Bei der VR-Brille bin ich tatsächlich noch immer mit der Quest 1 bedient.
Sowohl alleinstehend, als auch als PC-Headset
Die OLED hat mich besonders zur Ankündigung gereizt, bis ich mir gesagt habe, dass ich doch idR die Switch eh stationär verwende, da brauche ich auch die OLED noch nicht
Hobby ist halt grausig teuer, umso mehr freue ich mich aber, wenn ich aus vorhandenen Sachen neuen Nutzen ziehen kann, wenn ich mich schon nicht davon trennen mag \ /
Habe mein altes ThinkPad X60t neulich mit meiner ersten SSD bestückt und Windows XP darauf installiert.
Jetzt dient es als Retro-Laptop für Spiele, welche ich in den frühen 2000nern gern gespielt habe.
Ein Großteil meiner Einplatinencomputer sitzt auch ungenutzt, in einem Karton.
Den Pi2 hab ich als Backup-DNS im Netzwerk, welcher übers NAS mit Strom versorgt wird, meinen Pi3 hab ich in einem C64 Gehäuse sitzen, wenn ich mal wieder richtig retro brauche und einer meiner Zeros ist die Grundlage für den GPi.
Bis RetroFlag das GPi2 Gehäuse auch in Europa verkauft und der Zero 2 oder die Compute Module wieder verfügbar sind, wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen
Aber ja, so versuche ich größtenteils mittlerweile, aus vorhandenem neuen Nutzen zu ziehen
Aus VR mit Kumpels wurde es leider bisher nicht soviel, dank der Pandemie.
Ich denke ich werde Ryzen 7000 skippen bzw halt einen 5800X3D kaufen und noch auf AM4 bleiben.
Und dann erst in der übernächsten Generation ein mal komplett überholen, neue Platform, neuer RAM, neue GPU. Bis dahin ist DDR5 dann auch ausgereift, neuer RAM braucht immer 1-2 Jahre bis die Latenzen runter und die Taktraten richtig hoch gehen.
Okay 2600 ist dann halt wirklich auch etwas langsam, vor allem wenn man 100+ FPS haben will.
Aber ich würde an deiner Stelle mal die Augen auf halten wenn der 5800X3D raus kommt, da werden einige Leute günstig ihre 3700X, 3900X, 5600X und evtl sogar 5800X gebraucht verkaufen. Damit kannst du locker ne Generation für wenig Geld überbrücken und ärgerst dich nicht zu früh DDR5 gekauft zu haben in 2 Jahren.
Will mir ja eigentlich noch die Index kaufen, aber das Ding kostet ja nach wie vor als Paket nen Tausender
Ist die Quest 2 dazu mittlerweile eine gute Alternative. HL:A muss ja irgendwie nachgeholt werden.
Hab den nicht aufgebohrten 5800x und kann man sich eigentlich nicht beschweren und werde da denke auch nicht umsteigen auf den 3D. Den 7000er werde ich aufgrund des neuen Sockels und den damit verbunden Mainboard Wechsel dann eh erstmal komplett skippen, da wie gesagt mein Rechner noch relativ neu ist.
Angeblich lässt AMD sich mit den 5800X3D halt auch so viel Zeit weil Ryzen 7000 schon früher auf den Markt kommt als Gedacht. Und in Gaming werden sich der 5800X3D und der 7800X vermutlich nichts geben, kann sogar sein das wegem sehr guten DDR4 der 5800X3D manchmal schneller ist.
Und deshalb wird gewartet und beides gleichzeitig auf den Markt gebracht, damit man nicht 0% Zuwächse gegen die „alte“ Generation hat.
Die Quest 2 unterstützt mittlerweile auch 120 und 144Hz, entsprechender PC vorausgesetzt.
Ist schon ordentlich, im Zweifel kauft man sich noch ein Headstrap-Mod oder ähnliches, um sie komfortabler zu machen.
Ich habe mir vor einem Monat ungefähr ja Linsen in meiner Sehstärke gekauft, das hat das Spielgefühl für mich qualitativ noch einmal deutlich gesteigert, verglichen mit der Zeit, wo ich das HMD mit meiner Brille genutzt habe, oder gar ohne.
Sofern Du aber keine komplette Grafikh–e bist, welche sich auch über das Gimmick der Wii leicht aufgeregt hat, würde ich Dir raten, dass Du Half-Life Alyx bis zum Schluss Dir aufhebst, weil es bis dato die beste VR-Erfahrung biete
Ist dann halt die Frage wenn ich mir eh nen neuen Rechner bauen würde, ob ich dann nicht gleich auf den neuen Sockel gehe. Das ist halt schon auch ein Vorteil eventuell.
Also als 5800X Besitzer würde ich auch nicht drüber nachdenken. Upgrades nach nur einer Generation machen in den aller seltensten Fällen wirklich Sinn.
Und wie gesagt neue Plattformen lasse ich persönlich gerne immer eine Generation ausreifen, man muss sich nur die ganzen Kinderkrankheiten bei Ryzen 1000 oder aktuell mit den P/E Cores bei Intel ansehen, sowas muss man sich nicht geben wenn es nicht gerade astronomische Leistungszuwächse gegen die eigene aktuelle Hardware gibt und man diese braucht.
@WasserKatapult Bei der Quest 2 schreckt mich Meta ein wenig ab, bei der Index der Preis Spielen würde ich Alyx wohl als erstes weil es eben mitunter der Kaufgrund dafür ist. Aber ich hab mich auch jetzt 2 Jahre nicht mit VR Spielen beschäftigt und hab keine Plan was es sonst noch Gutes gäbe.
Ich skip das sowieso und denke mein Rechner wird noch eine Weile guten Dienst leisten. Das Argument mit der ersten Generation und den Kinderkrankheiten kann ich schon nachvollziehen.
Im Gaming geben sich Prozessoren generell seit Jahren wenig.
Da kommts immer noch fast nur auf den Single Core Takt an.
Interessant natürlich dass grade Gerüchte kursieren TSMC habe Probleme mit ihrer 3nm Node.
Das würde Zen5 schon einbremsen wenn AMD da umschwenken müsste.
Mal wieder etwas mit meinem 5800x rumgespielt und bin baffled
Zuvor war er in nem getweakten Balance MOde mit 3.8 GHz Basis Takt und unter last auf bis zu 5 GHz all core boost clock und dann runter auf stabile 4.7 GHz und dann immer wenn Temps es erlaubt haben wieder boosten ofc.
Dabei war er dann eben UNterlast immer bei 65-70°C, 1.41V und hat so 130+ Watt gezogen.
Jetzt hab ich einfach precision boost ausgemacht und all core fest auf 4.6 gelegt. Dabei merke ich Null unterschied in Games (egal ob Single Core oder Multi Core Titel). Aber dafür die CPU egal was ich mache immer unter 45°C (für das meiste sogar unter 40°C) was mir eine aktuell wirklich 0 DB FAnkurve erlaubt Und er zieht nur 1.1 V unter Last bei knapp um die 95-100 Watt
Also finde ich krass das 8% mehr Takt über precision boost so viel Strom säuft
Gibt schon nen Grund, warum die Stock Settings so sind, wie sie sind . Gerade in Games macht ne übertakte CPU auch echt wenig Unterschied, wenn es nicht gerade Counter Strike oder so ist. In 99% der Fälle ist man eh GPU bottlenecked.