Hardware- Tech Talk (Teil 1)

4000ér reihe soll nen guten performance sprung bringen

1 „Gefällt mir“

Die EU will auch eine 2-nm-Fabrik in der EU fördern. Es gibt aber auch wieder Kritik an dem Projekt.

https://www.golem.de/news/plaene-fuer-2-nm-fabrik-warum-die-halbleiterstrategie-der-eu-voellig-verfehlt-ist-2107-157754.html

Ich fände es sehr gut, wenn es sowas in der EU gäbe.

Edit: Frage zur 3000er Reihe

Hast du bisher dieses Jahr eine E-Mail von der EVGA Warteliste bekommen?
  • Ja
  • Nein habe keine bekommen
  • Nein habe mich da nicht eingetragen

0 Teilnehmer

Ich hab seit zwei Jahren eine G402 ungeöffnet in der Verpackung liegen :jochen:

War damals eigentlich als Ersatz für meine noch immer funktionierende Genius Death Taker gedacht, welche… immerhin funktioniert.
Da ich dann aber doch merkte, die Tastatur und Maus gar nicht so sehr für Spiele zu gebrauchen, hebe ich mir die auf, bis meine andere Maus den Geist aufgibt :eyes:

Die haben bei EVGA doch bis zu 4 Monate angegeben und bisher sind erst 2 vergangen, also würde ich da erstmal locker bleiben

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Es gibt immer noch kein kleines PC-Gehäuse mit 2 USB-C Anschlüssen. Das große Corsair Obsidian 1000D hat 2 aber das kostet 540€.

2x USB-A und 2x USB-C fände ich schon gut.

Glaubt ihr Ryzen 6000 bringt USB-C zu den Desktop PCs?

Nicht wirklich, es gibt ja auch quasi keine Mainboards die 2 interne USB-C Anschlüsse haben. Das kostet halt schon einiges die anzubinden und die Nachfrage ist wohl recht gering.

Ist das nicht egal so lange sie einen USB-Header haben? Sehr viele Gehäuse haben 4 oder mehr USB-A Anschlüsse da sollte es doch gehen die Buchse gegen USB-C auszutauschen. Ich könnte mir auch solche Adapter in meine Buchsen stecken.

Achso, also nur den Stecker ohne die USB 3.1 Anbindung. Das ist technisch kein Problem, aber anscheinend gibt es keine Nachfrage dafür. Die Leute die mehr USB-C Anschlüsse brauchen verwenden wahrscheinlich einfach einen USB Hub.

1 „Gefällt mir“

Die volle Datenübertragungsrate brauche ich nicht an allen Front USBs. Da würde einer schon helfen für externe Festplatten. Bei den anderen wäre es gut wenn sie das schnelle Laden von Smartphones usw. unterstützen würden.

Schnellladen wird wohl nur mit einem Adapter mit externem Netzteil funktionieren. Glaube nicht das die Mainboardhersteller entsprechende Leistungen über die Platine jagen wollen. (Höhere Stromstärke bedeutet dickere Leiterbahnen und dazu noch verschiedene Spannungen bereitstellen).

Überraschung Überraschung, die PS5 SSD verliert gegen off the shelf PC Komponenten.

Mal wieder eine Lektion für alle die es noch immer nicht gelernt haben: Hört auf Marketing Gelaber blind zu vertrauen.

Und ja natürlich kosten die SSDs fast genau so viel wie ne ganze PS5, aber manche Leute haben halt echt geglaubt das der PC niemals an diese unglaublich krasse proprietäre Lösung von Sony ran kommen kann.

11 „Gefällt mir“

Mich würde ja interessieren wie viele SSDs ohne Heatsink oder generell „falsche“ SSDs in den PS5 Konsolen verbaut werden.

Ich glaube diese Erläuterung lesen die wenigsten.

Oh, ich gebe zu, ich lese das erste mal, dass es überhaupt Kühlkörper für SSDs gibt. Ist das denn generell auch beim PC ratsam, einen zu verbauen?

Ne. Bei einem Tower PC mit gutem Airflow und nur einer NVME ist es meines Erachtens nicht notwendig.

Sollte eine NVME wirklich mal zu warm werden, wird die mit Sicherheit throtteln. Unter Standardbedingungen halte ich das für unwahrscheinlich.

In einer Ps5 mit beengten Verhältnissen - und vermutlich bescheidenem Airflow - ist so ein zusätzlicher Kühlkörper sicherlich ratsam.

2 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Einordnung.

Hier auch etwas ausführlicher.

1 „Gefällt mir“

:beansweat:

2 „Gefällt mir“

Ja im normalfall werden die eigentlich nicht so heiß das sie throtteln. Die einzigen bei denen das scheinbar wirklich mal vorkommen kann im normalen Betrieb sind die günstigen P1 NVMes von Crucial. Die verwenden QLC chips statt der sonst meist verwendeten TLC chips. Bei QLC NVMes kann es zu Temperaturproblemen kommen und sie beginnen bei 90 oder 95 stark zu throtteln was solche gravierenden Ausmaße annehmen kann das sie ggf. langsamer sind als eine herkömmliche HDD.
Aber wie gesagt, das ist die absolute Außnahme, hab das bei anderen Herstellen noch nicht mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja richtig. Bei den „hochwertigeren“ Corsair und Samsung NVMes habe ich bislang keine Temperaturprobleme gehabt.