Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Boah da hat sich die letzten 2,5 Jahre ja richtig was getan bei Intel :kappa:

8700K :

10600k :

:see_no_evil:

hey, die TDP ist um fast 1/3 gestiegen, das ist einen neukauf definitiv wert :kappa:

3 „Gefällt mir“

Und das passende Board ist 50€ teurer bitte nicht vergessen :kappa:

Aber ey die 10FPS mehr mit ner 2080Ti in 1080p!!!einseinself

4 „Gefällt mir“

So ist’s recht, NVdia-Anhänger :smiling_imp:

Hä? Ich bin keinerlei Anhänger.

Was willst du von mir? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Sorry, klang nur so für mich.

Canon hat ein offizielles Programm rausgehauen, um einige Canon Spiegelreflexkameras als Webcam nutzbar zu machen… extra da dank Corona die Webcams überall knapp sind…
Krass dass erst Corona nötig war… :hushed:

1 „Gefällt mir“

Ich war schon in den letzten Jahren immer wieder erstaunt darüber das Leute mit normalen Kameras sich immer wieder extra Webcams gekauft habe weil es mit normalen Kameras immer wieder Probleme gab.

photo-kameras sind halt weder software- noch hardwareseitig darauf ausgelegt echtzeit bildverarbeitung und übertragung stemmen zu können.

2 „Gefällt mir“

Das macht man doch eh alles aufm PC und nicht auf der Cam. Solange die Cam nen Video Ausgang hat, geht das doch mit jeder.

bei webcams ja, bei Photo-kameras eben nicht. die hab die ganze Bildverarbeitung natürlich integriert, weil sie sonst ja gar nicht allein betrieben werden könnten. dementsprechend binden sie die USB schnittstelle auch anders an als webcams.

verringert aber die lebenszeit der kamera massiv, da sie nicht darauf ausgelegt sind.
Klar, mal video hier und da, aber nicht X stunden webcamnutzung am stück.

Quasi marketing von canon, mehr kameras zu verkaufen :wink:

Inwiefern :thinking:

Das, was bei Spiegelreflex sich am meisten „abnutzt“ ist der Spiegel bzw. dessen Umklappen… und bei Videoaufnahmen ist der sowieso permanent umgeklappt :thinking:

Vielleicht fällt mir sonst nicht ein, was das Problem sein sollte bzgl Abnutzung…

Mein größtes Problem ist’s, dass mein Stromkabel für meine neuere Kamera nicht mehr funktioniert… da sagt mir die Cam dass das kein offizielles Canon-Produkt ist und schaltet sich „aus Sicherheitsgründen“ ab… :roll_eyes:

Naja der Spiegel ist halt die Mechanik, die hält für den Consumer vermutlich erheblich länger als nötig.
Problematisch ist, dass du den Sensor permanent benötigst und der irgendwann warm wird. Photokameras sind halt für vielleicht mal ne Minute Belichtung ausgelegt (wenns mal wirklich lang dauert, sonst halt eher 1/100 Sekunden) und wenn du nun permanent Signale von dem Sensost haben willst, findet der das so mittelgeil.
Klar, in Zeiten von eingekehrten Videofunktionen und Liveview ist das kein solches Problem mehr, aber je photoorientierter oder im Zweifel älter es wird, kann die Kamera halt schon mal nachgeben,

1 „Gefällt mir“

Wie mache ich mein eh schon nur so mittelmäßiges Produkt noch unattraktiver :nun:

1 „Gefällt mir“

Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn was Intel da veranstaltet.

du brauchst halt einen grund das die leute den teuren chipsatz kaufen.
Ansonsten würden halt alle K-versionen einen Z chipsatz haben und alle andenr nur B und H.

So gibt auch einen grund , auch wenn man keine K-version hat , sich einen Z chipsatz zu kaufen.

Aber immerhin dürfen sich alle cpu´s auf allen board mehr strom göhnen

2 „Gefällt mir“

Ist meines Erachtens dennoch ein merkwürdiger Schachzug, AMD geht auf seine Kundschaft zu, Intel schiebt sie weg :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal was kleines aus der gerüchte küche.

In dem Video geht es daraum , das der Ryzen 4000 evtl. bereits in einem verbsertem 5nm verfahren gerfertigt werden kann.
Das liegt zum einen dadran , dass TSMC mit dem 5nm schneller fertig geworden ist als gedacht und zum andern an Trump und seinen boykots. Dadurch sind wohl bei TSMC kapazitäten frei geworden die AMD jetzt nutzen kann und kann deshalb warscheinlich die Ryzen 4000 gleich mit 5nm+ an den start bringen.
Darüber hinaus wird es wohl zwagsweise einen Ryzen 3000 refresh im 7nm+ verfahren geben. Weil das normale 7nm fertigungs verfahren wohl bereits zurück gefahren wird.

Ich sag ma so … wenn das stimmt steckt intel in ganz schönen schwierigkeiten :sweat_smile: Da würden die ja dann selbst mit ihrem 7nm ( fals das bis dahin was wird ) warscheinlich immernoch schlecht da stehen.

Am ende des video wird auch was zu neuen APU gesagt wo daten in einem BIOS gefunden wurden.

Ist halt alles eher noch gerüchte status. Aber Igor labert in der regel kein quatsch.

nicht zwingend. die bennennung der technologieknoten ist ne recht verzwickte sache, die nur bedingt unter den einzelnen herstellern vergleichbar ist. zuletzt wars oft so, dass intels technologieknoten auf dem papier zwei drei nm größer war, im prinzip aber deckungsgleich mit denen anderer hersteller.