Hardwarefragen - Sammelthread

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700-nvidia-gtx-1660-ryzen-2600-16gb-ddr4-sata-ssd?c=78

Taugt der was?
Also so an Speicher und RAM ja locker. Aber so vom Mainboard und Grafikkarte her? Also neben neben normalem Standard-Bürokram muss er eigentlich nur Photoshop und bisschen Videobearbeitung schaffen. Und die Spiele, die mein aktueller nicht schafft, die ich darauf zunächst mal gerne spielen würde, wären dann so Tropico 6 und Planet Zoo.

Sollte der aber ja eig schaffen?
Ansonsten sind bessere Vorschläge auch gerne gesehen. Nur über 700 wollte ich nicht gehen, so als Grenze vllt :slight_smile:

Von der Konfiguration her, sind alle seine PCs passend. (nur bei den teureren ist es manchmal zwischen X und X+100/-100 manchmal so, dass beim einen Level zb der Prozessor etwas besser ist, beim anderen Level eher die Grafikkarte, da man eben nie immer pro 100€, 100€ besser werden kann)

Sprich wenn das dein Budget ist, du nicht selbst bauen willst, ist der so gut.

4 „Gefällt mir“

Der is schon gut so, wenn du nicht selbst bauen magst :slightly_smiling_face:

Bei dem PC kannst du sicher sein, dass kein billiger Scheiß verbaut ist.

Falls du irgendwann auf eine größere Grafikkarte upgraden wolltest, bräuchtest du halt ein größeres Netzteil (500-600Watt).

2 „Gefällt mir“

Das ja.
Das einzige was man eventuell kritisieren könnte, aber was unausweichlich ist, dass die PCs nicht unbedingt immer gut aufrüstbar sind.

Aber das ist nunmal unweigerlich so, da er ja kein 50€ teuereres Mainboard und ein stärkeres Netztteil reinbauen kann, als eigentlich nötig, nur damit man zb in 4 jahren den Prozessor upgraden könnte.

2 „Gefällt mir“

Ein B450 Mainboard reicht ja auch grundsätzlich. Nutze ich ja selbst, aber ein 500W Netzteil hätt den Bock nicht fett gemacht :smiley:

2 „Gefällt mir“

wenn mir einer der Experten helfen könnte wäre es echt cool :slight_smile:

yo leute!

vielleicht für diesen thread eine falsche frage, aber:

beats studio³ ist quasi die konkurrenz zu bose quiet comfort 35 oder anderen aktiven noice cancelling headphoens? oder “kann” irgendeiner (außer der subjektiven soundqualität) irgendwas anders?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers.

Ich habe 16 GB, in Form von 2 x 8 GB mit 3200 Mhz Taktfrequenz.

Jedenfalls theoretisch. Mein RAM läuft leider nur mit 2966 Mhz. Nach einiger Recherche fand ich nun heraus, dass mein Mainboard in der jetzigen Version maximal nur jene 2966 Mhz unterstützt.

Mit einem BIOS-Update wären die 3200 Mhz jedoch problemlos möglich.

Das habe ich allerdings bisher noch nicht gemacht und jetzt frage Ich mich: Werde ich einen sinnvollen Leistungsschub haben oder ist das Ganze den Aufwand nicht wert?

Mir ist schon bewusst, dass ich keinen riesigen Leistungsschub erwarten kann, aber vielleicht macht es ja trotzdem ein wenig aus :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Board hast du denn? Je nach Board sind Bios Updates wirklich easy.

1 „Gefällt mir“

Ein Gigabyte x470 Aorus ultra gaming.

Hab ein B350 Board von Gigabyte und da geht das in wenigen Klicks automatisch. Musst dir nur das “EC FW update Tool” laden.

Ah cool, danke. Hast du ne Einschätzung, ob der Unterschied wahrnehmbar ist?

Leistungstechnisch? Nicht wirklich. Deine CPU und der RAM werden je nach Spiel nicht wirklich der limitierende Faktor sein. Ein paar FPS mehr, aber nicht dramatisch viele.

Aber wieso nicht einfach mitnehmen? Das BIOS Update ist wirklich suuuuper einfach. Für die 5min Aufwand, vor allem weil ein BIOS Update ja auch noch andere Sachen im Hintergrund verbessert.

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du Recht. Habe nur irgendwie die Erinnerung, dass das vor 10, 15 Jahren ne riesen Nummer war, so ein BIOS-Update😅.

Deswegen wahrscheinlich die unbegründeten Sorgen davor.

Ist wirklich kein Ding mehr. Du startest das Programm, es lädt die passende Datei runter und flasht diese. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Super! Dann danke für die Empfehlung :+1:.

1 „Gefällt mir“

Ich teile mir mit meinem Bruder für das OG eine Lan Buchse. Er benutzt sie für die PS4 und ich für den Rechner. Nun ist es natürlich so nicht möglich zeitgleich ins internet zu gehen, da eben nur eine Buchse für ein LAN Kabel vorhanden ist. Deshalb habe ich noch einen D-LAN Adapter bei mir, damit kann ich mich aktuell aber nicht mit dem Heimnetzwerk verbinden und das Internet mit D-Lan ist jetzt auch nicht so dolle.

Deshalb meine Idee an die LAN Buchse einen Switcher mit 2 LAN Eingängen anzuschließen und an den Switcher dann die LAN Kabel für meinen PC und seine PS4. Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle? Käme es dann zu Einbußen bei der Übertragungsgeschwindigkeit?

Kauf dir nen beliebigen Switch und schließ alles dran, was du willst. Geschwindigkeitseinbußen solltest du keine merken, außer ihr beide verbraucht gleichzeitig mehr als eure Internetleitung hergibt.

Sowas hier + 2 LAN Kabel in der Länge, die ihr braucht.

1 „Gefällt mir“

Natürlich geht das. Hol dir einen Switch und hau das Kabel aus der Wand da rein und dann halt all eure anderen Geräte wieder per Kabel in den Switch.

Ihr teilt euch dann halt die Bandbreite des einen Kabels aus der Wand. Da dort aber ziemlich sicher wenigstens Cat5 Kabel verbaut ist in der Wand, werdet ihr eure Internetleitung bzw. die Bandbreite des Kabels nicht auslasten. Auch wenn ihr alle 4 Ports komplett belegt.

Weniger als 5 Slot Switches machen preislich übrigens weniger Sinn. Kauf den 5er und du hast für die Zukunft noch Luft nach oben. Der ist auch echt nicht groß. Kann man super an die Wand hängen neben der Buchse.

Das Teil vom @ForboJack würde ich persönlich nicht kaufen, da das ein „Ethernet“ Switch ist. Ich denke man kann 2019 schon Mal den Schritt Richtung Gigabit gehen und 10€ mehr investieren :smiley:

3 „Gefällt mir“

Für seine Zwecke wird der reichen, aber wenn er mehr vorraus plant, kann er ruhig die 10€ mehr in die Hand nehmen. Hab den hier zu Hause: