Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ah ok das macht mehr Sinn warum man es so macht statt 10-12Gb.

Sinnlos finde ich es zmd für den Gameing Aspekt dennoch :sweat_smile:

Die verlangen eher nochmal 100€ mehr weil das spezielle Feature andere Feature zu streichen so aufwendig und limitiert erhältlich ist :kappa:

1 „Gefällt mir“

Inwiefern?

Werd ich auch vermutlich, es wäre halt zu wünschen nicht R&D ohne Mehrwert Querfinanzieren zu müssen.

DLSS

dadurch hast du keine qualitäts verluste beim bild obwohl du weniger leistung brauchst ( auch weniger vram )

DLSS läuft zu über 90% auf den Shader Cores (keiner weiß was die Tensor Cores da überhaupt machen, aber Nvidia wirds auch nicht sagen), sieht bei 1080p meist nicht toll aus und bringt dabei nicht so viel Zusatzleistung wie man glauben würde.

Den neu geschaffenen Platz auf der Platine könnte man auch genausogut mit Rohleistung ersetzen wenn man Preis gegen Zukunftssicherheit tauschen möchte.

Generell hätte ich gerne einfach eine bessere AA-Lösung als die TAA-Upscaling Krücke bemühe zu müssen.

Bin ich verrückt genug, mir nach der Frage mit den Bildschirmen einen weiteren zu kaufen, auch in Hinsicht darauf, dass ich bald Gebrutseltag habe und mir ohnehin schon ewig einen Pivot wünsche?

Aber ja! :jochen:

2 „Gefällt mir“

nimm nen beamer für die rechte wand

1 „Gefällt mir“

Warum ist denn AI Bullshit? Im Vergleich zu Blockchain gibt es dafür sinnvolle Anwendungsgebiete (zB in der Medizin). Die Technologie kann ja nichts dafür, dass das gerade der Hypebegriff ist, der ordentlich Gelder freimacht.

6 „Gefällt mir“

HP sperrt per update drittanbieterpatronen mit der begründung die patronen könnten maleware enthalten :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Zeugs das malt, Maleware :nun: …Drucker soll ja auch nicht malen, sondern drucken :aluhut:

Das berühmte Stück Kunststoff, welches mit Farbe gefüllt ist und den Drucker infiziert hat.

Wer kennt es nicht :beanlul:

2kg Gewicht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

naja sie meinen die chips die da verbaut sind.

aber ist trotzdem quatsch

Letzten MOnat Nagelneue HP Patronen gekauft, ausgepackt (haben sich merkwürdig leicht angefühlt) und in den Drucker.

Drucker sagt Patronen sind leer :nun:

Haben die mir leere Patronen geschickt …
HP Kundenservice sagt mir nur das sei unmöglich, hab wahrscheinlich keine echten HP Katuschen gekauft und soll doch aufhören in billigshops zu gehen :wtf:
Dann Drittanbieter für halben Preis gekauft und die hatten Tinte drin.

Also HP kann mich mal ^^

Was Drucker angeht, kann mich HP schon sehr lange mal. Ihr Verhalten, genau wie das von Canon, ist schon viele Jahre wirklich verabscheuungswürdig.
Privat kommt mir eh nur noch ein Brother s/w Laserdrucker ins Haus. Alles was Farbe braucht inner Firma (extrem selten) und sollte ich mal ein Bild drucken wollen, dann gehe ich zu einem Fotoautomaten.

CPU-Vergleich 1998 versus 2022
Im Hardware-Subreddit berichtet User Technologov über seinen durchgeführten Benchmark. Zum Einsatz kommt der Waverian Benchmark. Er soll nach eigener Aussage als „universeller Benchmark fungieren und alles testen, von eingebetteten Systemen über Smartphones, alte Computer (wie Pentium III), moderne Laptops und Desktops bis hin zu Workstations und sogar Servern“. Es basiert auf dem historischen „Livermore Loops“-Benchmark, der einst für alte Supercomputer geschrieben wurde. Er wurde umgeschrieben, um auch mit modernen Multicore-Prozessoren umgehen zu können.

Der K6-2 mit 500 MHz wurde 1998 veröffentlicht und ist ein Single-Core-Prozessor. Der Ryzen 9 7950X stammt von 2022; er taktet mit 4,5 bis 5,7 GHz und weist 16 Kerne (32 Threads) auf. Die Webseite Boringtextreviews hat aus den Daten Benchmarkgrafiken erstellt und zeigt im LFK Benchmark beim Single-Core-Wert 28 Punkte für den K6-2 500 und 1.294 Punkte für den Ryzen 9 7950X. Damit ist der 7950X ungefähr 46 Mal so schnell. Beim Multi-Core-Wert geht die Schere logischerweise noch stärker auseinander, da der K6-2 500 bei 28 Punkten bleibt, während der 7950X 25.476 Punkte erreicht. Das ist dann über 900 Mal schneller.

Schon ein interessanter Vergleich irgendwie.

Das ist die beste Entscheidung, die man treffen kann. Wer nicht unbedingt Tinte braucht (keine Ahnung, was die für Vorteile gegenüber Laser haben können), kauft Laser. Vor allem, wenn man mal längere Zeit garnichts druckt. Meiner stand sicher schonmal ein Jahr lang unbenutzt rum und funktioniert danach einwandfrei. Tinte wäre wahrscheinlich eingetrocknet.

1 „Gefällt mir“

Wollte schon den Finger heben bezüglich der bösen, bösen Laserdrucker! Aber dann hab ich kurz mal die Suchmaschine bemüht… BMUV: Emissionen aus Laserdruckern
Tja wohl doch alles Humbug mit der Gesundheitsgefährdung.

Ist nämlich gut zu wissen, denn vor einem halben Jahr hab ich auch genervt einen neuen Drucker gesucht, weil mir mein Canon auf den Keks geht. Hab die Suche tatsächlich abgebrochen, da mich kein Gerät überzeugt und mein Canon ja eigentlich noch funktioniert, wenn er mal so will wie ich. Natürlich hab ich nur nach Tintenstrahldruckern gesucht…Werde das mal überdenken. Danke!

Verbraucherinnen und Verbraucher, die aus Vorsorgegründen besonders emissionsarme Geräte nutzen wollen, können zu Laserdruckern greifen, die den Blauen Engel tragen.

Der Brother den ich hier habe, hat sogar einen :smiley:
Aber ja stimmt, ich erinnere mich, dass es vor Ewigkeiten mal Bedenken gab zu Druckern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den neuen Monitor und das Ultradock mit dem ThinkPad umgestellt, weil der große Bildschirm doch etwas enorm wirkt und sich perfekt hinter dem Schrank, der auf der rechten Seite auf dem Foto befindet, versteckt, wenn man ins Zimmer kommt.

Nur ärgerlich, dass ich nochmal Geld für ein ausreichend langes HDMI-DP-Kabel ausgeben musste, weil das mitgelieferte bei diesem Aufbau, nicht mehr bis zur Technik gereicht hat :beansad:

3 „Gefällt mir“