Warum?
Könnte mich irren, aber steht ja da, weil ich einen OLED haben möchte?
und die Vorteile beim OLED sind auch denk ich mal klar…
Die einzige Überlegung ist nur ob 21:9 oder 32:9.
Das Seitenverhältnis halt erst einmal nichts mit der Technologie des Panels zu tun. Wofür willst du den Monitor nutzen? Was versprichst du dir davon? Willst du derzeit von einem zwei oder drei Monitorsetup wegkommen? Oder kurz warum? Und dann explizit, warum soll/muss es (gerade dafür) ein OLED sein?
21:9 hat mittlerweile ne ganz guter Unterstützung, 32:9 dagegen macht wohl auch bei aktuellen Games noch gerne mal Probleme (hab ich zumindest so öfter gelesen). Fürs zocken sehe ich den Mehrwert von noch mehr Breite eher begrenzt. Aber für Produktivität ist 32:9 sicher ganz geil, weil du effektiv 2x 16:9 nebeneinander hast. Mir reicht 21:9 allerdings. Wenn ich mir das nächste Mal einen neuen Monitor kaufe, würde ich wahrscheinlich auch OLED oder Mini-LED nehmen.
Wenn du nicht grad Flight Simulator Junky bist oder im HO viel mit verschiedenen Tabs, Programmen ect arbeitest würde ich von 32:9 abraten.
Neben KOmpatibilitäsproblemen und noch geringer Auswahl als bei 21:9, hat 32:9 imo keine Vorteile für 99% aller Games. Sogar eher im Gegenteil ist es bei den meisten Games imo eher nachteilig den Kopf ständig hin und her bewegen zu müssen um das ganze Bild im Auge zu behalten bei perfektem Abstand.
21:9 hat den Perfekten Sweetspot von der Größe her das man maximale INfomrationsflut + Übersicht beim zocken hat ohne das man die Fähigkeit verliert das ganze Bild über periphere Sicht immer im Auge zu behalten.
Ist doch aber eher für den Heimrechner dachte ich. Da hat man normalerweise keine Excel auf, schreibt bei Word und chattet mit Kollegen
Im Zeitalter von Home Office kann man ja nie wissen was da so gemacht wird ^^
Naja da soll mir das aber schön die Firma zahlen
Hat ja auch niemand behauptet…
Darum. Das spielt keine Rolle, ich habe meine Gründe.
Es geht hier nicht um eine Diskussion um OLED ja oder nein, sondern nur primär um das Verhältnis, daher will ich nicht irgendeine „OLED“ Diskussion führen.
Weder noch.
Nun, ich würde sagen, Gaming.
Versteh ich nicht, wozu hab ich augen im Kopf die sich bewegen können bin das auch auf Arbeit gewöhnt (Bildschirmwand mit 10 Monitoren)
Ja das ist die Sache die mich zurückhält, dass mich evtl 32:9 mehr erschlägt.
32:9 ist halt für HO Typen die keine zwei Monitore haben möchten, aber da würde ich auch kein OLED holen weil die halt einfach sehr teuer sind.
Geht halt nur um Zocken
Verstehe den Vorteil von Mini LED nicht außer halt bei großen Bildschirmen nicht…
Ja OLED wäre schon nice, vorallem bei Spielen wie Star Citizien ^^
Schön wärs 11111
Hab mir meinen Widescreen 50/50 wegen zocken und Arbeit geholt.
Gab keinen Cent von der Arbeit dafür, da die meinten das wäre überflüssig.
2000er Restbestand der Firma aus dem Lager mit VGA ANschluss wäre schließlich auch noch da wenn ich noch nen MOnitor will
Kein Burnin wie bei OLED.
Plus Oled bei Text ja für gewisse Leute noch probleme macht.
Da gibt es zwar Software die das teils behebt, aber wenn man die zb auf dem Arbeitslaptop nicht installieren kann/darf, hilft einem das ja auch nichts.
@FolderOfD00M
ist bei uns auch so,
es gab laptop, maus tastatur.
Alles andere ist privatvergnügen
Hab jetzt auch schon die eine oder andere positive Stimme gehört z.b. vom
LG Electronics 45GR95QE-B UltraGear Gaming Monitor 45"
Selber kann ich es mir noch nicht so richtig vorstellen vom 3 Monitor setup weg zu wechseln, aber so richtig glücklich bin ich auch nicht,
Hab immer gedacht, es kommen mal Spiele die explizit mehrere Monitore unterstützen, aber sowas gibst ja quasi gar nicht.
Von daher schaue ich da schon immer mal interessiert hin. Frage mich dann:
Stellt man dann noch einen normalen hochkant neben so einen 21:9 oder brauch es das gar nicht?
Ist man auf einem normalen Schreibtisch nicht doch zu nach dran für die Größe?
Also ich weiß nur das der 22’ QD OLED Burn In Probleme hat von Samsung, aber von den anderen nicht.
Muss man keine Wissenschaft draus machen.
OLED ist zum Spielen gut. Ob Monitore stärker unter burn in leiden als Fernseher, weiß ich nicht, aber bei der Konsole und langen Spielsessions mache ich mir am TV auch keine Gedanken.
32:9 ist hingegen Quatsch zum Spielen (außer für Flug/Renn-Simulationen weil du etwas das periphere Sichtfeld abdeckst). Auch ist 32:9 Käse, wenn du Videos in Vollbild schauen willst. Ein Programm um Fenster auf dem Bildschirm beliebig andocken zu können ist quasi Pflicht (beispielsweise Mosaico).
Solls direkt QD-OLED sein, oder „nur“ OLED? Macht ja doch nochmal einen rechten Preisunterschied.
Man sollte schon so 2-3 Dinge in der alltäglichen Nutzung anpassen um Burn-In vorzubeugen (Startleiste ausblenden, kein statischer Hintergrund/nur schwarz) und alle 6-8 Stunden eine OLED Panelpflege laufen lassen (kann man immer in Standby machen lassen, also auch selten relevant).
Bei meinem AW3423AWF haben wenige Leute schon Burn In gehabt, aber man hat 3 Jahre Garantie darauf. Mir ist noch absolut nix passiert.
Bezüglich 32:9 lese ich von viieeelen Qualitätsproblemen bei OLED Panels. Da sollte man wohl eher noch die Finger von lassen. Egal wofür man ihn nutzen mag.
Für Videos (und Discord oder Map Overlays etc) hab ich mir nen 16:9 AOC Monitor geholt, der reicht dafür vollkommen aus (Full HD).
Mir geht es nur rein um den Gaming Monitor
irgendwie finde ich zwar die breite geil aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es zu überladen fühlt.
Bevorzugen tue ich aktuell eher LG OLED Monitor,
bei Samsung gibt es nicht viel Auswahl, G8 für 21:9 von 2022 und von 2023 den G9 32:9
Beide sind aktuel lauch stärker Reduziert, aber bei dem G8 hab ich auch schon von BurnIn Effekten gehört.
Das tue ich immer
Hat man bei Samsung auch, da hat der Kundendienst schon gesagt das BurnIn mit eingegriffen ist (außer bei falscher nutzung)
auch beim neuem G9?
Darf bei meinem HO ChromeBook nicht mal die Basic Energieeinstellungen für INaktivität ect ändern … die sind Default auf 2 Minuten
Wenn ich mal egal ob zu Hause oder im Büro aufs Klo gehen ist der gleich immer im Ruhemodus => alle Bildschirme wieder neu Koppeln, Passwort, Headset neu Verbinden …
Jo genau der wird auf Reddit erschreckend oft erwähnt. Die Leute sagen meist „joah musste 2-5x einschicken und dann bekommste hoffentlich mal einen ohne Defekt“.