Hm interessant, auf meinem 2k mit GSync und 165 Hz soll meine 3080 im Idle 27 W fressen (laut Afterburner), mit 'nem 60 Hz 4k Bildschirm als Zweitschirm. Tritt das nur bei manchen Bildschirmen oder Wiederholraten auf?
Meine 4070 is im idle mit 3 MOnitoren (60Hz1080p, 144HzWQHD, 60Hz4K) bei 12-15W
Da ist sogar der 5800x mit 22W noch ein Stück drüber ^^
Das Problem tritt vor allem dann auf wenn mehr als ein Monitor über 60Hz läuft.
Wie schon erwähnt Nvidia bastelt da schon lange dran rum, aber ganz weg bekommen sie das Problem nicht.
Gibt aktuell wohl große Probleme wenn man hardware austauscht und sein laufendes Win10/11 mit einem alten Win7 oder Win8 Lizenzschlüssel wieder reaktivieren will.
Was ich auch nicht wusste, dass man im Oktober nun komplett diese upgrades deaktiviert hat.
Deshalb hat das letztens bei mir nicht geklappt mit Win7 Key. Hatte immerhin noch einen für Win 10.
Super nervig…
Ich mein… wenn man Windows 10 oder 11 unbedingt braucht, bekommt man auch günstige Lizenzen.
Legale Schlüssel? Vermutlich eher weniger, aber auch hey, vielleicht einfach mal kein Call of Duty und keine 4090 kaufen, dafür dann einen Schlüssel direkt von Microsoft.
Wenn das nichts für einen ist, kann man noch immer Linux versuchen.
Wer sich ne 4090 leisten kann, der sollte die 150 für nen OG Key auch noch haben
Irgendwie habe ich dennoch meine Zweifel, dass die meisten wirklich legits keys besitzen.
Klar, aber das liegt weniger daran ob man sich ne 4090 oder CoD gönnen will und dann entscheiden muss oder so.
Hab selber auch nur 10€ Keys weil 150 halt Quatsch is ^^
Werden doch sicher viele diese Anschlusskeys haben.
Ich hab 2009 einen Laptop gekauft bei dem ein Windows dabei war und nutze den Key jetzt halt für Windows 10.
ja da bin ich sogar bei dir
Ich mein der Win7 retail Schlüssel hat viele Jahre, PC-Wechsel und Neuinstallationen seinen Dienst getan.
Aber sowas gibts ja irgendwie gar nicht mehr.
Vor paar Jahren hatte ich mir mal einen relativ günstigen Office Key gekauft, glaube bei Amazon. (war aber kein 5 oder 10€ Key) Der ließ sich ganz normal aktivieren und nutzen,
Nach Hardwarewechsel oder win neuinstallation, ging nix mehr, Key illegal.
Keine Ahnung, also wieder nen günstigen (legal?) gekauft und erfolgreich aktiviert, der geht dann nächstes Mal sicher auch wieder nicht.
Aber nun nen digitalen Windows 11 Home Key bei MS direkt kaufen für 145€, der vielleicht auch nur 1x funktioniert? Nee danke.
Ich hatte ne 120€ Vista CD vom MS Online Shop, die ich einmal nutzen konnte, beim zweiten mal nach PC Upgrade hat mir MS gesagt der Key sei ungültig.
Seit dem 10€ Keys (Legal oder nicht mir egal) all the way und wird sich nicht ändern bis MS Keys max 50€ kosten oder ich bei kauf ein Dokument bekomme das mir lebenslanges Nutzungsrecht des Keys auf 1000 PCs garantiert oder MS muss mir ein Haus kaufen wen er sich jemals nicht aktivieren lässt ^^
die günstigen sind ja meist aus so bulk key paketen die eigentlich für PC Seller gedacht sind nicht für Endanwender.
Laut EU Recht kann Microsoft den Verkauf aber nicht unterbinden, es kann es nur so gut es geht versuchen unbeliebt und nicht bekannt zu machen dass sowas legal ist.
Ja gut, ist halt trotzdem illegal^^
Wie @Angrist schon geschrieben hat, ich erinnere mich auch, dass es dazu mal einen Bestimmung gab, dass es eben nicht illegal ist
Es ist und bleibt illegal. Die EU-Recht-Geschichte betrifft wieder ein anderes Szenario.
Aber die Keys, die du für 5 Euro bei ebay kaufen kannst, waren nie für den Zweck gedacht und funktionieren nur meist einfach trotzdem (Urheber- und Lizenzrecht sind sehr lange Geschichten). Faktisch legal macht sie das nicht - oft nutzbar aber eben schon.
Man muss da unterscheiden
An was @Angrist sich erinnert ist ein Urteil vor über 10 Jahren, dass 2014 auch vom BGH bestätigt wurde
und @reylan so einfach ist es nicht
Der Verkauf von Produktschlüsseln aus einer Volumenlizenz ist grundsätzlich legal.
Aber die Nutzung ist nicht legal. Ihr habt also legal einen Schlüssel gekauft und könnt glücklich damit sein, aber ihr dürft ihn nicht einsetzen.
Man muss als Käufer nur nicht viel befürchten
Als Käufer sind Sie auf der sicheren Seite. Das bestätigen auch Rechtsanwälte wie Christian Solmecke von der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke: Die Staatsanwaltschaft könne einzelnen Käufern den Kauf eines offensichtlich illegalen Produktschlüssels nicht nachweisen.
OEM-Keys sind dagegen sowohl beim Kauf als auch bei der Nutzung legal
Naja und damit sind sie dann halt trotzdem nutzlos, einsetzen darfst sie ja nicht.
Richtig, legaler macht sie das aber nicht^^
Ich weiß nicht, was daran so ein großer Akt ist, ein Mal so nen vernünftigen Key zu kaufen. Windows 10 kam 2015 raus und den Key könntest easy auch heute noch nutzen.
Wie gesagt, dass gilt nur für die Volumenlizenz
Es gibt bei Windows drei Key-Arten
- Volumen
- OEM
- Retail
Nur Volumen darf man nicht legal einsetzen.
Bei OEM und Retail gilt nicht was du sagtest.
Nun kann es möglich sein dass die Keys für 10€ zu 99% Volumen sind, aber wie gesagt wer OEM entdeckt für 20€ oder so, dass ist erlaubt
EDIT: und oem darf man laut einem Urteil auch ohne Hrdware kaufen auch wenn es mit Hardware vorgesehen ist, man hat dann nur keinen Anspruch auf Support ohne die Hardware
Ja natürlich sind OEM und Retail-Lizenzen erlaubt, aber die kosten halt nicht 20 Euro, sondern 120 Euro.
Die ganzen günstigen Keys sind im Normalfall alle Volumenlizenzen und damit halt nicht erlaubt (zu verwenden). Klar, verknacken wird dich dafür keiner, aber legal sind sie halt nicht.