezer 2 ^^ Das hält den grad im idle auf schönen 29°C.

Alles getauscht und man das Tomahawk is schon geil nochmal danke @Doomac91 und @Kovsk für den Tipp. Nur das MSI BIOS finde ich echt scheiße :sweat_smile: Unübersichtlich, die Maus ruckelt total und bis ich herausgefunden habe wie ich windows boote :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Nach 2-3h rumgeteste muss ich sagen bisher einfach top der 5800x ^^

Nur das boost clock verhalten finde ich meh … wenn man nur die Festplatte öffnet geht die CPU schon auf voll boost zum Ordner schenller laden wast die Temps immer gleich auf 65-70 gehen lässt bevor sich alles bei etwas weniger boost cklock und so 55-60°C einpendelt. Dabei geht auch eben der Stromverbrauch böse hoch was für Ordner öffen, Browser starten oder einfach STeam anmachen ja wirklich nicht nötig wäre :sweat_smile:

Wenn es dir um Effizienz geht, dann bietet sich der Eco-Mode oder manuelles Hand anlegen an.

1 „Gefällt mir“

Spiel grad etwas mit dem dragon control center und direkt am bios rum ^^

Der silent mode is interessant, nicht nur lüfter auch CPU wird hier direkt geregelt. Da lüft er nur noch mit 1700 MHz Base clock und bleibt auf 20°C :beanpoggers:

3200 MHz für den RAM läuft hier auch out of the box im OC mode (der 1800x wollte nur max 2666) und auch 3600 geht manuell. Denke aber ich bleib bei 3200.

Werde jetzt mal den silent mode mit 1700MHz und kaum strom verbrauch testen. Wenn die Performance passt könnte das mein default browser/desktop work modus sein. Für Video ARbeiten und Gaming dann einfach auf balanced zurück ^^

Hab selber wenig Erfahung mit OC und noch weniger mit undervolten. Kann das auf dauer schlecht für die CPU sein ??

Das Dragon-Ding von MSI ist jetzt erstmal nicht sooooo toll empfehlenswert. :wink:

Ansonsten kann man mit OC / UV nichts kaputt machen. Im „schlimmsten“ Fall schaltet der Rechner ab. Die Zeiten in denen man eine CPU wirklich grillen kann, sind vorbei. Natürlich kann eine CPU bei OC schneller altern, aber ob das einen Unterschied macht wenn das Silizum „nur“ 20 Jahre anstatt 21 Jahre „hält“ bleibt jedem selbst überlassen. :wink:

Jetzt mal extremes OC mit Flüssigstickstoff etc ausgenommen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Finde es is ok für „normale“ Grundbedürfnisse ^^

Aber ja zb ASUS AiSuite 3 war weit besser imo. Die Lüftersteuerung direkt ohne ins BIOS zu müssen und entkoppelt von CPU war besser. Dazu ein schnell menü am Bildschirmrand zum wechseln der MOdi zwischen silent, gaming ect. war geil und fehlt hier leider komplett.

Das is aktuell ein gefummel mit der CPU :see_no_evil:

Also wenn alles auf default is macht die sowas:

Und diesen absurden all core boost for ca. 30 sekunden macht die bei allem. Browser öffenen oder einfach MS Paint anmachen :expressionless: Das führt zu Temp sprüngen auf 70°C und lässt meine Lüfter + WaKü durchdrehen (pun intended ^^).

Lösung nach rumspielen mit fertig Funktionen von MSI und AMD = hab jetzt den eco mode aktiviert und den AMD precision core boost deaktiviert. Damit hat mein 5800x jetzt ne Base Clock von 3GHz und ne boost clock von 4GHz die unter last bei stabilen 3.8GHz bleibt. Alle meine Games laufen immer noch um ein vielfaches besser als mit dem 1800x und da all core auch die 3.8GHz hält war Video Rendern auch bei weitem schneller als mit dem alten Teil. UNd die Temps sind im idle jetzt bei 30-33°C und bei Last/Boost nie über 60°C = Lüfter bleiben extrem Leise bzw im idle unhörbar wie ich es mag.

Nur leider geht so echt viel Perfomance verloren und ich hätte schon gern die 4.8+GHz boosts unter VollLast. Nur will ich nicht das es beim internet surfen oder Filme schauen der fall is wo mein PC gefälligst leise zu sein hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Verstehe das Problem irgendwie nicht. Kurven für AIO und Lüfter anpassen und gut.

Japp. Temperaturen sind doch vollkommen irrelevant solange im grünen Bereich. Wenn die Lüfter(-Kurve) damit nicht klar kommt diese einstellen, gegebenenfalls Hysterese verwenden.

Schau mal ob du irgendwo eine Hysterise für die CPU Temp oder die ramp up time der Lüfter verstellen kannst damit nicht sofort unnötig auf kleine Temp Spitzen reagiert wird. So funktioniert Ryzen im Stock betrieb einfach, die CPUs geben alles solange sie ihn ihrem Power und Temp Budget sind.

Also wie gesagt, Hysterise, ramp up time hoch, oder einfach die Temperaturwerte wann die Kühlung aggressiver wird noch etwas hoch, Temps bis 85°C sind komplett unproblematisch und die CPU würde auch nach 5 Jahren noch leben wenn sie ab heute 24/7 bei 85°C laufen würde. Nicht so ängstlich sein mit hohen Die Temperaturen.
Immer dran denken es gibt Millionen Macbooks da draußen die alle noch Leben obwohl ihre CPUs quasi durchgehend bei 100°C laufen.

Achja und nur damit ich es schon mal gesagt habe(Da das ganze immer mal wieder hier auftaucht): Idle Temps sind irrelevant, die können 25 oder 50°C sein ist der CPU komplett egal, wichtig ist bei Idle nur das du nicht von der Lautstärke des Systems genervt bist.

4 „Gefällt mir“

Man könnte auch noch erwähnen, dass moderne CPUs hunderte von Sensoren haben. Die wollt ihr alle gar nicht angezeigt bekommen. Gleichzeitig wird damit natürlich auch die höchste Temperatur gemeldet. Das einer von diesen eine etwas höhere Temperatur meldet, wenn der Chip arbeitet ist somit vollkommen normal und deshalb auch irrelevant. Interessant sind Temperaturen unter Last. Wenn die passen ist alles ok.

Das Problem ist das die CPU unter entsprechender last die hohe Lüfter curve brauhct sonst sind es keine 70°C auf dauer aka 1-2h zocken oder ein 40 minuten render video sondern schnell 90°C.
Also kann ich die curve nicht zu niedrig einstellen. ABer wenn dieser extrem boost einfach nur wegen des öffnens eines Programmes XYZ wie word oder paint kommt, geht die halt kurz auf 70°C+ hoch und alles wird laut immer und immer wieder :man_shrugging:

Das mit der ramp up time is ein super tipp danke ^^ Bin da auch eigentlich net besonders zimperlich was Temps angeht unter echter Last. Nur als gestern bei nem Test Video das ca 50 minuten gebraucht hat der all core turbo die Temps im silent mode (lüfter/pumpe drehen nie höher als 40%) auf ca. 92°C getrieben hat, fand ich das schon etwas zu hoch :sweat_smile:

@Kovsk wenn der boost ca. 30-60 sekunden anhält und die Temps dann ohne verstärkte Lüftung runtergehen sollen wie lang sollte ich da die verzögerung für die Fans einstellen ?? Das doppelte der max boost Zeit als groben richt wert vlt ?