Kann hier auch nur iPads empfehlen, da kommst aber trauriger Weise mit 500 Euro gar nicht sooo weit. Sonst, je nach Notizen, könntest du dir auch mal ReMarkable angucken, kann dann halt NUR Notizen, aber das Schreibgefühl ist sehr papier-ig (das ist ein Wort!), das aber halt sehr gut.
Pff ha! Nachrüsten! Cloud kaufen sollste!
Surface oder iPad, je nachdem was du brauchst.
Wie sieht den damit aus:
https://www.amazon.de/gp/product/B08FMTXQ9V/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A12VYAPQ09GFFM&psc=1
Wie gesagt ich will nur mit Touch Pencile schreiben, INternet surfen und documente scanen/fotografiern.
+Akku der etwas hält
Is halt rein für Vorlesungen.
3D MOdelle und Rechnungen mach ich am PC oder dem UNI Rechner ^^
Rein zum Schreiben? Dann würde ich eher auf E-Ink gehen als auf ein reines Tablet:
https://www.amazon.de/kindle-scribe/dp/B09BS5XWNS
Wesentlich angenehmer, die auf Dauer zu lesen, verbrauchen weit weniger Akku (Scribe hält ewig) und haben weit weniger ablenkende Funktionen.
PDF kannst du bearbeiten, im Internet surfen kann man je nach Tablet mehr oder minder okay, würde mich diesbezüglich aber vorher informieren
Es ist am Ende eben ein relativ normaler PC, sprich alles was du davon weißt gilt auch für’s Surface.
Ich hab das was du machen willst mit nem 4GB Ram und 64GB Speicher Surface ohne Probleme gemacht, das war aber ein 13 Zoll Modell. Das sollte also damit kein Problem sein. Als Programm kann ich One Note empfehlen, wenn du deine Notizen nicht gerade ausdrucken willst.
Hier ist ein Test:
Akkulaufzeit soll so bei 5-7 Stunden sein.
Ipad gäbe es auch ab 429€.
Bin mich aktuell wieder verstärkt mit PC Hardware am beschäftigen. Wie hoch stehen die Chancen, dass nächstes Jahr neue GPUs auf den Markt kommen?
Mein aktuelles Setup (tlw. von 2019) ist nun schon etwas in die Jahre gekommen.
Ryzen 5 2600
MSI B450 Mainboard
Gainward RTX 3070 OC (die mir unter Volllast auch etwas zu laut ist) Da war die flüsterleise Powercolor 5700XT Red Devil schon wesentlich geschmeidiger.
Macht es Sinn, nächstes Jahr einfach ein komplett neues System zu konfigurieren? Dieses Jahr werde ich einen QD-OLED kaufen, mir fehlt Ultrawide tatsächlich am meisten.
Das neue System soll halt schon deutlich mehr Power mit sich bringen.
Nvidia wollte 2024 glaube ich aussetzen.
Von AMD gibst zmd Gerüchte das Ende dieses oder Q1 2024 nochmal Karten kommen aber wahrscheinlich eher Mid Range 7000er als Neue Gen.
Ich hab mir grad des Surface ProX für 550€ angelacht ^^
Scheint so weit zu liefern was ein 2019 IPad hergibt aber für billiger und 3 Zoll mehr Display + Windows.
Das sind 13 Zoll sogar, angeblich 14h Akku und 8gRAM/128GB Speicher mit MIcroSSD slot.
Einzige was du da beachten musst ist, dass da ein ARM Prozessor drinnen ist, kA wie da aktuell die Kompatibilität mit normalen Windows Programmen ist. Für deine Zwecke sollte das aber auf alle Fälle reichen.
Angeblich stehen noch SUPER Varianten der RTX 4000er Serie an die etwas weniger meh sind als der Rest des Lineups (abgesehen von der 4090) und AMD haben ihre Midrange auch noch nicht gezeigt. Wirklich neue GPUs würde ich vor Ende 2024 eher Anfang 2025 aktuell nicht mit rechnen.
Intels Battlemage könnte evtl interessant werden, aber da habe ich gerade auch kein Zeitfenster zu.
Ein Platformupgrade ist unnötig, hohl die nen 5800X3D solange sie noch massig zu haben und billig sind. Einfacher kann man es als AM4 Besitzer wirklich kaum machen außer man braucht halt die massive Multicore Power von nem 7950X oder 13900k.
Wenn du mit der 3070 nicht happy bist, wirst du wenn du wieder Ultrawide gehst erst recht unglücklich mit ihr sein. Die 8GB VRAM sind vereinzelt in 1080p ja schon „problematisch“ in 1440p wirds nicht besser und Ultrawide sind dann ja noch mal 35% mehr Pixel.
Aber aktuell höherklassige GPUs kaufen macht auch keinen Spaß, also kann ich da nicht mal eine echte Empfehlung für ein kurzfristiges Upgrade geben. Denke da ist auf die angeblichen SUPER Varianten und oder Preisnachlasse warten angesagt.
Ja, ich schiele zwar mit halbem Auge zu AMD rüber, aber da ist im High End Bereich auch nix dabei.
Ich werde mal abwarten und hoffen, dass die besagten Super Modelle kommen.
Ansonsten wird’s halt die 4090
Wenn man es sich leisten kann und will ist das halt leider die beste Preis/Leistung im höherpreisigem Segment
Die 4080 und die 7900 XTX würden mir vermutlich auch reichen, aber ja der Preis ist irgendwie komplett daneben.
Der Preis passt eigentlich nur bei der 4090 und die hat auch genug Leistung
Von 3070 auf 6950XT upgraden sinnvoll?
Preislich geht die Karte eigentlich noch. Im PCGH Ranking knapp 50% über der 3070 und ich hab bei einer höheren Auflösung als 1440p nicht mehr das VRAM Problem.
War zmd mein PLan, wen ich nicht den Deal für die 4070 bekommen hätte ^^
Sinnvoll ist glaube ich schwierig zu sagen bei sowas. Aber wenn du akut unzufrieden mit deiner 3070 bist, ist das schon vertretbar.
Raytracing ist halt nicht wirklich super geil bei RDNA2, aber klassische rohe Rasterpower hat die 6950XT ohne Ende und halt ne fette Ladung VRAM.
Unzufrieden wäre auch das falsche Wort. Bei 1440p kann ich bisher nicht klagen.
Mal schauen, wie sich die Preise der anderen Karten entwickeln. DLSS wäre halt auch nett.
Ich fühle deine Gedankengänge so sehr