Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Es gibt halt einfach zwischen der 6950XT und der 4090 nichts was preislich halbwegs akzeptabel ist :beanjoy:

3070 Ti und ich habe genau die gleichen Gedanken hinter mir und mit Kovsk drüber gesprochen :beanjoy:. Sehe es wie du, aber habe mich dann entschieden doch zu warten.

Eventuell werde ich es auch einfach aussitzen und falls nicht , werde ich es sowieso hier kund tun :smiley:

Ich würde auf AMD 8000 warten. Dann bekommst du sicher ne 7900XT oder ähnliche für den aktuellen Preis einer 6950XT. Da hast du dann nen richtig ordentlichen Sprung und sogar passable RT Leistung.

1 „Gefällt mir“

So hab mal mein BIOS geupdated.

Der Ryzen 7 5800 X3D wird dann nach dem Urlaub bestellt. Und den RAM werde ich auch erweitern. Von 2x 8GB auf 2x 16Gb.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich hoffe die Frage ist hier in Ordnung:
Für Starfield und Baldurs Gate 3 braucht man demnächst ja viel SSD Platz, daher plane ich eine zusätzliche Platte zu kaufen, die Frage ist nur was für eine.

Ich habe als Motherboard ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, das hat 2 M2 Slots.
Im ersten M2 Slot habe ich ne 250GB NVMe SSD für Windows. Da ist leider nicht mehr genug Platz für auch nur eines der beiden Spiele.
Dazu habe ich ne normale SATA SSD mit ebenfalls 250GB für Spiele, die ich aktuell spiele. Wenn ich da aufräume habe ich 160GB frei, das reicht zumindest für 1 Spiel gleichzeitig.

Jetzt ist meine Frage (ich hab da so gefährliches Halbwissen, deswegen brauch ich da einen Ratschlag): Ist eine weitere M2 SSD sinnvoller oder eine größere SATA SSD.
Der zweite M2 Slot ist ja glaube ich nicht so schnell wie der erste. Aber schneller als normale SATA Anschlüsse? Ausserdem verliere ich dadurch PCIe Steckplätze wenn ich das richtig verstanden habe, aber auf die Performance der Grafikkarte im 1. Slot hat das keine Auswirkung oder?
Eine zweite M2 SSD wäre mir lieber, weil ich dann keine weiteren Kabel verlegen muss, aber wenn die Performance besser ist, würde ich auch ne SATA SSD kaufen.

so wie ich das verstehe unter:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

AMD® B450 Chipset

• 4 x SATA 6Gb/s ports1
  • 1 x M.2 slot (M2_2, Key M)1
    • Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices

AMD® CPU

• 1 x M.2 slot (M2_1, Key M)1
    • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
  • 2 x SATA 6Gb/s ports1
  1. PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 slots will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.
  2. SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M2_1 slot.

sollte das mit dem 2. M.2 Slot gehen, wenn du die genannten PCI Slots und SATA Ports nicht verwendest.

Sollte die keinen wirklichen Vorteil bringen, da sie über denselben Controller laufen.

PCIe SSDs mit 1-2 TB kosten kaum noch was. Würde ab deiner Stelle mit da eine vernünftige holen und deine 256GB in den Ruhestand schicken. Ansonsten einfach ne klassische SSD besorgen. Die kosten aber genauso viel wie ne PCIe SSD.

Naja der M.2 mit PCIe 2.0 x4 sollte mit 20 GBit/s schon schneller sein als die 6Gb/s SATA.

Die 250GB Platten sind natürlich nicht mehr so der Hit, aber die Betriebsystem-Platte würde ich ohne Not nicht wechseln.
Eine weitere SATA 1 oder 2 TB ist natürlich ansich wenig Problematisch, aber braucht halt Kabel.

Ist der auch PCIe? Hatte es so verstanden, dass der SATA ist.

Jop, hab mich verlesen :sweat_smile:

Ich habe einen €250 Gutschein bei MediaMarkt und überlege wie ich den investieren könnte. Bisher habe ich noch nichts gefunden und alle Großgeräte die ich noch brauchte, habe ich anderswo erheblich günstiger bekommen. Aber nun zum Release von Baldurs Gate könnte ich mir mal wieder einen Desktop PC zulegen.

Da ich eher Team Nvidia bin, aber mir aber auch das Debakel um den geringen GPU Speicher kenne, habe ich einfach mal folgenden Rechner rausgesucht:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_megaport-gaming-pc-amd-ryzen-5-5600-pc-gaming-92692479.html

Taugt das System was zu dem Preis? Bei aktuell Preisen um €400 (?) für die GPU erschien mir der Gesamtpreis aber annehmbar. Grundsätzlich kann ich einen Rechner auch selbst zusammenbauen und wenn der Preis mit einzelnen Komponenten und ohne Betriebssystem nicht erheblich geringer wäre, würde ich mir das zumindest mal überlegen. Hatte aber bisher keine Zeit mal einen Konfigurator anzuwerfen.

Preis bekommst einzeln auch nett wirklich billiger aber ich wäre halt gegen Gehäuse (schreit nach BackOfen) und 4060 :see_no_evil:

Egal ob TI, 8Gb oder 16Gb die Karte ist nicht nur ein Witz, sondern eine unverschämtheit die man nicht unterstützen sollte.

1 „Gefällt mir“

ja im vergleich zur vorgänger version ist die eigentlich fürn arsch, aber an sich tut die karte ihren job.

und durch dlss 3.0 und 16gb speicher ist die karte auch relativ zukunfts aicher

wäre sie für 200€ und 10Gb auch da selbst dlss 3 die fehlende Rohe Power für 4k nicht ersetzt :see_no_evil: Bei den bisherigen Reviews und Tests kommste auch mit DLSS 3, FrameGen und Medium settings selten über 40-45 fps bei AAA Games. Da bringt auch genung VRAM für 8K nichts :sweat_smile:

Und 500-600€ für ne quasi 1080p bis 1440p Karte find ich halt echt Unverschämt.
Das selbe konnte meine 2070S ohne DLSS3 für weniger Geld bereits 2019 :sweat_smile:

Da könnte man auch 2060-2070 Level Karten aber mit DLSS3 produzieren und hätte das selbe Performance Ergebniss :beanlul:

du übertreibst :sweat_smile:

natürlich ist das keine 4k karte,das will sie auch garnicht sein

Mit 16Gb eben schon, samt Marketing :sweat_smile:

Nein, die 16GB hat sie ja auch nur, weil 12 GB rein technisch nicht funktionieren. Als was irgendwelche technischen Geräte vermarktet werden und was sie dann tatsächlich können, da lagen schon immer Welten dazwischen. Ist eine PlayStation nun schlecht, weil sie mit 8k vermarktet wird? Nein.

Und preislich scheint sie ja gerade bei etwa €400 zu liegen - zumindest als ich vorhin kurz bei Mindfactory reingeschaut habe. Die größte Kritik, die ich beim Querlesen gefunden habe, war der Preis von etwa €550 zum Einstieg.

Was wäre denn eine sinnvolle Alternative? Abgesehen von der 6800 (XT) und dem damit verbundenen Wechsel zu AMD?

Derzeit hab ich übrigens nur einen FullHD Monitor und wenn mal ein neuer kommen sollte wird es maximal ein UWQHD.

Sie hat aber auch nicht die Vergleichleistung einer PS4 non Pro gehabt :sweat_smile:
Sondern eben deutlich mehr als ihr Vorgänger.
Aber klar auch hier finde ich schlechte MArketing Practice.

Wenn Du eh kein 4k und damit auch nicht wirklich DLSS brauchst ganz klar Ja.
6800xt oder sogar nur ne 6700-6750 und Geld sparen.

Sonst würde ich Shops nach Altware (Neu oder wen fü0r dich ok Gebraucht) bzw Reststock an 3000er Karten absuchen.
Oder wenn es nicht sein muss mit neuem PC die aktuelle Gen Überspringen und schauen was next kommt.

Das ist die 8Gb Variante, die 16Gb findest nicht unter 500€ zmd hab ich keine egal ob Alternate, Mindfactory, Amazon, Cyberport oder CaseKing geshen

Also jetzt mal ganz abgesehn von der Grafikkarte:
Der Prozessor ist nur ein 5600 und kein 5600x
Das mainboard wird von MSI selbst nur als business/office Modell beworben da B520 und nicht B550 und ist so ziemlich das günstigste was die im Sortiment haben.
Die NVMe von Crucial hat so schon keine guten Geschwindigkeiten bei Lesen und Schreiben und bei den dort angegeben Werten wird es sich sogar um noch um alte Modelle der P3 handeln. Diese sind dafür bekannt Probleme mit Hitzentwicklung zu haben wodurch sie dann sogar noch weiter drosseln.

Wenn man jetzt mal die 500€ für die Grafikkarte abzieht und den Rest grob überschlägt komm ich niemals auf 600€ für die verbaute Hardware:

CPU: 130€
Mainboard: 70€
NVMe: 40€
Netzteil: 40€
16 GB RAM: 30€
Gehäuse so vermutlich um die 70€

Alles in allem schmeissen die da einfach billige Ladenhüter für einen viel zu hohen PReis zusammen.

4 „Gefällt mir“

Muss sagen ich hab wirklich nicht geshen das die low speed 1 TB m.2s doch schon so billig geworden sind :sweat_smile:
Hatte die immer noch für 120+€ im KOpf
Selbe für AM4 Boards bei 100+

Aber das is ja wirklich enorm billiger geworden.

Ja da ist der Preis wirklich nicht im Ansatz die Sache Wert, GPU hin oder her.

Sehe Grad abseits GPU würde man für AM4 ein komplettes 5600x System als ne echte Power Packung für grad mal 350€ bekommen :beanpoggers: