Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Nein die 256GB, dachte damals nicht dass das geätzte Glas so viel besser ist wie es jetzt wohl scheinbar ist und da ich zum Glück recht schnelles Internet habe und auch keine Angst vor nem manuellen Upgrade war mir der Aufpreis für die 512GB zu viel.

Wenn ich heute hätte entscheiden können wäre es die 512er geworden.

3 „Gefällt mir“

Wie günstig mittlerweile OLED Notebooks sind :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Intel Arc Graphics Vorstellung der mobilen GPUs.
Heute um 17:00 Uhr

Der gute alte auf den letzten Drücker paperlaunch Hauptsache noch Q1 :joy:

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja mal was

Für Aprilscherze gibts nen extra Thread.

Hm… Sitze hier noch auf einem 3800XT. Ich überlege gerade ob, und wie sinnvoll es wäre diesen noch gegen einen 5700 / 5800 / 5800X3D zu tauschen. Was meint ihr? (Geld spielt eigentlich keine Rolle - ehe die Faulheit. Hätte gerne bis zum nächsten Wechsel Ruhe, und der wäre dann ja inklusive Unterbau.)

Wenn du aktuell keine Probleme hast, würde ich warten. Die Preise werden ja voraussichtlich eher fallen. Auch wenn Geld egal ist, muss man ja nichts verschwenden.

Ich bin kein großer Freund des Upgrades um des Upgrade Willens.

Wenn du die Leistung nicht aktiv brauchst würde ich erst mal nix machen, nen 5800X in nem Jahr auf das Board werfen wenn du sie brauchst geht halt immer noch ist ja nicht so als würden die sich in Luft auflösen.

Beim 3D gibt es noch keine Benchmarks um irgendwas dazu sagen zu können, der wird vermutlich ein gutes Upgrade für Zen 2 Besitzer sein vor allem wenn es um Gaming geht, aber muss man halt abwarten und schauen wie sich der Preis dann in der Realität entwickelt.

Mann muss dazu sagen, dass der 3800XT gegen einen der oben genannten getauscht werden würde, und der 3800 wandert dann in den Rechner meiner Frau und würde da einen Ryzen 2600X ersetzen. (Der bei Star Citizen -als Beispiel- schon hart an der Grenze, oder darüber hinaus ist)

Gilt das allgemein oder nur für die oben aufgeführten Modelle die ja schon eher zu den Topmodellen zählen?

Hab nämlich grad selbst nen neues Mainboard und CPU (Ryzen 5600X) bestellt weil der Ryzen 1600 doch langsam an seine Grenzen kommt und bottleneck beim gaming wird für die 3060. Und für alles zusammen hab ich jetzt ca. 350€ bezahlt und auch nicht das gefühl das das noch viel günstiger werden kann.
Hoffe nur das ich auch problemlos meinem bisherigen RAM mit 3000Mhz weiter verwenden kann.

Ich denke, sobald die nächste Generation raus kommen wird, dürften die aktuellen Preise auf jeden Fall fallen. Wie stark das der Fall sein wird, wird sich zeigen. Da die nächste Generation aber mit der aktuellen nicht kompatibel ist, dürfte die Nachfrage nach der alten Plattform ja eher nachlassen. Wenn man aktuell eine neue CPU braucht, weil die alte nicht mehr reicht, dann lohnt sich ein Upgrade sicher.

Ok, dann lohnt sich ein update wahrscheinlich schon eher und auf noch mehr Ersparnis warten, macht wenig Sinn. Musst natürlich schauen, wie groß der Sprung am Ende wirklich ist.

1 „Gefällt mir“

Also der 3800 kommt ganz gut mit Star Citizen klar. Unter 30FPS sehe ich nicht (oder es fällt nicht auf). Der 2600X hingegen… Puh… Einstellig ist da schon manchmal ‚‚greifbar‘‘.

Star Citizen ist jetzt natürlich kein ‚‚Benchmark‘‘ an dem sich CPUs testen lassen sollten, bringt allerdings alles nichts, wenn es DAS Spiel ist, welches am Meisten gespielt wird. ^^

1 „Gefällt mir“

Sehr cooler Einblick in ein modernes Rechenzentrum von der8auer :beanpoggers:

Irgendwie sind ja immer alle Rechenzentren die modernsten der Welt.

Das ist mal ein interessantes Crossover für mich. Die Firma die für die Kühlungsanlage dieses Datenzentrums zuständig ist, ist mein Arbeitgeber :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Genauso wie jedes Burger-Rezept auf Youtube der „Best Burger you ever had“ ist.

1 „Gefällt mir“

:beanpoggers:

Also für Gaming only sieht der 3D vom P/L schon verdammt gut aus.

1 „Gefällt mir“

Und man kann das Ding einfach in sein vorhandenes Board packen wenn man irgendwann seit 2017 AMD gekauft hat.

Mal gespannt wie Verfügbarkeit und Preis dann wirklich sind nächste Woche, aber wenn ich einen für 450€ bekommen kann werde ich zuschlagen.

2 „Gefällt mir“