Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Bei den Dingern ist das Problem, dass es nicht wirklich was bringt, unten gegen den Laptop Luft zu pusten und du im schlimmsten Fall die Ausfuhr von Abluft blockierst, indem du in einen Outtake-Ventilator Luft reinpustest. So ein Stand an sich ist schon gut, weil das Gerät dann etwas mehr Raum hat, von unten Luft einzusaugen

1 „Gefällt mir“

Das ist gut das du dass erwähnst, ich hab mich schon gefragt ist es nur Luft oder auch das Material was Wärme dann „abnimmt“?
Ich wüsste gar nicht so genau wo beim Mac die Abluft ist, eigentlich ganz hinten zum Display raus.

Und bei diesen Ständern bin ich unsicher wegen der Größe. ich hab 15,4 Zoll. Bei der Angabe bis 11-15.6 Zoll siehts knapp aus. Gibts da bei den Größen Erfahrungen?

Warum? Für mich sieht die Bedienung bisher richtig gut aus. Da wo die Kreise sind, sind die Daumen. Das passt doch? Damit kann man bestimmt auch ziemlich gut Age of Empires zocken.

Also ich habe zweifel daran, wie gut sich das anfühlen wird, dass Kreuz und Buttons so weit am Rand sind

Für mich sieht das ziemlich natürlich aus.

Im Prototyp soll das Steuerkreuz nicht genug geklickt haben. Finde ich aber nicht so schlimm weil ich das meiste eh mit Analog oder Touchpad spielen würde.

Die Daumenhaltung auf dem Kreuz sieht ziemlich verkrampft aus. Das macht man nich lang. Gleiches wird für den Daumen auf den Buttons gelten.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es geht noch. Der Daumen wäre bei mir die meiste Zeit auf dem Analog und würde nur für Items usw. auf das Digikreuz wandern.

Ich würde da eh nicht so lange dran sitzen wie am PC.

Das hier finde ich verkrampft aber das ist Geschmackssache.

Die Switch hat die Teile übrigens auch so weit außen. Die Switch ist aber glaube ich für kleinere Hände konzipiert damit auch Kinder gut damit zurecht kommen.

FTFY :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal angeguckt was für WQHD Monitore aktuell angeboten werden. Dieses Jahr kamen schon einige neue Modelle raus. Das hier ist meine aktuelle Auswahl:

Welcher davon hat für euch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Der LG für 290€ fällt deutlich auf. Hat aber zum Beispiel auch nur 4.5/10 Punkten bei Black Uniformity. Da hat der Gigabyte 5.5 und der MSI 6.7 Punkte. Der Standfuß ist mir egal.

Den LG hat mein Mitbewohner. Ist super.
Den Gigabyte hab ich. Ist super. :sweat_smile: Der Gigabyte hat halt den verbauten KVM so dass man schnell zwischen Desktop und Laptop wechseln kann.

Beim Gigabyte bekommt man gerade noch 30€ Steamguthaben von Gigabyte. Geht bei Alternate ubd Amazon. Sicher noch bei anderen Händlern.

1 „Gefällt mir“

Das KVM ist nicht so wichtig für mich. Konntest du selbst denn beim M27Q das deutlich bessere Schwarzbild als beim GN800 erkennen?

Ich konnte den jetzt nur bei Alternate finden aber danke das werde ich berücksichtigen. Mit dem Gutschein ist der Gigabyte nur noch ca 20€ teurer als der LG. Damit fällt der LG eigentlich weg. Dann bleiben Dell und MSI noch im Vergleich.

Ohne die jetzt direkt nebeneinander zu stellen? Nein.


Die erste Revision ist da. Mal sehehn womit sie die 300 Gramm einsparen

kühlkörper vermutlich.

vermutlich ja… mal sehen ob da aber noch etwas mehr hinter steckt

Der MSI Optix MAG274QRF-QD kostet aktuell 39% mehr als der M27Q. Aber ist er auch 39% besser? Das ist hier die Frage. Kontrast ist ungefähr gleich. Black Uniformity ist beim MSI aber mit 6.7/10 besser als die 5.5/10 bei Gigabyte. Hier die Vergleichsbilder:

MSI:

Gigabyte:

Quelle

Dell hat das schlechteste Schwarzbild. Den größten Vorteil hat Dell für mich darin, dass das Netzteil im Monitor drin ist und man nicht noch ein Netzteil irgendwo liegen hat.

Also was meint ihr? Ist der MSI 39% (oder mehr) besser als der Gigabyte?

  • Ja, der MSI ist 39% oder mehr besser als der Gigabyte
  • Nein, der MSI ist nicht 39% oder mehr besser
  • Weiß ich nicht
  • Sonstiges (Antwort in der Antwort)
0 Teilnehmer

Bei MSI gibt es aktuell eine Aktion dass man diese Boxen dazubekommt wenn man den Monitor kauft. Die werden da für 100€ gelistet. Auf eBay findet man die aber schon für 40€ und ich weiß nicht wie gut die sind. Mit 100€ Steam Guthaben könnte ich auf jeden Fall mehr anfangen.

https://de-store.msi.com/products/msi-duo-bluetooth-speaker

Ist ein Mini LED oder OLED Monitor aktuell über 1000€ wert? Ja, aber das Budget habe ich nicht. Wenn Geld egal wäre würde ich den LG OLED 55C17LB für 1337€ kaufen. Der ASUS PG32UQX für 3500€ wäre vielleicht übertrieben aber eben die neueste Mini LED Technik.

Das wäre schlecht.

sony hat gemerkt, dass sie den kk zu hoch angesetzt haben und nun nach feldtests und weiterer entwicklung gibt es optimierungen die sound/kühlleistung angepasst sind => hörere gewinnmarge, für den kunden heißt es: um 300 gramm leichter, pogchampion.

Weis nicht ob das an meinem Bildschirmliegt oder nicht :see_no_evil: Aber führ mich sieht der MSI fürchterlich aus. Würde ich niemals kaufen. Das Bild hat ja ewig viele verpixelte Berreiche wo man verschieden dunkle, wie malen nach Zahlen Felder hat. :sweat_smile: Das zwar hellere aber dafür deutlich uniformere Bild des Gigybyte würde ich bei weitem bevorzugen.

Zwar hat der MSi viel weniger Backlight Bleeding wie es aussieht, aber sowas stört mich persönlich weniger als so komisch verpixeltes 50 shades of black :see_no_evil:

Was genau meinst du damit? Das weiße Kreuz in der Mitte ist für mich bei beiden scharf und im Schwarzbereich sehe ich gerade auch keine Pixel. Die Vergleichsbilder im Original findest du hier. Vielleicht sieht das direkt auf der Seite bei dir anders aus, wenn du es da anklickst? Ich habe die Frage oben auch nochmal neu gespeichert. Jetzt sind beide gleich groß. Vielleicht hilft das.

Also is dort auf der Seite nich anders. Der MSI hat sehr unregelmässige Schwarze flächen. Da kann man ohne reinzuzoomen direkt verschieden „schwarze“ Berreiche in Block/Pixel form ausmachen. Quasi manche sind dunkler und andere Heller.

Hat der Gigabyte auch nur da ist es gleichförmiger und man muss schon zoomen um bei den Stellen unterschiedlicher Helligkeit die pixelstruktur zusehen.

Weis nicht wie ich es besser beschreiben soll :see_no_evil:

Kennst es ja vlt wenn ein Fernsehr nicht besonders gut ist und bei Dunklen Szenen oder Übergängen von hellen Farben im Bild zu schwarzen die Ränder total verpixelt sind zwischen hellen und dunklen Pixeln ?? So das man quasi Schwarze Pixelbölcke hat die einem in AUge fallen und nicht schön aussehen. Mein billger LG 4k hat das, drum sind Nachtszenen darauf echt meh zum schauen.

Vom Bild her wird der MSI wahrscheinlich genauso sein und bei Szenen mit viel Schwarz/Dunkelheit und wenig Licht und/oder mit starken Helligkeitsübergängen unschöne Ränder von dunklem auf hellen Pixel haben.

Der Gigabyte wird komplette Dunkleheit nicht so dunkel darstellen (wie wenn man Gammawert im Game etwas zu hoch hat) aber dafür sehen die Übergänge und damit das gesammte Bild gleichförmiger und sauberer aus ^^

ABer das is nur von meiner persönlichen Erfahrung mit Bildschirmen/Fernsehern und nichts was ich dir Wissenschaftlich erklären kann :see_no_evil: