Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Manchmal fällt einem echt nicht auf, dass es minimalst schief sitzt, oder halt die Wärmeleitpaste nicht perfekt verteilt ist, oder sie schon alt wurde, oder es war eine eher nicht so gute Paste…oder oder oder

Die Unheilige Dreifaltigkeit der PC Problemsuche :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Durchaus. Immer wieder spannend. Spannend bleibt es vor allem mit der KAtze und dem jetzt neuen Mesh-Gehäuse. ^^

So morgen kommt der 9800x3d :beanpoggers:

Hab mir jetzt noch für 5€ nen win11 pro key und für 50€ im sale ne 2TB Kingston NVMe SSD geholt um mit nem freshen Win zu starten.

2 „Gefällt mir“

So erster Tag als AM5 Besitzer vorbei ^^

und ich muss sagen das war fast eine solche offenbarung wie damals von Bulldozer FX auf Ryzen :beanpoggers:

Hatte ich jetzt eigentlich nicht so krass erwartet aber einfach alles geht so so so viel schneller und smoother. Games, Apps, Browser selbst einfach nur Datentransfer mit PCIe5.0 vs davor auf dem „Billo“ Board nur 3.0 under neuen M.2 die entsprech Geswindigkeit liefern kann.

Endlich kann aich auch wieder FireFox so richtig voll Müllen ohne das mein PC das irgendwann früher als später ungeil findet :see_no_evil:

Dazu waren UMbau und Aufsetzten so Reibungslos wie lange nicht mehr, BIOS und Win11 + MSI Cotrol Center für Lüftersteuerung. AUch EXPO profil für RAM wurde direkt auto settings für 6000MHz richtig erkannt und verwendet.

Einzige negative bisher ist win11 :sweat_smile: Da hat MS gefühlt alle guten funktionen von win10 für Desktop PCs entfernt und nix Sinnvolles hinzugefügt + finde ich die hälfte der Settings nicht mehr so intuitive wie bei älteren OS.

6 „Gefällt mir“

https://gamersnexus.net/gn-extras/our-response-linus-sebastian

GN vs Linus Tech Tips (LTT) beef is getting real cooking :fire:

Linus wollte das alles klären und Steve dreht am Rad… hart nervig

Sarkasmus ?

Nicht wirklich.

OK, dann besser das Thema gleich droppen den da wirds keine Basis für sinnvolle Diskussion geben :see_no_evil:

Mhm also so wie zwischen LTT und GN

Das ist halt wieder komplett Kindergarten-Influencer Drama, der einfach nur unangenehm zum anschauen ist. Die sollen sich mal beide lieber an Tech-Kram halten, dass können die besser.

4 „Gefällt mir“

Naja PLagiatsvorwürfe mit Beweis find ich jetzt schon nicht „Kindergarten-Drama“.

Das das ganze jetzt von beiden Parteien so öffentlich kommuniziert wird naja find ich auch doof, hätte GN drüber stehen sollen imo. Aber ich kann schon verstehen das man als teil der Öffentlichkeit dann doch zu nem gewissen grad nicht alles nur über ANwälte laufen lassen kann. Besonders wenn die andere Seite damit anfängt und vlt. noch davon profitiert + 2 Jahre Zeit hatte es hinter dem Vorhang zuregeln und sich weigert.

Gn und ltt scheinen sich generell nicht zu mögen denk ich.

Ltt hat bestimmt noch den shitstorm im hintergrund, den gn damals angestoßen hat

Würde ich auch sagen, sind halt Grundverschiedene Persönlichkeiten. Aber Content bzw. wirkliche Informationsarbeit klauen ist halt schon nochmal was anderes.

Morgen geht die 5090 in den Verkauf und die Stückzahlen sollen ja extrem gering sein. Ich bin mal gespannt… Ich kenne ja mein Glück

Das kann und darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die GeForce RTX 5080 schlussendlich eher eine nochmals verbesserte GeForce RTX 4080 Super ist als ein neues Top-Modell einer neuen GPU-Generation.

So macht die Grafikkarte den kleinsten Leistungssprung zum Vorgänger, den es mit einer 80er-GeForce in über zwei Jahrzehnten GeForce je gegeben hat; selbst die GeForce GTX 580 hat gegenüber der GTX 480 trotz quasi identischer GPU einen größeren Schritt nach vorne gemacht

:nun:

3 „Gefällt mir“

Offizieller Preis 2329 Euro steht ja fest.

Das sind die Caseking Preise für die nicht FE:

1 „Gefällt mir“

Uff. Naja, ich hab jetzt erstmal alles außer der Grafikkarte bestellt und tausche die 3060ti, wenn sich etwas anbietet.