4,7GHz max Boost ist doch Stock. Precision Boost ist imo schon übertakten. Da wird ja auch die TDP deutlich höher gesetzt.
Auf dem MSI Board is precision boost from start and aktive gewesen und laut AMD specs sollte der 5800x eh nur auf 4.8 boosten.
Meiner hat aber out of box immer schon auf 5.0 (3 von 8 cores, die anderen nur 4.9) geboostet solange temps unter 60 waren
Über DRagon Center kann man dan nur entweder zwischen 3 fixen Profilen switchen (Extrem Performance, Balanced und Silent) wobei man lediglich die Lüfterkurve bei Balanced und Silent einstellen kann bzw nichts bei Extrem.
Oder man macht ein custom Profil wo man clocks, Lüfter, Spannung ect alles selber machen kann. ABer hier wird dann precision boost deaktiviert und geht nicht. Also man kann nur clocks auf einen dauerhaften festen Wert legen, der stabil gehalten wird.
Ich hab halt gedacht das Balanced + precision besser wäre, da ich im idle nur 3.8 habe und damit theoretisch weniger Strom, dafür unter Last meinen Boost bekomme.
Mit Custom müsste ich ja entweder manuell vorm zocken den Takt erhöhen oder sogar im Idle volle Leistung fahren, was ich bisher nicht wollte.
Aber da precision boost dreck ist und sogar beim browser öffnen die CPU auf 5.0 jagt hat das nicht funktioniert wie gedacht. Also bin ich jetzt auf dauerhaft custom 4.6 und er läuft rund um stabil, kühler, leiser und braucht weniger saft ^^
Bin echt mal gespannt. Mehr Konkurrenz in den Bereich kann nur gut für uns sein. Basieren die Intel GPUs eigentlich auf neuen Fertigungsstrecken oder teilen die sich welche mit bestehenden Herstellern?
Die Arc-„Alchemist“-Grafikprozessoren der ersten Generation werden auf der Xe-HPG-Architektur basieren und auf dem N6- oder 6-nm-FinFET-Prozess von TSMC gefertigt.
Ich denke allerdings, dass Intel die Produktionskapazitäten schon länger belegt sich also deswegen nichts mehr zum Schlechteren verändert.
Das ist ja die Fertigungstechnik. Mir ging es mehr darum, ob das jetzt neue Kapazitäten sind, die die Chips für Intel herstellen oder ob es jetzt einfach weniger für andere Hersteller gibt. Bei ersterem wäre ja jede Intel GPU eine echte neue auf dem Markt. Wenn Intel einfach nur Kapazitäten von anderen übernimmt, könnte das Angebot weniger stark steigen.
Verstehe ich nicht, die werden ja wie die meisten andern auch von TSMC gefertigt.
Es geht ihm sicherlich darum, ob das zusätzliche GPUs sind und sich damit der Markt etwas entspannen könnte oder ob die Fertigung andere GPUs verdrängt und damit nicht mehr GPUs auf dem Markt landen.
Was @newb sagt. Das Hauptproblem aktuell ist ja immer noch die extreme Nachfrage. Die Hersteller pumpen GPUs wie blöde auf den Markt, aber der Bedarf ist einfach zu hoch gestiegen in den letzten 2 Jahren. Wenn da jetzt das gesamt Angebot an Markt durch Intel erhöht würde, wäre das ne doppelt gute Nachricht.
Keine Ahnung aber es muss ja nicht unbedint den GPU Markt kannibalisieren, TSMC fertigt ja sicherlich auch für andere Produkte Chips. Zumal ein 3. Spieler mit eigenen Preisen schon allein durch seine Anwesenheit zu etwas mehr Wettbewerb führen dürfte.
Da bis jetzt im Desktop Bereich nichts außer der AMD 6500XT auf N6 produziert wird, ja es sind „zusätzliche“ Kapazitäten.
AMDs neue Mobile 6000 APUs und GPUs sind aber auch N6 und angeblich kommt bald ein N6 refresh der Desktop 6000er Karten mit xx50 subtag. Ob Intel also da Kapazitäten gekauft hat die sonst AMD gekauft hätte kann aber halt wirklich niemand sagen.
Es wird definitiv mehr Desktop GPUs auf dem Markt geben als vorher, ob es aber 100% Zusätzlich oder nur 30% Zusätzlich der Gesamtkapazität ist weiß niemand außer TSMC.
Könnte das nochmal zu Verknappungen bei den Chips führen?
Ja.
Theoretisch ja, Parktisch aktuell noch nicht.
Die Neon Lager der Chip Hersteller sind voll und die Gewinnung an anderer Stelle kann angekurbelt werden. Wird sich mit der Zeit zeigen.
Die Versorgungskette zur Halbleiterproduktion hat immensen Vorlauf, weil einfach mal die Produktion anhalten weil irgendwas fehlt halt Milliardenverluste sind und mit Strafzahlung für Verspätungen usw daherkommt.
Werden da dann künftig irgendwann stinkt normale CPUs und Grafikchips für PCs hergestellt? Oder werden da Chips für irgendwelche anderen Anwendungen hergestellt, weiß man das schon?
Ob die FAB CPUs, GPUs, Chipsätze, RAM, NAND oder irgnedwas anderes Herstellt ist der Fab relativ egal. Kommt am Ende drauf an was Intel gerade braucht bzw mit ihrem neuen Service an andere Kunden verkauft hat.
Aber ja die neuen FABs werden top of the line Fertigunsprozesse haben, können also Potentiell „normale“ CPUs und GPUs für den Desktop, Server oder Notebookmarkt produzieren.
Ich hab so Bock! Jetzt noch etwas Geduld und schauen wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt und dann kommt irgendwann so einer in meine Bude.
Der Monitor hat echt alles, was mich an einem Monitor interessiert. Hoffentlich werden die schnell günstiger.
What are the compromises,
Cost.
Aber 1300 geht glaube ich schon klar.
Früher hat man gerne gesagt der Bildschirm sollte so viel kosten wie die Grafikkarte. Mit den überteuerten GPUs ist man da nicht so weit weg