Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Aber genau so wurden doch seit Jahren GraKas rausgehauen. Die niedrigen Nummern sind doch meistens einfach „defektere“ Versionen der großen Nummern.

Bist du dir da sicher? Der Wafer an sich ist doch erstmal nur diese Siliziumscheibe aus der die Chips hergestellt werden.

Eben das meine ich doch. Nur geht es hier um GraKas und nicht um CPUs.

Ne nicht alles. Wenn das so wäre könnten wir gar keine GraKas mehr kaufen. Aber es gibt überall noch welche nur eben die teuren.

Defekte Teile abschneiden ist eine Sache. Aber die Maske zu ändern das diese Teile überhaupt nicht erst vorhanden sind eine ganz andere.

Das ist nicht wie in ner Keksfabrik mal eben die Pressform austauschen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja und für die Chips gibt es Designpläne. Und wenn man da was ändert bedeutet das Arbeit fürs Design und anschließend Arbeit fürs Testen.

1 „Gefällt mir“

Weil die Hersteller vertragliche Verpflichtungen haben und auch an morgen denken, deswegen verkaufen sie nicht nur an Miner und weil natürlich Miner auch nicht alles nehmen können.

ABer stand jetzt lohnt sich einfach es nicht für Nvidia und co spezielle Miner Grakas herzustellen, einfach weil das soviel Vorlauf bedeutet, das es ein zu hohes Risiko ist, plus eben man bei 100% auslastung ist, man würde dann also weniger lukrative High End Grafikkarten verkaufen.

Es hat seinen Grund, wieso Ferrari keine Kleinwagen baut, obwohl die sich auch gut verkaufen würden :wink:

Und zum Waferdesign, ich meine eben den WAfer und das Printing,

1 „Gefällt mir“

Ich meine ja auch nicht „spezielle Miner Grakas“. Wenn es z.B. eine RTX 3060 ohne RTX Cores, Video Cores usw. gäbe, dann würden die Miner doch die kaufen und nicht die normale RTX 3060 Ti. Der Hype um die Coins ist gerade so groß, dass die Miner die locker vorbestellen würden. Die glauben ja an die Einführung von Coins als Zahlungsmittel in der realen Wirtschaft.

Bis vor kurzem hat Ferrari noch Fiat gehört. :stuck_out_tongue:

Bei irgendwelchen LAgerhäusern in China mit 10 000 Grafikkarten und ner gigantischen Kühlanlage, glaubt da keiner an irgendwas, das sind knallharte Geschäftsleute.

Die arbeiten im Jetzt und würden nie auf 9 oder 12 Monate Vorbestellen.

wie gesagt, schau dir das video an, da änderst du NICHTS kurz mal

From Sand to Silicon: the Making of a Chip | Intel - YouTube

Und zu

Ich hab es dir schonmal gesagt, die Kaufen das wo sie rankommen.
Wenn du jetzt nicht auf einmal pro Woche 100 000 RTX 2080-RTX Core auf den Markt werfen kannst, würden die einfach erst die Miner Karten kaufen, die in 1 Tag weg wären und dann weiter die normalen kaufen.

Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, könnte der weltgrößte Vertragsfertiger für hochmoderne Chips, TSMC, in Europa ein Werk errichten. Von Quellen aus der Industrie ist zu hören, dass TSMC von europäischen Regierungen umworben werden könnte, um den Konzern zum Aufbau einer Produktion auf unserem Kontinent zu bewegen.

Hoffentlich ist das war. (Quelle)

Moin, kurze Frage, bin für meine Schwiegermutter auf der Suche nach einem Laptop. Preisrange ist 500-600€, Windows sollte dabei sein, 8GB Ram und eine SSD, dass sind die Anforderungen. Habt ihr da irgendwelche brandheißen Empfehlungen? :slight_smile: Wie sieht es eigentlich mit den AMD Prozessoren aus? Hab welche mit dem Ryzen™ 3 3250U gefunden. Ist der in Ordnung oder sollte man da die Finger von lassen?

Das wäre tatsächlich nicht verkehrt

Bei Saturn gibt es eine kleinere Aktion zur Zeit, wo man auf ein paar vorhandene Laptops ab 599 € Preisabzug bekommt, z.B bei dem hier:

https://www.saturn.de/de/product/_hp-14s-fq0355ng-2670425.html

Ryzen 5 4500, 16gb RAM und 1TB SSD sind gar nicht mal schlecht für um die 600 Euro.

2 „Gefällt mir“

das wurde auch schon in den USA öfter mal spekuliert, aber dir fehlt die komplette zuliefererkette

Nvidia limitiert die Mining Performance der 3060 über Treiber um 50% und bietet über spezielle Partner Chip „Abfall“ der zu schlecht für Gaming Karten ist als extra Mining Karten an.

Mal schauen wie lange es dauert bis jemand den Treiber knackt, für die anderen Karten ist es ja leider zu spät. AMD könnte sowas btw leider nicht machen, deren Linux Treiber sind Open Source da würde so eine Sperre also sehr schnell ausgehebelt werden.

3 „Gefällt mir“

Interessant, dass nV das verhindern will.
Dem Video von neulich nach zu urteilen, ist das nämlich an sich nutzlos.

Eine 3060 würde mir für meinen Fernsehrechner auch reichen, spiele da eh nie top Kram drauf, doch etwas VR fähiges, aktuelles hätte ich schon gern.

Ich rechne auch damit das Leute recht schnell finden werden wie das Limit angewendet ist oder einfach einen älteren Treiber auf die 3060 aufzwingen oder sowas.

Und wie viel von den angeblichen CMP Chips wirklich „Schrott“ sind zweifel ich auch eher etwas an.

Aber ist halt gutes PR für Nvidia und wenn es wirklich zum großen Teil Schrott ist ein win/win für sie.

1 „Gefällt mir“

Frage ist halt, wie sich das Ganze auf die Hashraten auswirkt. Wenn die Karten für Gaming „Schrott“ sind aber für das Hashen einen nahezu ähnliche Leistung haben und dazu noch günstiger sind, wären sie für Miner ja schon attraktiver als die Gamingkarten.

Jain, Gaming Karten haben halt einen Wiederverkaufswert sollte Crypto mal wieder kollabieren oder sowas.

Solange die Gaming Karten immer noch profitabel sind, werden Miner sie weiter kaufen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man sich umhört, schreiben die großen Mininfirmen Ihre eigenen Treiber und haben EX Nividia Mitarbeiter angeheuert, limitierung über Treiber interessiert die gar nicht

1 „Gefällt mir“

Weil die alle nicht die Intellenz vom @Moin besitzen, ist doch ganz einfach :point_up: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Man kann das Thema natürlich auch anders herum betrachten.

Wenn Du die Hardware nicht an die richtigen Leute bringst, wirst Du mittelfristig Stress mit Spieleentwicklern bekommen, weil keiner ihre Spiele mehr spielen kann.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber:

stimmt so nur begrenzt.

Spieleentwickler sollten weniger auf hardware, etc. achten und auch checken, dass der Großteil der Gamer noch auf Toastern spielt.
Grad in Russland, Indien und Asien sind sehr viele Leute am PC.
Spiele wie Fall Guys, Among Us (und z.T. auch Fortnite, Lol. Dota2 und CS:GO). laufen halt auch auf Potato-PCs und sind grad deshalb so populär :smiley: