Danke für die Einschätzung. Die einzelnen Komponenten von den GPUs sind ja wirklich erstaunlich günstig. Bei einem Komplett PC hätte ich allerdings ohnehin mit etwa €150 Aufschlag für Zusammenbau und Betriebssystem gerechnet. Das ist ja das einzige womit solche Unternehmen überhaupt Marge machen können.
Da ich in den letzten Jahren komplett auf einen Desktop PC verzichtet habe und meinen mittlerweile etwa 10 Jahre alten Rechner meinem Bruder geschenkt habe, ist aber auch jedes Stück aktuelle Hardware für mich eine Verbesserung.
Ich schau mal, ob es finanziell sinnvoll ist nur die GPU bei MediaMarkt mit dem Gutschein zu kaufen und ansonsten passende einigermaßen langlebige Komponenten woanders zu holen.
Normal lohnt sich Media Markt abseits von Rabatt Aktionen leider meist überhaupt nicht. Würde mal schauen, ob die ne GPU zum halbwegs fairen Preis einzeln verkaufen und den Rest dann woanders bestellen.
Hier mal 2 Systeme die zur 4060Ti passen könnten (zusammengebaut mit Garantie, ohne Grafikkarte, ohne Windows), beliebig umkonfigurierbar
AM5 System mit DDR5 und 7600X (etwas zukunftssicherer, da upgradefähiger)
Jetzt mal abgesehen von der Grafikkarte, für über 1000€ würd ich mich nicht mit nen 6-Kern Prozessor abspeisen lassen, da kann man auch gut einen 5700x bekommen
Ja, ich hatte mir ein ähnliches Build zu deinem ersten zusammengebaut. Allerdings mit:
MSI PRO B650-P
AMD Ryzen 5 7600X
be quiet! Pure Rock 2
1TB Samsung 980 Pro M.2
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare DDR5-6000
650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Fractal Design Define R5
Für etwa €830 bei Mindfactory.
MSI 4060 Ti oder Sapphire 6800 XT würden mit jeweils knapp €600 über MediaMarkt etwas mehr als über andere Shops kosten. Aber durch den Gutschein am Ende bei €350 liegen.
Zusammen also rund €1200. Das klingt erst einmal okay.
Den Tabletts muss man allerdings zu Gute halten, dass sie sehr langlebig sind. Und je nach Einsatzgebiet ersetzt ein Pro einen Laptop. Ein Ultrabook wäre da auch nicht günstiger.
Ich habe bisher noch for kein Produkt von Apple etwas bezahlt, sondern nutze nur die ausrangierte Hardware meiner Eltern. Und nach den zwei Jahren Nutzung bei denen, habe ich deren Krams noch jahrelang weiter verwendet. Erst ich und wenn dann Nachschub kommt, bekommt meine Frau meine Sachen.
ja, vor allem die Listenpreise sind solide. Es gibt aber schon dann und wann Angebote, dann wirds halbwegs bezahlbar. Mein iPad Pro von 2019 läuft zum Beispiel noch sehr gut, auch wenn der Akku nun so langsam nachgibt.
Ja und? Vorgängerversionen findest du bei allen möglichen Retailern, wenn du da etwas haben möchtest. Selbst gebraucht erzielen benutzt Geräte noch gute Preise, weil sie meistens auch noch gut funktionieren. Haben also auch nach Jahren noch einen realistischen Wiederverkaufswert.
Benutze im Haushalt zur Zeit ein iPhone XR (2018) und ein 7 Plus (2016). Das iPad Air (2014) taugt seit etwa zwei Jahren aber nicht mehr. Funktioniert noch, aber die aktuelle Software macht es recht träge. Bei den iPhones gibt es derzeit nichts zu beanstanden.
Weil ich es schon hart unverschämt finde das die einem nur das neueste und TEUERSTE im eigenen Laden andrehen wollen
Wollte schließlich primär die Qualität des Touch Screens zum schreiben on hand testen und bringt mir wenig wen ich nur die 1000€+ MOdelle die abseits von Gut und Böse im Preis sind testen kann.
Dazu bekomme ich nur beim Laden kauf den Studenten Deal um diesen unsäglichen 150€ Pen Gratis zum tablet zu bekommen. Kann ich mir aber für zb das 2021 Ipad das man online für akzeptable 350 kaufen kann dann schön knicken weil im Shop gibts nur das 2022 MOdell für 1000€
Kannst du unverschämt finden. Ist aber bei allen Premiumprodukten gängige Praxis. Wenn dir das nicht gefällt unterstütze die Unternehmen nicht durch deinen Kauf.
Dann ist es extra unverschämt das mir der MItarbeiter vor Ort sagt das geht nur im Apple Shop
Bleibt scheiße und Gottseidank gibt es auch Marken/Produkte wo die Leute dahinter es eben nicht so machen ^^
Werd ich auch nicht, die ganze Thematik hat mich nur wieder darin bestätigt das Apple ein DRecksladen ist, und auch die Produkte das Geld nicht im Ansatz wert sind.
Naja es ist halt deren Laden, sie bieten alles an, was sie aktuell so verkaufen. Im Mediamarkt haben sie auch ab und an älteres da, aber eben nur im Abverkauf, Ausstellungsstücke sind natürlich immer die Neuen, man will ja den heißen Scheiß verkaufen.
Wie gesagt, auf die Geräte gibs schon Rabatt, einfach mydealz beobachten oder zum Beispiel gebraucht kaufen. Und ich kann dir versichern, dass es sich auf dem 2023er iPad Pro exakt genau so schreibt wie auf dem 2019er, neulich erst wieder getestet. Einzig kann das neue iPad Pro die Stiftposition anzeigen, kurz bevor du direkt auf dem Display bist, aber sonst nehmen sich die Displays absolut nichts.
Und: Wenn du kein Pro nimmst, hast du 60 statt 120 Hertz, das merkt man beim Nutzen des Stifts schon.