Hardware- Tech Talk (Teil 1)

nach allem was ich auch bisher so gelesen habe , scheint diese angabe wohl eher auf 30fps bezogen zu sein

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch gerade wieder mal darüber nach aufzurüsten. Der Flaschenhals ist bei mir gerade die GTX 1060, ich denke also über ne neue Grafikkarte nach. Hab die RTX 3070 und die 3060 Ti im Auge, zumindest wenn die Preise noch ein wenig runter gehen. Wie ist denn so der Vergleich zwischen den beiden? Was ich so bei kurzer Recherche gelesen habe ist die 3060 gar nicht so viel schwächer wie die 3070, dafür aber im UVP 100€ günstiger. Was wäre denn so für euch ein Preisunterschied bei dem ihr noch auf die 3070 gehen würdet?

Kann man so pauschal gar nicht sagen.

Wenn du z.B. Ultrawide oder 4k mal in Zukunft auf der selben Karten spielen möchtest, sind die ~100€ durchaus ne gute Investition. Wenn du eher auf 1080p bleiben willst, ist selbst die 3060Ti schon quasi overkill.

Kommt also wirklich auf den Verwendungszweck an ob ein Aufpreis sinnvoll ist oder nicht. Preis/Leistungs technisch ist die 3060Ti aber besser (also wenn wir von „normalen“ Preisen ausgehen wenn alles irgendwann mal verfügbar ist), wenn du die mehr Leistung also nicht brauchst würde ich eher zu der raten.

Danke, das ist auch was ich vermutet habe. 399€ ist da der UVP, die billigste verfügbare die ich gerade finde ist bei 569. Ich denke dann werde ich einfach mal weiter die Preise im Auge behalten und die die vorher in nen vernünftigen Bereich fällt wirds dann werden.

Definitiv. Ich Zock das aktuell mit einer RTX 3080 auf ultra in der Auflösung von 3840x2160. Hab auch Raytracing auf ultra.
DLSS muss ich auf Qualität stellen, denn ab ausgeglichen oder Performance leidet die Bildqualität erheblich.
Die FPS pendelt zwischen 30-40. Wobei sie nie unter 30 geht.
Wenn ich DLSS auf Ultra-Performance Stelle, bekomme ich zwar 60 Fps. Aber wie gesagt, die Bildqualität leidet.
Alternativ könnte ich Raytracing komplett aus machen, dann hätte ich auch 60FPS. Aber Hmmm…

Stell Chromatic Aberration und Film Grain aus falls noch nicht gemacht, das sieht ja eh immer schon scheiße aus aber wird durch DLSS noch viel schlimmer.

Dann nimmst du Balanced DLSS, und schaltest per Nvidia Overlay (Alt + F3) noch den Sharpen Filter dazu. Damit habe ich in 3440x1440 eine top Bildqualität und ertragbare Performance mit RTX on.

Achja und „Cascaded Shadows Resolution“ auf medium runter drehen, das gibt tatsächlich nen richtig fetten Leistungsschub. Und fällt Optisch nicht sehr auf, zumindest mir.

1 „Gefällt mir“

Mir wird angezeigt das dieses Spiel keine Filter unterstützt?
Ich hab das jetzt Mal alles so eingestellt und hab ca 5-6FPS gewonnen :beanjoy: DLSS scheint echt besser klar zu kommen ohne Filmkörnung und Chromatic Aberration :ok_hand:

Gehen die Filter nur mit RTX Karten? Bekomme da „an error occured. Please restart the game“. Neustart ändert aber nix.

Ich muss heute abend auch erst mal den sweetspot finden damit das bild in CP 2077 nicht unscharf wird. Es schreiben viele das gewisse kombimationen zu nicht aktzeptable unschärfe führt und das will ich auf gar keinen fall. Bin bisher noch Raytracing/dlss skeptiker und hoffe CP kann mich überzeugen.

MSI B550 Tomahawk und 5600x für 490€.
Recht faires Antebot finde ich.

CPU alleine kostet 350€.

genau so viel wie wenn man sie einzeln kauft, fair isses ja :slight_smile:

Welcher Shop hat den die 6900 xt bisher gelistet? Hab ihr da was mitbekommen?

Puh Alternate listet für hapige 1.560 €

Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Technologien :sweat_smile:

Korrekt aber da ich bisher „nur“ eine 1080ti hatte konnte ich noch nicht diese Technologien testen…

Ich bin bei graffikkarten noch eher altmodisch eingestellt, z.B Raytracing geile technik aber ich behaupte mal das auch ohne ein gutes Spielerlebnis möglich ist.

Dlss hat bahnbrechende ergebnisse erziehlt klar nur dlss 1.0 wurde ja gesagt das das bild verschwommen wirkt, bei dlss 2.0 hingegen soll es ja sehr viel besser sein aber auch hier hab ich gelesen das in cp2077 mit gewissen einstellungen Raytracing + Dlss auf eingien stufen für ein verschwommenes bild sorgt.

Vieleicht: wenn mir die ergebnisse von Raytracing+dlss nicht gefallen stell ich einfach diese neuen Technologien einfach aus.

Manchmal wünsche ich mir die gute alte welt zurück viel gpu rohleistung kaufen einstellungen auf hoch/sehr hoch stellen und das game geniesen nicht sehr aufwändig verschiedene presets durchtesten…

marketing und so, is aber nix neues…

2 „Gefällt mir“

Ist schon hart lächerlich…

Ich sehe gerade dass die meisten 3060 nur einen HDMI haben, ich hab aber zwei Displays die beide nur HDMI haben. Einer davon dient nur dazu beim zocken YouTube laufen zu lassen, kann man da problemlos nen Adapter von Display Port zu HDMI verwenden?

Ja. Hab selber nur nen 4K TV und nen HD Bildschirm mit HDMI und beine Laufen über DP zu HDMI Kabel ^^

PS: Der TV auch mit 4K 60Hz und HDR aber das Kabel hat auch 30€ damals gekostet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hasse mich selbst dafür, aber wenn ich mir mal in den Kopf gesetzt habe das ich etwas gerne hätte kann ich da nicht lange drauf warten. :roll_eyes:

Schwanke gerade zwischen der 3060 Ti von KFA2 und der von MSI (mit zwei Lüftern). Preis identisch, KFA2 aber mit besserer kühlleistung und dadurch leiser, dafür aber recht groß. MSI wohl mit besserem OC Potential. Habe mein Gehäuse ausgemessen und die KFA2 sollte gerade so passen. Da die aber auch 3 Slots braucht hängt die dann über dem Chipsatz, hier die 15

Das sollte aber keine Probleme machen, oder?

Wenn du mit der Karte nicht irgendwas kochen willst und die sich nicht berühren sollte das nicht so schlimm sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“