Wie oft machst du denn Updates? Deine Kombi sieht mir halt nach einem ordentlichen Budget-System aus derzeit.
1.3k sind mittlerweile Budget?
also Ram hab ich nach 3 Jahren auf 32GB upgegraded, damit CS noch spielbar ist (Cities Skylines 1 war mit Mods schlimmer als Cities Skylines 2 )
SSDs bei Bedarf und Grafikkarte nach 5 Jahren auf eine 1660TI
Also mit Inflation und im Vergleich was der Kram halt mittlerweile kostet ist halt für ein Komplettsystem alles um 1300 € schon Budget. Deine CPU sticht da halt noch etwas hervor. Hier ist halt die Frage, will man gleich auf AM5 wechseln oder noch bei AM4 bleiben. Wenn du eh nur Gaming vorhast, ist das wohl nicht so schlimm, nur da wirst du auf dem Board halt auch kein Upgrade mehr durchführen können. Daher ist es vielleicht nicht einmal so doof, wenn man da eher ein günstiges nimmt. Da stimme ich zu.
Ja, die 4060 Ti, dürfte wohl auch reichen, wenn du bisher mit einer 1660 Ti zufrieden warst. Es kommt halt darauf an was du spielst. Ich sehe halt bei neuen Spielen gerade einen sehr hohen Sprung was die Leistungsanforderungen angeht.
Wenn AM4 und 8Kerne dann nimm doch gleich nen 5800x3D.
Je nach Game gibt der noch extra was her.
Stimmt, der kostet auch nur knapp 100 € mehr, sollte aber long-term sich auf jeden Fall lohnen.
Ich hab mir letztes Jahr ein System mit quasi den gleichen Specs zusammengebaut, bisher bereu ich’s nicht.
Was mich irritiert ist der Preis der SSD, für den Preis gibt’s woanders 2TB, allerdings ohne Kühlkörper.
Da würd ich mal schauen, ob das Mainboard SSD Kühlkörper integriert hat und mir den Aufpreis dafür sparen.
Hab heute mal Forspoken mit FSR3 getestet. In 4k mit der RTX 3080 schaffe ich mit Raytracing und alles auf max(außer Modellspeicher und Texturspeicher) wenn ich mich bewege mit DLSS im Performance Mode gerade mal 50-60 FPS und gerade die Drops unter 60 sind halt kacke. So hab ich das Game damals ohne Raytracing gezockt.
Joa und nun mit FSR3 und AMD Frame Generation. Ich kann FSR auf Qualität, statt Performance wie bei DLSS stellen und dank Frame Generation komme ich hierbei auf über 70 FPS. Und somit wesentlich besser spielbar.
Das ist halt die scheiße, dass Nvidias ihr Frame Generation nur für die RTX 4000er Reihe zur Verfügung stellt. Aber am Ende kann’s mir auch egal sein, wenn AMD da weiter am Ball beliebt und ihre Features für alle zur Verfügung stellt.
Nimm 3600er Ram, das läuft mit der Ryzen CPU besser. Bei der SSD kannst du für den Preis auch 2TB bekommen ohne einen Heatsink (Beispiel). Den Heatsink kann man aber auch später für 10€ nachrüsten.
Ansonsten ja, es würde sich schon lohnen direkt nen 5800X3D zu nehmen, falls das dein Budget zulässt. Das wäre auf AM4 dann auch die schnellste Gaming-CPU die du dafür kaufen kannst.
Hab das selbe Mainboard und kann daher sagen das Board hat ne Abdeckung für die NVMe slots die auch als Kühlkörper fungiert.
Kann man hier auf den Bildern gut erkennen
Wenn du auf 10 Jahre planst, ist dann evtl. PCIe 5 ein Thema was man berücksichtigen sollte ? Aber wahrscheinlich ist es billiger im Fall des Falles dann ein einfach neues Board zu kaufen…
Wenn er nicht vor hat in dann 10 Jahren die schnellste dann aktuelle Grafikkarte in das selbe System ein zu bauen ziemlich irrelevant, und selbst dann eigentlich vernachlässigbar. Selbst aktuell ne 4090 verliert vernachlässigbar wenig Leistung wenn man sie auf „nur“ einem PCIe 3.0 Slot laufen lässt, in vielen Titeln sogar 0%.
Wobei 10 Jahre Entwicklung schon echt viel sind. 5 Jahre wäre nochmal ein anderer Schnack
Ich glaub das war auch eher ein Problem bei Grafikkarten, die nur mit 8 Lanes statt den üblichen 16 angeschlossen waren, und wo dann nur ein älterer PCIe Standard zur Verfügung Stand. Und selbst da war das Problem jetzt nicht so krass.
Nicht wirklich. PCIe 3.0 ist echt alt (über 10 Jahre), nimm ein B350 Board, pack nen 5800X3D rein und der Leistungsunterschied mit einer 4090 ist quasi 0 zu einem B550 Board mit PCIe 4.0.
In 10 Jahren sind wir wenn überhaupt 3 maximal 4 GPU Generationen weiter, würde ich dir heute mein Siegel drauf geben das eine RTX 7090 auch auf PCIe 4.0 genau so gut läuft wie auf evtl 6.0 falls das bis dahin überhaupt auf Consumer Hardware Verwendung findet.
Das einzige „Problem“ mit PCIe Generationen und Grafikkarten ist das was @taedison anspricht, wenn Nvidia und AMD wieder sparen und nur 8 Lanes selbst für 500€ GPUs anbieten (Grüße gehen raus an die 4060Ti 16GB) und selbst in dem Fall gibt es keine großen Probleme die auf nem 3.0 Board zu betreiben.
Und wir reden hier dann immer noch davon eine 2000€ Grafikkarte auf ein 10 Jahre altes Mainboard zu packen, was sowieso ein Quatsch Szenario ist.
Es sind die Feinheiten, die einem beim PC Besitz manchmal „Freude“ bereiten… betreibe ich meinen 2. Monitor auf 2k@75Hz, verbraucht meine GPU im Idle über 100W. Ändere ich das auf 60Hz, sinds direkt nur noch 50W.
Ich muss auch seit vielen Jahren eine quasi Antike Software aus dem Nvidia Inspector den „Multi Display Power Saver“ benutzen um meine erst 1080Ti jetzt 3080 in niedrigere Powerstates zu zwingen. Sind auch 40W vs 100W Idle.
Ist auch bekanntes Problem bei Nvidia, wurde angeblich auch schon 1-2 mal gefixt. Besteht aber bis heute.
Wieso sollte man das bei nVidia lösen wollen?
Die Kundschaft ist doch so dumm und kauft alles.
So denke ich mir das, wenn da etwas mehr Druck bestehen würde, würde man solchen Problemen auch Priorität schenken
Jau da bekleckern sich beide Hersteller null mit Ruhm. Siehts bei Intel auch so aus?
Lustig, ich war der Meinung das sei ein AMD Problem.
Keine Ahnung, vielleicht stürzt auch einfach der Intel Treiber ab wenn man 2 Monitore über 60Hz anschließt