Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Okay, ein Ultrawide Monitor im mobilen Format ist irgendwie geil :smiley:

Aber wieso für Gaming Enthusiasten?

Weil das Ultrawide Format einen durchaus immersiven Effekt hat. Man sieht ja in dem Video, wie darauf auch gezockt wird.

Ja, das schon. Aber 14“, Immersion und Gaming-Enthusiast geht irgendwie wenig für mich zusammen. Kenne die 49“ 32:9 Samsung Monitore und da bin ich sofort der gleichen Meinung, auch wenn ich meinen nur zum Arbeiten nutze.

2 „Gefällt mir“

Müsste man halt mal ausprobieren. Im mobilen Format gibt es die Größe ja bisher nicht.

Ich bin skeptisch für das Spielen, aber ansonsten finde ich das gut. Wobei ich abseits vom Spielen auch kein 4K bräuchte. Aber ich bin ein Fan des Seitenverhältnisses.

1 „Gefällt mir“

Würde das auch eher für andere Dinge, wie einen 2nd Screen interessant finden. Naja mal schauen.

Ich finde das Teil genauso hässlich, wie jeden Ultrawide.

Als kompakter und tragbarer Bildschirm könnte das Teil aber durchaus praktisch sein, wenn man bspw einen AyaNeo oder ein SteamDeck daran klatscht, wenn man doch mal Office-Sachen macht, ein Video schneidet, oder so was.

1 „Gefällt mir“

wobei bei den kosten, als second screen man ja auch jeden anderen monitor nehmen kann den man irgendwie quer kriegt.

Wo es dann an dem mobilen Aspekt scheitert.

Spiele am PC ultrawide, und will nie wieder was anderes :tipping_hand_man:

ja, aber das teil mitschleppen, plus noch irgendwas was ihm daten liefert, dann kann man auch gleich einen laptop dabei haben ?

Ein Laptop ist doch was völlig anderes, da es am Ultrawide Format scheitert.

In Spielen mag das was bringen, auf dem Desktop habe ich es aber lieber separiert und nutze verschiedene Bildschirme da auch eher, um gezielt auf dem einen etwa Twitch laufen zuhaben, auf dem anderen Discord, während ich auf dem mittleren spiele.

Davon abgesehen, brauchen die Auflösungen für Ultrawides auch leicht stärkere Grafikkarten.
Solang ich keinen gescheiten Ersatz für meine 580 in dem Node202 hab, denke ich nicht einmal über 4k (imo sinniger als 1440p und Ultrawide) nach.

Kannst du ja so sehen. Ich sehe in 4K auf dem PC keinen Mehrwert. Im Gegenteil sind 1440p der Sweetspot und Ultrawide für immersives Gameplay viel viel besser.

2 „Gefällt mir“

Bin ich ganz bei dir. 4k ist für gaming am PC, da man meist nicht weit weg sitzt, echt nicht nötig, aber UW kann für mich nix mehr ersetzen.
1440p für 16:9/10 ist ansonsten echt der Sweetspot.

1 „Gefällt mir“

kommt eben auf das gameplay an da sind die games auch einfach teils noch nicht soweit.

Ein total war, wo die einheiten so detailliert sind, dass 4k etwas bringt wäre zb schon sweet.

Und man braucht dann aber eben die passende Monitorgröße, was wiederrum bedeutet die passende Grafikkarte, und das ist dann Momentan eben „einmal 1500€ bitte danke“
was eben einfach scheisse ist.

wären RTX3080 einfach zu uvp 750€ zu haben, und dann evtl gebraucht für 500 wäre 4k Gaming sicher weitaus weiter, als so wie es jetzt eben ist.

Ja, ich überlege sogar auf nen 38 Zoll 21:10 Monitor aufzurüsten.

Schonmal auf Ultrawide ein Strategiespiel gezockt? Da hast du viel mehr von dem Game.

Schon mal Steam Big Picture beendet und gemerkt, dass man auch einen Desktop hat und mehrere Fenster entspannt auf 4k geöffnet haben kann? :eyes:

Nicht, was man nicht auch auf einem Ultrawide Monitor machen könnte, wo du eben mehr Bildfläche in der Horizontale hast.

Bei 4k braucht es dazu noch einen riesigen Monitor, wenn man nicht alles auf 150% raufskalieren will, damit man Texte etc. noch gescheit lesen will.

kapier ich nicht ?

@Doomac91
du meinst horizontale oder ?

1 „Gefällt mir“