Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Der Frage schließe ich mich an. Besser gehts doch eigentlich nicht.

Also ich hab den Alienware QD OLED und ab von gewissen Anpassungen im Nutzungsverhalten (definitiv nicht für Office geeignet) und Software (Schrift in Windows und automatische HDR Anpassungen pro Programm), isses der geilste Monitor, den ich je hatte.

nichtmal 4k :roll_eyes:

Es geht doch darum gründe zu finden den Monitor nicht zu kaufen .:grin:

Komplett überbewertet. Sweetspot ist aktuell halt 2k.

Ich hab doch nervige Nachteile genannt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ne doomac brauch ganz ganz dringend eine 4k auflösung.

alles andere ist doch quatsch

1 „Gefällt mir“

Du wirst nie wieder woanders (im Job?) mit einem Bildschirm glücklich, wenn du zu Hause den OLED hast.

Okay du hast mich überzeugt, ich besorge mir einen 720p Monitor, damit ich endlich mehr Spaß an meinen 1080p Monitoren auf der Arbeit habe :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ein Bekannter will sich nun eine neue Grafikkarte kaufen, weil seine alte (ich weiß nicht welche er aktuell hat) wohl ans Limit kommt. Er spielt sowas wie Genjin Impact und bald Baldurs Gate 3. FullHD60FPS sind da sein Ziel.

Er würde so um die 300€ ausgeben wollen. Mehr wenn es nicht super viel ist und zukunftssicherer…Gibts da gerade überhaupt etwas was man mit gutem Gewissen empfehlen kann?

Die Radeon 6700xt gibt es momentan für um die 350€. Die hat auch 12 GB VRam, zumindest das sollte kein Problem werden. Teilweise kann man die auch für 320€ und mit Starfield bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich wäre auch bei die 20-30€ mehr nehmen oder evtl mal auf nen Angebot warten (wobei ich jetzt keine 250€ oder sowas erwarten würde in nächster Zeit) und ne 6700XT kaufen.

Die Karte hat echt ordentlich klassische Rasterleistung unter der Haube und steht mit ihren 12GB halt ganz klar vor allem anderem um den Preispunkt. Und wie schon erwähnt wurde bekommt man Starfield dazu, das dürfte für viele Leute auch gespartes Geld sein.

Wenn man unbedingt unter 300€ bleiben will kann man sich ne 3060 12GB für 270€ antun wenn man unbedingt DLSS und RTX haben will, wobei gerade RTX bei der Leistungsklasse eher naja ist.

Sonst ist alles 8GB und damit ziemlich Zukunfts Unsicher wie einige Leute leider schmerzlich dieses Jahr gelernt haben.

1 „Gefällt mir“

und auch @taedison 350€ in der Drehe rum wird auch kein Problem sein. Gerade die 12GB VRAM und evtl. noch Starfield klingen super.

welche Hersteller/Boardpartner kann man da bei AMD empfehlen? hatte noch nie eine AMD GPU :smiley:

Sapphire ist sagen wir mal das EVGA von AMD. Und Powercolor auch recht ähnlich, die haben aber auch ein paar 0815 Modelle (welche aber kein Schrott oder so sind).

XFX habe ich auch die letzten Jahre viel gutes gutes gehört und naja der Rest ist halt der selbe wie überall.

Mit einer Sapphire „Pulse“ oder Powercolor „Red Dragon“ macht man eigentlich nie was falsch und die kosten meistens 10-20€ mehr als die günstigsten Modelle.

Würde stand heute also die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT oder die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming nehmen wenn ich eine kaufen müsste.

1 „Gefällt mir“

XFX is halt Lebensdauer pur und Stille. Die Karten halten bis 2100 :see_no_evil:

Dafür sind fast alle XFX Karten von Werk oft undervolted (meist steht das nicht mal in der Produktbeschreibung :sweat_smile: ) und haben halt entsprechend etwas weniger Leistung als die anderen und bei meist kleineren Kühlern/Formfaktor und manchmal nur 2 LÜftern auch wenig potential nach open.

Wen man stabile midrange Leistung mit Qualität einer MOdellklasse mit geringem Lärm/Strom will finde ich is XFX am besten.

Wer alles aus seiner Preisklasse an Leistung will sollte aber eher Sapphire oder Powercolor nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hab seit ner Weile selber die Sapphire Pulse 6700XT und bis auf kleine Startschwierigkeiten (meine Schuld, Treiber vorher nicht richtig entfernt) kann ich absolut gar nichts Negatives sagen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer Erfahrung mit Tablets ?

Möchte mir zum neuen Semester eins für UNI zulegen und endlich Papier+Stift lebwohl sagen ^^

MIr wäre ein guter SCreen (schreiben/touch und lesen) wichtig,
Sollte schon etwas größer sein (DIN A4 ähnlich +/- etwas)
Akku müsste nen 6-7h Uni Tag überleben

Hab mal 500€ angepeilt aber zur Not geht auch mehr wen dafür alle Punkte abgedeckt sind und wir nicht die 1000 knacken :see_no_evil: .

Naja im Tablet Markt ist das iPad tatsächlich unangefochten an der Spitze…da kann echt nicht wirklich etwas mithalten.

2 „Gefällt mir“

iPad (normal oder Air) mit Stift und dazu GoodNotes als App.

1 „Gefällt mir“

Ich Vermute mal das man da aber keinen Speicher nachrüsten kann :see_no_evil: ?