Also ich hatte 10 sek geguckt und fur 20 Euro oem gefunden.
Das ist immer noch viel viel billiger als 200 euro
Und eben legal
Also ich hatte 10 sek geguckt und fur 20 Euro oem gefunden.
Das ist immer noch viel viel billiger als 200 euro
Und eben legal
Erkennt man denn als Anwender am Key ob er Volumen, OEM oder Retail ist? Ein Händler könnte ja sonstwas behaupten.
Am Key selber glaub ich nicht, aber mit slmgr -dli
kann man über die Konsole sich die Lizenz anzeigen lassen.
/edit: Grad mal selber geschaut: der Key den ich vor Jahren auf Ebay für 15€ oder so gekauft hab, ist ein Retail Key
Nope waren nie Ilegal^^
Bulk Rest Keys von Firmenbestellungen waren nicht Illegal.
MS sagte das nur gern weil sie der Meinung sind das man ihre Keys nicht weiterverkaufen darf.
Naja du bist eben kein Volumenlizenzkunde, ergo kriegst du auch keine Volumenlizenzen zu entsprechenden Preisen. OEM und Retail sind für Endanwender und dürfen beliebig verklingelt werden, der Rest nicht.
Aber ich glaube das dreht sich hier langsam im Kreis.
Es blickt halt auch kein Mensch durch.
Gerade mal geschaut, es gibt OEM, Retail, DSP, ESD, Bulk und dann noch Neben/Unterbezeichnungen.
Gehst auf ne MS Seite, erfährst du davon nix. Die sagen einem noch nicht mal welche Art key man auf der Seite kauft.
Wieso gibt es da eigentlich keine klare Kennzeichnung?
Zum einen sollte das immer direkt dran stehen, oder eine Pflichtangabe sein und dann sollte das auch bei Eingabe am PC direkt dran stehen, was für eine Art Key man da gerade eingetippt hat und was das bedeutet.
Is einfach eh alles wirrer Kokolores damit MS die lächerlichen Preise für Einzekunden rechtfertigen kann, die sie mit ihrem Monopol verlangen.
Hab im Leben bisher ca. 10-12 5-10€ Keys ,btw fast alle bei Amazon, gekauft und jeder einzelne war eh laut Kennzeichnung entweder OEM oder Retail (für komischerweise gleiche Preise).
Wie gesagt wen MS mal vernünftige Preise für ihr Produkt verlangt könnte man auch bei denen kaufen statt über dritte ^^
Weil die meisten Lizenzen eben nicht von dir, sonst vom OEM gekaut/geliefert werden. Und daran verdient Microsoft (neben sweet sweet E5 money…) eben am meisten.
Deswegen passiert ja auch nicht wirklich was. Natürlich könnte Microsoft sich vermutlich besser dagegen wehren, aber am Ende müssen sie halt gucken, ob sich der Aufwand lohnt und die Tatsache, dass am Ende eben mehr Menschen Windows benutzen, ist eben auch ne Menge wert.
Was wäre denn ein vernünftiger Preis für ein Betriebssystem in der Größe?
Eben wegen der Größe aka Monopolreichweite und Umsatz, max 50€.
Dazu der Updatezwang der dir letztlich ohne deine Einwilligung das gekaufte Produkt alle 5 Tage verändert, teils verschlechtert.
Oh und natürlich die rigorose Datenklauerei (die MS ganz bestimmt auch finanziel weiter nutzt)
Und nur wenn die Keys unendlich nutzbar sind und nicht nach 1-2 MB wechsel plötzlich nicht mehr wollen ^^
Wenn MS das Feature behalten will dann sag ich 19.99€ at best.
Wenn MS nicht so ein Monopol für so vieles an Games und Software wäre, wäre ich längst auf Linux umgestiegen. Kenne einige, die das auch bereits gemacht haben.
Am Ende weiß MS ja das alles über die verkauften Lizenzen und sie selbst unterstützen über Jahren das kostenlose Updaten von älteren Lizenzen auf neuere. Ich kenne auch niemanden der nen Windows Key für Vollpreis kauft. Die sollen die Preise endlich mal runter setzen, dann bekommen sie auch mehr Käufe ab, die aktuell alle an den Gebrauchtmarkt gehen.
Hui dann solltest du wohl nie in die Softwareentwicklung wechseln.
Weiß nicht, das Betriebssystem was die ganze Möhre zum Laufen bringt und du im Endeffekt alle paar Jahre kaufen musst (siehe Windows 10 von 2015) ist dir vielleicht ein Drittel eines einzigen Vollpreisspiels wert?
Monopol hin oder her, als Privatanwender kannst du vermutlich mit jedem beliebigen Betriebssystem arbeiten. Der Browser geht überall auf. Das Monopol für Office ist dann wieder ne andere Baustelle, da geb ich dir durchaus Recht. Aber: auch da nutzen alle privat nur aus Gewohnheit mit MS Office, irgendein Dokument hinrotzen kannst auch mit jeder anderen Software.
Jaja, am Ende schreien dann immer alle, dass sie doch Linux nutzen könnten. Mimimi, dies das. Kann ja jeder tun, nur warum machen es dann so wenige? Eben. Gewohnheit.
Ich will hier nicht für barmherziges Microsoft argumentieren, die dringend mehr Geld bräuchten, ich versuche nur bisschen Sichtbarkeit für die Entwicklung eines kompletten Betriebssystems zu schaffen. Das wirkliche Geld wird eh mit Business-Anwendern verdient, der private Markt (ohne OEM, da zahlt der Kunde an sich ja auch kaum für Windows) ist dagegen doch recht überschaubar.
Seit gestern Nacht hört sich mein PC so an, habe eben schon die lüfter versucht zu reinigen, ansonsten habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte.
Hört sich für mich nach einem mechanischen Schleifen an. Es ist aber sehr konstant.
Ich würde den PC aufmachen, anmachen und versuchen rauszuhören von wo im PC das Geräusch kommt. Du kannst auch der Reihe nach die Gehäuselüfter per Software oder mit einem Stift anhalten und gucken ob es aufhört.
Ich hoffe es ist nicht die Grafikkarte
Läuft dein GPU Lüfter im Idle?
klingt danach, dass da ein Lüfter schleift. Ob da nun nur ein Kabel falsch liegt, oder ein Lüfter irgendwo anschlägt, ist schwer zu sagen. Sollte aber durch Tests recht fix zu finden sein.
Eben aufgemacht, dann war es aufeinmal weg, hat sich bis jetzt nicht produzieren lassen.
Hmm Seitenpanel vllt auch nicht richtig geschlossen und hat ne ganz merkwürdige Übertragung der Schwingungen gegeben? Auch möglich.
Könnte auch, wie von Twisted-Chi geschrieben, ein Kabel gewesen sein, das ohne Gehäusewand nun anders liegt.
nochmal, das hat nichts mit legalität zu tun.
Eventuell verletzt der Händler aus XY, der die Bulkkeys an dich verkauft, seine Absprache mit Microsoft und wäre damit zivilrechtlich von Microsoft verklagbar weil er gegen Vertragsdetails verstoßen hat.
Aber du als Käufer hast nichts illegales gemacht.