Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Uff. Wobei es da ja explizit um externe Disks geht (davon hatte ich auch schon gelesen) und sonst sind die WD-Tests für SSDs eigentlich alle sehr gut. Hmmmm

Hab noch nie Probleme mit WD intern gehabt, sei es HDD, SATA SSD oder NVMe.

Bei externen hatte ich schon Trouble mit HDDs, aber da wars es egal ob Samsung, WD oder Seagate

Ok 4070 Super is quasi nur ne bissl OC 4070 :see_no_evil:

IN 4k und RT kaum bis nix an unterschied.

In 1080 und 1440p so im Schnitt 10-20fps (10 bei unter 100fps games, 20 bis 100+ fps games)

Auf Papier zwar nicht schlecht, aber meine 4070 zb läuft etwas im OC und die unterschiede zu den meisten gezeigten Games sind dann nur noch um die 6-8fps im Schnitt.

Wenn ich das noch etwas mehr ausreizen würde gäbs wahrscheinlich 0% Unterschied.

Da muss bei sonst eigentlich gleicher Karte der Preis schon sehr nah bei der nromalen 4070 sein (50€ Max) das man sich lieber die holt statt ne 4070 und dann einfach 30-40 MInuten zum OC Settings testen aufwendet imo ^^

Du kannst ne 4070 Super allerdings auch übertakten.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube die neuen SUPER-Karten sind auch nicht für die Leute gedacht, welche schon eine „aktuelle“ Karte haben.

2 „Gefällt mir“

DRum sag ich ja der Preis is wichtig.

Warum für sagen wir 150€ mehr ne Super kaufen wen man ne 4070 billiger bekommt, beim Hersteller tool im Powertarget die 210-220 Watt an macht und das selbe hat :see_no_evil: ?

Oder für noch etwas mehr ne 4070 Ti die merklich mehr Power hat oder gleich ne TI Super (ein scheiß Name btw) wo man 16 Gb bekommt.

Von der Leistung/Spezifikationen sehe ich halt den Sinn dieser Karte nicht so wirklich :beanlurk:

Klar, nur dass ist dann halt wichtig, was der Händler damit macht. Bin ja mal gespannt, was die RTX 4080 Super bei uns dann real kostet. Weil die 4080 normal ist mittlerweile so bei 1200 € wieder drin. Man müsste ja eigentlich meinen, die Händler wollen das alte Modell noch loswerden. So müsste die ja eigentlich günstiger werden.

:thinking:

2 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Projekt fast abgeschlossen :smiley: Fehlen nur noch ein paar lüfter. Tetris läuft schon mal auf dem Case-Display

4 „Gefällt mir“

Mein PC 2025 :face_with_peeking_eye:

RTX 5090 leaked specifications

  • CUDA Cores: 24,576
  • Memory bandwidth: 1.53 TB/s
  • Memory bus width: 384-bit / 512-bit
  • Cache: 128MB
  • Boost clock: 2.9 Ghz
1 „Gefällt mir“

Meine 3080 trägt mich noch mindestens bis 2026 :smiley:

3 „Gefällt mir“

Meine gtx 970 nicht, :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich sag mir schon eine Weile jedes Jahr nun aber und kaufe dann doch nicht, weil ich mit dem Angebot an GPUs nicht zufrieden bin.

2 „Gefällt mir“

Könnte mir auch passieren dass ich zu geizig bin.

Mein zukünftiges Mainboard sollte auch ddr 6 rdy sein. Daher mal schauen…
3k plus :no_mouth::disappointed_relieved:

Ich hab noch ddr 3 Speicher drin :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Dito :sweat_smile:

Ich hab meine alte Mühle immer noch nicht ersetzt. Aber jetzt hab ich endlich den Turbo Button entdeckt.

Ich mach das Fenster auf wenns draußen kalt ist

Wenn die CPU länger auf 100% läuft ist das wirklich erstaunlich effektiv :ugly: (und ja der Kühler ist unterdimensioniert, selbst für nen i5 von 2013)

1 „Gefällt mir“