Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Was das betrifft…

2 „Gefällt mir“

wow wenn das stimmt … weiss ja nicht ob man dann noch guten gewissens msi produkte empfehlen kann.
das wär ja schon ne ziemliche shitshow

1 „Gefällt mir“

Was ist von der These zu halten, dass der GSkill Aegis RAM nichts taugt? :thinking:

Bin ich jetzt in diversen Foren schon öfter drüber gestolpert.


Dem kann ich nur zustimmen. :beangasm:

Hier legt ein Händler die Bestellungen von RTX Karten offen.

„Von knapp 3.600 bestellen 3070-Karten sind knapp 200 unterwegs, 25 sind auf Lager. Bei der RTX 3080 haben Proshop-Kunden knapp 3.400 Grafikkarten bestellt, Proshop selbst hat 8.400 geordert, ausgeliefert wurden aber nur ca. 340 und nur 120 sind unterwegs. Das heißt also, dass nur 10 Prozent der Besteller schon eine Karte haben, 90 Prozent warten noch auf ihre Bestellungen.“

Wen das bei allen händler so ist was momentan zu befürchten ist wird das eine lange Zeit bis das ganze wieder „Normalisieren“ solte.

Nvidia spricht ja selbst schon davon das bis Mitte 2021 keine große verbesserung zu erwarten sei.

Beim Laptop fehlt mir einfach die Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis für wirklich anspruchsvolle Anwendungen. Für Office-Zeug halte ich einen guten Laptop mit Dock für das optimale Gerät.

Ich habe gerade sowas hier gesehen:

Ein fully custom water cooled itx system. :beangasm:

Findet ihr das auch so :beangasm: ?

  • Ja
  • Nein

0 voters

Wäre das damals auch bei euch der Traum für jede LAN-Party gewesen?

  • Ja, wäre es auch heute noch
  • Ja, wäre es auf jeden Fall gewesen
  • Nein, bei uns waren andere Sachen angesagt

0 voters

Aber auch schlau. Am Ende soll das Geld ja NVIDIA und die Hersteller gehen und nicht an irgendwelche Händler auf eBay.

Mal sehen wie das mit der 3060 Ti wird. Das ist ja derselbe Chip wie in der 3070. Wenn es so weiter geht, bekomme ich vielleicht nichtmal ne Vorbestellung. Meine Entscheidung wird auf jeden Fall nicht nach der Verfügbarkeit gehen.

Nicht wirklich, ein Image Schaden wiegt weit schwerer als die paar Kröten extra, die sie dadurch verdienen

Machen sich die Leute, die auf eBay Karten für 1000€ kaufen Gedanken über das Image eines Unternehmens? :smiley:

Nö. Aber alle Anderen.

Aber um mal darauf einzugehen: Sehe ich da 40000€ an Grafikkarten? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Eine LAN Party war damals noch richtig cool als der Monitor schwerer als der PC war :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ein Freund hatte eine Zeit lang immer seine 22" Röhre umher gebuckelt. Das Ding war echt so übelst schwer… man man man

Das geht heute bestimmt auch mit einem Ultrawide-Monitor und so einem Mini-ITX PC :smiley:

1 „Gefällt mir“

süß

das hier wär der richtige Lan-party monitor gewesen :beanjoy:

Wollen ja mal realistisch bleiben… und der hatte damals auch 28kg gewogen

jo klar :beanjoy:

an dem video find ich am interesantesten das es solche monitore überhaupt als röhre gab

Ja, so ungefähr. Waren etwas zwischen 32 und 36000€, dazu dann noch NVLink. Und in etwa noch einmal das gleiche für CPUs, RAM und Storage.

Machst du in Machine Learning?

Ja, unter anderem. Um genauer zu sein Deep Learning. Allerdings betreue ich das mehr als Netze zu bauen. Ich hab meine 72 CPUs und 768 GB RAM für konventionellen Krams. :beankiss:

Für den richtigen Spaß fehlt mir aktuell leider die Zeit.