Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Beide Monitore sind sicher super. Ich würde mich da nicht so verkrampft auf irgendwelche Werte im Labortest konzentrieren. Ich schau mir das Bild meines M27Q an und finde es super. Das reicht doch.

Ich denke ich weiß was du meinst! :slight_smile: Aber ich bin mir unsicher ob mein Monitor das so gut anzeigt wie deiner. Also ob man bei mir den Unterschied so gut sieht. :smiley: Mir fällt auf dass das Schwarz beim Gigabyte einen leichten Blaustich und beim MSI einen leichten Grünstich haben könnte. Das ist mir aber fast egal.

Ich war jetzt kurz davor den Gigabyte M27Q zu kaufen!
ABER!
Ich habe leider einen Dealbreaker. :expressionless:

Ich werde die meiste Zeit im Browser und in PDF Dokumenten arbeiten. Der Gigabyte hat ein BGR-Panel (die Subpixel sind anders angeordnet als normalerweise) und das führt zu unschärferem Text. Es wird empfohlen wenn man viel mit Texten arbeiten einen anderen Monitor zu nehmen. Für das Gaming usw. soll er perfekt sein. Für mich wäre es egal wenn er sowas wie Bildbearbeitung nicht gut könnte aber Text ist mir schon sehr wichtig. Das Problem wird von unterschiedlichen Autoren unterschiedlich stark beschrieben. In den Kommentaren schreiben auch welche, dass sie den Monitor deshalb zurückgegeben haben.

Hier ab 8:17 zu sehen und auch in den Kommentaren darunter:

Und hier:

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/k9gund/m27q_and_its_bgr_subpixel_layout_causes_blurry/

Ich muss jetzt weiter recherchieren. :disappointed:


Ich verstehe noch nicht warum RTINGS da 7.5/10 vergibt, wenn das eine issue ist. Dem ASUS TUF VG27AQ geben sie 7/10 für Text Clarity obwohl der kein BGR-Panel hat und nicht dafür kritisiert wird (auch nicht in Foren soweit ich es überblicken kann)!? :cluelesseddy:


Edit:
Ohne Cleartype versagt der ASUS TUF VG27AQ aber auch. Vergleich ohny ClearType:

Gigabyte:

Asus:

MSI:


Vergleich mit ClearType:

Gigabyte:

ASUS:

MSI:


Edit: Jetzt wo ich die alle so untereinander sehe kann ich die auch besser vergleichen und finde dass alle ohne ClearType komisch aussehen und der MSI mit ClearType am besten aussieht. Leider ist der MSI auch der teuerste. Sicher bin ich mir noch nicht. :shocked_rikon: :simonhahaa:

Seit wie vielen Jahren recherchierst du schon?

4 „Gefällt mir“

Na das ist ja auch mal was…

1 „Gefällt mir“

Ich sags mal so: Ich bin zu 100% im Homeoffice, arbeite die meiste Zeit im Browser und in Office. Ich lese und schreibe den ganzen Tag. Ohne Probleme. Also wirklich. Nicht ein einziges Mal hab ich mir gedacht „Mensch der Text ist unscharf“.

Den Vorwurf, dass das Panel unscharf sei hab ich erst nach ein paar Wochen gelesen und auch mit dieser Kenntnis erkenne ich keinen Grund für diese Äußerung. Ich bearbeite hier eben auch Videos und Bilder. Ebenfalls problemlos.

Mein Tipp: Knie dich nicht allzu tief in diese Reviews und Tests rein. Das was die Leute dort als Kritik anbringen fällt am Ende einem von 100 Consumern überhaupt auf. Das ist in der Praxis nicht erkennbar und ich sitz hier im Prinzip jeden Tag über 10h am PC.

Es gilt eben auch die Regel: Es beschweren sich eher Leute. Also die Leute die zufrieden sind (so wie ich) haben selten einen Anreiz ihr positives Feedback zu teilen. Die Leute die irgendwas erkennen und ein Problem haben hingegen schon. Also liest du hier einen winzig kleinen Teil von Leuten die das Problem „angeblich“ erkennen.

Kauf den M27Q und schau ihn dir an. Ich geb dir mein Wort drauf, dass er dich nicht enttäuschen wird, außer du willst ein Problem finden.

Du schreibst da mit Moin. Wenn man etwas zuschreiben kann dann Überanalyse und Vorsicht.

1 „Gefällt mir“

Die Meldung dass die GPUs dadurch kaputt gegangen sind halte ich übrigens für Bullshit. Wie der Artikel schreibt: da greifen vorher zu viele Mechanismen.

Hab nen 1800x mit 32 GB G Skill Ripjaws 2+ Jahre gehabt und jetzt den 5800x und nie Probleme auch mit dauer XMP 3200 :see_no_evil:

Aber hatte so ne BS auch ne Zeit wegen nem alten Game das nen online Kopierschutz hatte und immer wenn es den server aufrufen wollte random 1-2 mal die Woche is der PC über BS runtergefahren :sweat_smile: Seit ich aber die sys datei des besagten Kopierschutzes gelöscht habe ist alles inordung ^^

@DanteOfBodom einfach mal über die Systemsteuerung das Ereignisprotokoll aufrufen und durchlesen was bei den Kritischenfehlern zum Zeitpunkt des BS steht. Das sagt einem 99% der Zeit sehr zuverlässig was das Problem ist :+1:

Das dachte ich auch zuerst. Danach kamen dann aber schon die ganzen unabhängigen Meldungen, auch hier im Luxx-Forum etc. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dabei heraus kommt.

Laut Igor:

2 „Gefällt mir“

Ein gutes Beispiel dafür, warum man auf unnötigen Schnickschnack verzichten sollte, wenn es keinen Mehrwert bietet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So unglaublich es ist… Notebooksbilliger hatte ganz kurz Founders Editions der 3080Ti und 3090 zum UVP… das man sowas aktuell noch erleben darf.

Wo :eyes:

:cluelesseddy:
notebooksbilliger.de hat ganz selten mal sowas
waren wenig überraschend verdammt schnell weg.

Ich schaue rein aus Interesse immer hier nach:

Auf der Seite hat man halt nix gefunden, mir ging’s eher um 'nen direkten Link :smiley:

3080Ti
3090

Die 3090 hatte ich kurz im Warenkorb. Die Founders Karten finde ich eh immer total schick.

Allerdings hat dann doch die Vernunft gesiegt und ich habe es gelassen :smiley:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/halbleiterbedarf-tsmc-erwaegt-bau-einer-chipfabrik-in-deutschland-tsmc-aktie-schwaecher-10368735

Damit @Moin 2026 auch mal seine 3070 kaufen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Dachte Team Green denkt schon über die 4000er Reihe nach :upside_down_face:

Die is dann ja nach Launch nicht erhältlich, dafür gibt 3000er auf Ebay for Moin :thinking:

Mit Sicherheit. Ich hoffe bis dahin gibt es Grafikkarten die einen 32:9 Monitor angemessen befeuern können :grin: