Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Den Sinn seh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Wir reden hier von nem massengefertigten Produkt und nicht von irgendwelchen Luxusgütern, die von Exklusivität profitieren.
Das einzige was Sinn ergibt ist so viel wie möglich zu produzieren, um die enorme Nachfrage zu stillen und ne Menge Geld zu verdienen.

Künstliche Verknappung gibt es sogar in der Musikindustrie wo es theoretisch gar keine Limits gibt. Das soll die Nachfrage langfristig erhöhen und dafür sorgen, dass sich alle länger mit dem Produkt beschäftigen. So bleibt es im Kopf und die Leute haben es auf dem Wunschzettel usw.

sperrt spotify den chart hit für eine woche oder wie soll man das verstehen?

Ich kenne mich mit Spotify nicht aus. Man bringt zB weniger Singles raus als man könnte, Lieder werden kürzer, auf Alben sind weniger Songs, die „Fanboxen“ sind direkt ausverkauft usw.

ok, da gehts aber um sammlerware. heutzutage kauft man die musik digital. zb auf youtube oder als download. das ist ja das kernfeature von musik. die musik hören.
die kurzen lieder sind eher die mainstream sachen. oftmals werden die original mixes zu radio edits gekürzt.

Bisher steht doch der Release im Dezember!

Es gibt neue Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 und die RTX 3060 taucht darin gar nicht auf. Ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass sie noch nicht offiziell vorgestellt wurde und nicht daran, dass man sie für das Spiel nicht gebrauchen kann.

Wenn das so bleibt, wird die 3060 ein Problem haben. Die Einstellung darunter geht nämlich schon mit der 2060. Und wenn man sich eine neue GraKa kauft, will man doch das erste Spiel mit der neuen GraKa auch auf guten Einstellungen spielen. Warum keine AMD GraKas in den Voraussetzungen auftauchen beantwortet CDPR:

Es gibt keine News bezüglich der Performance auf neuen AMD-GPUs

Eben ^^ aber ob das so bleibt :gunnar:

Da ich gerade eh nicht die Hardware habe und alles ausverkauft ist, wäre mir das in diesem Fall sogar egal. :sweat_smile:

Mir fällt auch auf. Erst seit der 3000er Karten kann man mit gutem Gewissen in WQHD zocken! Das muss man sich mal geben. Bis zur 2000er Generation ging eigentlich nur Full HD mit maximalen Einstellungen.

o_O

ALso ich Zock fast alles auf 1440p und Ultra Settings mit meiner 2070S :man_shrugging:

Zugegeben aber auch alles nur 60Hz bzw seit meinem neuen Bildschirm 75Hz :thinking: Wenn man jetzt kein 100+Hz fanatic ist aber auch kein Problem ^^

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit Cyberpunk auf höchsten Einstellungen mit vollem Raytracing. Da wird die 2070S in die Knie gehen wenn die 3060 schon schneller ist als die 2080S. :sweat_smile:

Darum zock ich auch 2077 auf der PS5 :gunnar:

Naja ok RT interessiert mich einfach null und damit kein Problem. Das die 2070S bzw 2000er Gen für die Zukunft nicht mehr Ultra Settings tauglich sein wird ist ja klar #Fortschritt ^^ aber zu sagen das die aktuelle Titel oder alte nicht auf WQHD konnten ist halt Quatsch. WQHD und RT geht sogar für um die 40-60 fps sehr stabil mit allem was ich so habe von AAA bis CCC. Wenn man RT weg lässt ist WQHD das Optimum der Karte und die Auflösung für die sie mMn gedacht ist. 4K ist dann ne andere Baustelle aber je nach Titel und SEttings mit 60+fps zu managen und man kann es machen aber würde eher sagen nicht so gut dafür ^^

EDIT: Kann sogar über das Maximale Potential meiner 2070S nicht wirklich was sagen da mein 1800x sie leider sehr oft sehr stark ausbremst ^^

2 „Gefällt mir“

Die auch ausverkauft ist? :gunnar:

Achja dieses 3D und dieses Internet sind auch nur so ne Phase. Gut, dass die Politik das auch erkannt hat. Das wird sich alles nicht durchsetzen und das wollen die da oben uns nur aufzwingen damit wir mehr Geld ausgeben. Wer sich diese 3dfx Voodoo gekauft hat war auch selbst schuld. Ich spiele bis heute Age of Empires 2 und dafür brauche ich kein 3D. :sloth:

Für mich wirklich nicht mehr vorstellbar. RayTracing wird einmal in solchen Listen auftauchen:

Es ist einfach ein riesiger Schritt. Genauso wie Machine Learning Hardware auf GraKas für Endkunden. (Jetzt fehlen uns noch das DirectStorage von den Konsolen und das Pendant für Smart Access Memory.)

Nicht konnten meine ich auch nicht. Mit der 2070 kommt man in GTA V (Spiel aus dem Jahr 2013) ohne Mods bei höchsten Einstellungen immer wieder an die 60 FPS Grenze. Ja, es ist meistens flüssig und ja man kann es spielen (das Spiel von 2013) aber wenn man einen 144 Hz Monitor hat wird man den mit der 2070 in WQHD nie mit 144 FPS bespielen können.

Da braucht wer seine Milch mit Schuss um wieder runter zukommen ^^

Dann sag das auch so und tu nicht so als wären deine Bedürfnisse der Standard ^^

6 „Gefällt mir“

Das sowieso. :frust: Aber hier habe ich nur Satire formuliert. :smiley:

Warte noch bis 2023/2025 oder so. Dann ist das auf jeden Fall Standard. Die Konsolen haben das ja sogar. :stuck_out_tongue:

Eben 3-5 Jahre :man_shrugging: Das ist nicht heute oder die letzten Jahre ^^

2 „Gefällt mir“

Die Konsolen sind ja auch erst dieses Jahr rausgekommen und Standard ist es ja erst, wenn es die meisten haben. Jetzt hat man aber die Chance mit der 3000er zu den ersten zu gehören, die diesen Standard setzen. :gunnar:

holy shit, was für ein Brummer. hier mal ein Vergleich zu meinen alten Karten:

Läuft soweit alles wunderbar, es gibt nur ein klitzekleines Problem: Die Karte verdeckt 2 SATA Ports… -.-’ Jetzt muss wohl doch noch ein neues Mainboard her

7 „Gefällt mir“

Man sieht auf dem Foto zwar nicht wie viel Platz noch ist, aber reicht es vielleicht auch einfach ein abgewinkeltes Sata Kabel zu benutzen? Käme deutlich günstiger.
Ansonsten definitiv ein ordentlicher Klopper, aber er muss ja auch einiges an Leistung wegkühlen.

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich befürchte, dass das auch nicht reichen würde (hab mir trotzdem mal abgewickelte Sata Kabel bestellt)
Hab hier häufiger gelesen, dass das B550 Tomahawk sehr gut sein soll. Das hat ja auch alle Sata Ports zur rechten Seite, genau wie ichs bräuchte.
Ich glaub das besorge ich mir demnächst mal, dann kann ich in zukunft auch direkt auf Zen 3 aufrüsten und hätte dann tatsächlich mal ein High End System ^^

Ich bin gerade bissl verwirrt, also ich plane mit einen 700/750 Watt gerät meinen neuen Rechner

(aktuell R7 2700x, soll später ne bessere werden bei besseren preisen, aber da hat sich Spannungsmäßig ja kaum was getan), 1x SSD 1x M2SSD und 1xHDD sowie 3-4 Fans

Jetzt überlege ich nur noch ob es eine 3070 oder 3080 wird (je nach preis dann), bei einigen heißt es 700/750 Watt reichen aus, bei bequit Netzteilrechner aber will der n 1000 Watt haben Oo