Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Deine CPU würde nicht so hoch boosten, wenn die Algorithmen ihr das verbieten würden. Gerade der 5800 ist eben ein Hitzkopf. Siehe:

„ Eine weitere Auffälligkeit ist der Temperaturunterschied zwischen Ryzen 9 5950X und Ryzen 7 5800X: Der kleinere Prozessor erreicht eine gut 20 Kelvin höhere Temperatur – trotz exakt gleicher Verlustleistung. Das ergibt sich als logische Konsequenz aus dem Aufbau der CPUs, denn während der kleinere Prozessor diese Abwärme über nur ein CPU-Chiplet abgibt, verteilt der größere Prozessor dieselbe Abwärme auf zwei Chiplets und damit die doppelte Fläche.“

Und
„ Laut Robert Hallock, Director of Technical Marketing bei AMD:

„Ich möchte klarstellen, dass AMD Temperaturen von bis zu 90 °C (5800X/5900X/5950X) und 95 °C (5600X) als typisch und als Design für Volllastbedingungen ansieht. Eine höhere Maximaltemperatur zu haben, die vom Silizium und der Firmware unterstützt wird, erlaubt es der CPU, eine höhere und längere Boost-Performance zu verfolgen, bevor der Algorithmus aus thermischen Gründen einen Rückzieher macht.“

Abhilfe schafft da nur den Verbrauch unter Vollast einzudämmen.

1 „Gefällt mir“

Wäre ja kein Problem wenn das nur unter Volllast passieren würde und nicht wenn die CPU grad mal 3% AUslastung hat beim öffnen von WOrd :see_no_evil: Das und die insta Ramp Up der Lüfter is ja mein Problem und nicht die Temperaturen an sich ^^

Aber denke mit KOvs Tipp sollte das passen. Da kann ich den precision boost wider aktivieren und einfach sagen er soll sich für den über 70°C curven Bereich einfach schön Zeit lassen die Lüfter hochzudrehen, damit bis dahin wenn der boost abklingt es von alleine wider unter die Temp grenze fällt. Und wenn er wirklich unter Last ist darf er ja gern Lauter werden, da hab ich dann meist ein headset auf und die Lüfter sind mir egal ^^

PS: Alles umgestellt (Nicht ganz wie gedacht aber mit etwas BIOS rumgespiele und ryzenmaster ne gute Lösung gefunden) und es läuft leise wenn soll und perfect peak performance wenn nötig :beangasm: Danke an alle für die Tipps und input ^^

PPS: Seit ich den precision boost neugestartet habe boosted die CPU auch nicht mehr random oder wenn simple sachen mache :sweat_smile: Jetzt boosted die erst wenn ich Spiele starte oder eine gewisse AUslast erreiche ??

1 „Gefällt mir“

Ich würde einfach als ramp up den Höchstwert einstellen und als ramp down sofort.

hap ich gemacht und is ganz ok so, nur war es nicht ganz das was ich dachte :see_no_evil:

@FolderOfD00M Was hast du bei dem 5800x für einen Kühler verbaut?

normal keiner, bei wem willst du die cpu kaufen?

Habs nun umformuliert die frage solte an FolderofDOOM gehen

1 „Gefällt mir“

achso :smiley:

https://www2.arctic.ac/liquidfreezer2/de/liquid-freezer-240-de/

1 „Gefällt mir“

OK die Kühlung ist ja High End für die CPU wundert mich das du mit der Lautstärke Probleme hast die Liquidfreezer 2 wird ja in allen Testberichten gefeiert und als einer der leisesten aio’s bezeichnet. Kommen die Störenden Geräusche von den Radiotor Lüftern oder auch von der Pumpe die ja direkt über der CPU sitzt (oder sogar das kleine lüfterrad auf der CPU zum Kühlen der Spannungswandler)?

Luft kann die wakü nicht ziehen oder:

Wenn die LÜfter auf 80+% drehen ist auch der leiseste LÜfter laut :sweat_smile:

UNd nein keine LUft und ja ich weis sehr gut wie man ne WaKü richtig verbaut ^^

1 „Gefällt mir“

Wobei das Bild ganz oben links nicht wirklich falsch ist. Die Montage ist nicht optimal, aber nicht wirklich schlecht oder falsch.

Die ultimative Lösung war zu akzeptieren das der 5800x nun mal gern ordentliche Spitzen hat und die ramp time der Lüfter auf max zustellen. War es von meinem 1800x halt noch gewöhnt das der PC ab 75°C runterfährt :see_no_evil:

Also dreht jetzt alles bis 75°C nur auf 30%, bei 80 auf 50% und erst ab 90°C auf 80%.

Damit dreht bei kleinen desktopbetrieb Spitzen von 70-75C nix auf und wenn ich was anstrengendes zocke bleibt es bei 75°C unter dauer last. Ca. auch 70-75°C für langes video rendern.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auf meinem 5800x anfangs auch ne AIO (240mm von nzxt). Die habe ich nach einigen Monaten wieder rausgeworfen, da mir das einfach viel zu laut auf Dauer war. Seitdem nutze ich wieder meinen Dark Rock 4, der ist DEUTLICH leiser und hält die CPU genauso kühl.
Damit waren Aios dann für mich gstorben, sehen zwar nett aus, aber das ist auch irgendwie schon der einzige Vorteil :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Naja, bei ner AIO hängt bei weitem weniger Gewicht auf dem MB, im Gegensatz zu nem Luftkühler (vorallem wenns ein guter ist, die sind meistens doch ordentliche Brocken).

1 „Gefällt mir“

Also der Liquid Freezer 2 (70€ beim kauf) macht unter 50% Leistung der pumpe und unter 70% für die Lüfter nicht einen Mucks ^^ Da war mein Dark Rock 4 den ich vorher hatte (60€ beim kauf) auf 70% Lüfter schon leicht zu hören. Bin über den umstieg schon sehr froh, da mein System schon vorher mit dem 1800x viel viel Leiser lief für recht wenig Geld und ich im idle oder bei mittlerer Leistung alles auf nur 40% DRehzahl laufen lassen kann = gute Temps und keine Geräusche.

Wenn ich mal volle Last brauche wirds etwas störend bei Stille (pumpe schwach zu hören und Lüfter gehen halt steil), aber bei Volllast hab ich für gewöhnlich eh ein Headset auf ^^

1 „Gefällt mir“

der dark rock 4 macht erstmal überhaupt keine geräusche.
es kommt halt drauf an was für lüfter man dort dran hat.

das selbe gilt für die aio.
die lüfter kann man selber tauschen.
nur bei der pumpe kann man nichts machen, die sollte man aber an sich auch nicht hören

2 „Gefällt mir“

Den standard Lüfter der dran ist … und kein LÜfter auf Erden macht bei 1500+ rpm keine Geräusche :see_no_evil: Es kommt halt immer drauf an was für Lüfter und wie stark sie drehen.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrungen mit Laptop Kühlpads?
Ich bin nur zufällig darauf gestoßen, weil ich eigentlich gerade ne Halterung suche. Ich spiele ja auch über Laptop,

Zusammenfassung

2,9 GHz Quad-Core Intel Core i7
16 GB 2133 MHz LPDDR3
Intel HD Graphics 630 1536 MB

und gerade wenn es jetzt wieder so warm wird, fand ich den Gedanken interessant und praktisch. Sonst macht sich der Laptop gar nicht bemerkbar, außer eben beim Spielen. Wobei ich finde das Webex + Miroboard + Word + offene PDFs + E-Mail + Literaturverwaltungsprogramm + noch ein Programm fängt er auch ab und zu an zu arbeiten.