Es sind 100-120€ für 16Gb DDR5 vs 70-80€ DDR4. Zwar deutlich mehr aber nicht die Welt und weit weg von doppeltes Geld.
Leistung is aktuell Wurst, aber in Zukunft gibts halt irgendwan eh nur noch DDR5 und wenn man jetzt schon komplett ein MB+CPU Update macht finde ich es besser gleich alles ZUkunftsicher und Upgradefähig zu gestallten. Und wenns ums Geld geht dann halt einfach gleich nur 10th Gen und 10700 oder 10900 und da haste genung Power für die nächsten 3-5 Jahre und kannst dann richitig auf was weiß ich 15th Gen und Ryzen 10000 Wechseln
Das denke ich halt auch.
Zumal die Laufzeiten so lang aktuell sind, dass man eh nicht weiß was beim nächsten upgrade ist.
Klar man kann hoffen, den DDR5 Speicher in 5 Jahren nochmal fürs nächste System nutzen zu können, aber schon beim Board besteht ja kaum Hoffnung.
Bei 2x16Gb Kits ist schon etwa Verdoppelung von 100-130 auf 200-3xx was ich jetzt z.b. so auf mindfactory gesehen habe
Man sollte einfach schauen was es gibt, wenn man etwas braucht.
Wir sind nicht mehr 2000 wo alle 2 Jahre sich Leistungen verdoppelt haben.
Wenn man heute einen Gaming PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis für 1200€ kauft, macht das weit mehr Sinn als etwas für 2000€ zu kaufen, das in 5 Jahren dann theorethisch noch upgradebar ist.
Gerade da ja die nächsten Generationen an CPUs die letzten Jahre immer den gleichen Sockel benutzt haben.
Ich kann mit einem Mainboard der 300er Reihe von 2017, heute immer noch theoretisch nach 5 Jahren die neuste AMD CPU einbauen.
Wenn ich dieses Jahr mir einen PC zusammen stellen wollen würde und ich hätte Zeit. Dann würde ich bei AMD beispielsweise lieber bis Ende des Jahres auf die neuen AMD CPUs warten mit ihrem neuen Sockel.
32GB vs 16GB sind bei DDR4 3600 halt auch wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei der Gesamtsumme die ein PC mit mindestens 3070/6700XT Level GPU kostet.
Aber 16GB sind immer noch mehr als ausreichend und wenn die ~60€ eben in ne bessere GPU gehen könnten ist es ein absoluter no brainer was man wählen sollte.
Ich bin z.B. auch immer noch auf 16GB weil ein zweites Kit was die Taktraten und Timings meines aktuellen RAMs mitgehen könnte einfach in keiner relational steht zu wie oft ich mal von 32GB profitieren würde. Und Takt und Timings senken für 32GB würde meinem System definitiv mehr schaden in dem was ich täglich damit mache.
Ich hab nur 32GB in meinem System weil AoE2 DE das am schlechtesten OPtimierte Game der Welt ist
Sonst gibt es echt keine Anwendungoder Game wo ich mehr als 12-16 brauche, ausser ich bin mal wieder OMega Faul mit Windows und FireFox ANwendungen schließen und mein System alleine braucht deshalb 8GB
Ja aber gerade Sachen wie 1000 Browser Tabs sind halt auch echt keine Sache für die man RAM ohne Ende braucht… ne Pagefile auf ner NVMe SSD tut es da halt ganz easy auch.
Ich könnte halt echt an einer Hand abzählen an welchen Momenten mir 32GB RAM echt hart nützlich gewesen wären die letzten Jahre.
Ich glaube viele Leute überschätzen einfach wie viel RAM man wirklich braucht nur weil im Task Manager der RAM „voll“ ist. Das ist wie mit VRAM, wenn Platz da ist wird er auch benutzt, heißt aber nicht automatisch das die Leistung einbrechen würde wenn weniger Platz da wäre.
tja brauchen oder nicht brauchen, aber eben weil ich keine Lust mehr darauf hatte zu checken, ob mein RAM in Situation x oder y reicht oder nicht reicht, bin ich vor paar Jahren mal auf 32 GB gegangen. Seit dem hab ich mir nie wieder einen Kopf gemacht, ob auf Monitor 2+3 1000 Tabs auf sind, ein Film läuft oder ob die Auslagerungsdatei die richtige Größe hat und auf der richtigen Platte liegt.
Auslagerungsdatei auf SSD war auch immer so ein Frage, ob nun gut oder nicht, seit ich mal meine erste System SSD bei 5% geschätztem Restlebensdauer getauscht habe, obwohl die da noch gar nicht soo ultra alt war, bin ich da auch etwas skeptisch geworden.
Mein PC hat derzeit auch „nur“ 32 GB RAM, beim Wechsel auf DDR5 und neue AMD-Plattform, der für nächstes Jahr geplant ist, werde ich aber mal schauen, ob ich nicht doch auf 64 GB hoch gehe. Mein Anwendungszweck ist halt: Videos rendern und daneben noch den PC normal nutzen könne, ca. 20 Tabs offen + drei IDEs und andere Programme. Ich bin da aber auch ein Spezialfall dass weiß ich.
Ich habe zwar keinen das ganz sollte doch aber kein Problem sein? Ist doch ne ganz normal 105W TDP CPU, jeder 5 Heatpipe Tower Kühler oder 240er AiO sollte damit klar kommen.
Zen 3 CPUs werden halt allgemein recht warm, selbst mit sehr guter Kühlung sieht man durchaus mal >85°C auf einigen Kernen wenn sie voll durchboosten.
Wie @Kovsk schon sagt die Zen3 sind kleine HItzköpfe, da sind unter last/boost 70-80 im Mittel ganz normal und auch mal 90 in der Spitze.
Wenn du das nicht magst empfehle ich im BIOS AMD Precision Boost auszumachen. Statt dessen den Grundtakt auf feste 4.5-4.7GHz legen (ja nach was stabil läuft) und gut ist. Ja man bekommt keine boost spitzen mehr von 5-5.1, aber ganz ehrlich imo eh nutzlos. Den boost halten die 20 Sekunden und dann words so HEIß das die alle auf 4,0 runter takten müssen Da doch lieber konstante 4.6 und dafür nie über 40°C kommen ^^