Hardwarefragen - Sammelthread

Ich verstehe was du meinst, natürlich packt er generell kein 4k bei grafikintensiven Spielen. Es gibt jedoch Spiele wie Fifa und Rocket League. Die könnte auch eine 1060 problemlos in 4k darstellen.

1 „Gefällt mir“

Da ist eine schnelle SSD-Festplatte mit 240GB und eine langsamere HDD mit einem Terrabyte drin. Auf die SSD packt man meist Windows und die wichtigsten Spiele. Alles an Filmen, Musik, Datein oder sonstigen Games kommt auf die mechanische Festplatte.

Die Grafikkarte hat zwar 8GB Speicher, aber ist ansonsten etwas langsamer (Vergleich) als die von dem anderen Rechner. Dafür ist der Prozessor minimal flotter.
Ich würde eher zu dem ersten greifen, aber auch der zweite sollte deinen Ansprüchen genügen. Wenn du mehr Speicher brauchen solltest, als die 500GB SSD im ersten, kannst du immer noch easy eine Festplatte nachrüssten. Das geht auch bei so komplett PCs meist recht unkompliziert.
Ansonsten haben beide ähnliche Kritikpunkte, was das kleine Mainboard und das Netzteil angeht.

wobei eine 250gb SSD, wenn man Windows, sowie den Arbeitsspeicher (die höhe des Arbeitsspeichers sollte ja immer mindestens auf der Festplatte frei sein, oder bringe ich da was durcheinander) abzieht dann echt nur noch für 1-3 Lieblingsgames reicht, da muss mann dann schon jonglieren.

Oder 1x RDR das laut Meldung ja 150gb Festplattengröße haben soll.

1 „Gefällt mir“

Jap, ich hab auch nur 250GB und die sind dauernd voll. Vor allem da Windows sich ja selbst so krass zumüllt. Hab da aktuell nur 2 Spiele drauf, wo die Ladezeiten ohne SSD wirklich massiv sind. Für den Rest hab ich ne 3TB HDD.
Wenn es nächstes jahr nen neuen Rechner gibt, werden das locker 1-2 TB nur an SSDs :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, also eher den ersten PC.

Warum haben so viele PCs eigentlich kein DVD/CD Laufwerk mehr? Wann wurde dass den Standard?

Seit 3 Jahren oder so? Heute kaufen die meisten ja alles digital und viele Spiele im Handel sind auch nur noch simple CDs mit dem Steam/Origin/Epic-Installer drauf oder haben nur einen Key in der Packung. Wenn du eins brauchst, kosten die aber eh nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Dank Streaming und Sachen wie Steam/Origin/Uplay/GOG/Epic muss man keine Discs mehr in den PC stecken. Hab auch schon seit Jaaaahren kein Laufwerk mehr im Rechner. Braucht man einfach nicht mehr wirklich, außer man will halt so spezielle Sachen machen wie Musik CDs digitalisieren oder sonste was.

4 „Gefällt mir“

Ich würde den für 729 € nehmen, der ist besser als der für 699.

  • Bessere cpu
  • schlechtere graka (langsamerer chip) aber immerhin mit 8 gb ram. Ideal wäre eine RX580 mit 8gb :man_shrugging: man kann nicht alles haben. durch das größere Netzteil lässt sich später (vieleicht in 3 Jahren) eine aktuell Grafikkarte nachrüsten, falls das überhaupt für deine bekanten in frage kommen solte.
  • Beseres Netzteil 550 (anstatt 500 Watt) wobei leider kein hersteller genannt wird
  • Ram zwar auch wieder auf 2400 Mhz aber das geht in ordnung denke ich.

Das was Forbojack schreibt.

1 „Gefällt mir“

Weil man es eben kaum noch braucht und die PC Bauer sparen sich die 20€ ein weil es kaum einer merkt.
Hab selbst glaub schon seit 3 oder 4 Jahren die Laufwerke nicht mehr für Games benutzt nur noch für DVDs
Plus sie können dadurch kleinere Gehäuse nehmen, billigere Netzteile etc.

Im Zweifel holt man sich eben ein externes Laufwerk,

2 „Gefällt mir“

Oh, mhh ok. Jetzt bin ich unsicher.

Aber wo liest du etwas von 2400 MHZ, der zweite hatte 3600 MHZ oder?

Ja aber nur so minimal, dass es bei Games wirklich keinen Unterschied machen wird.

Je nach Game sind das schon 20-30% weniger FPS. Das ist schon ne Menge. Dazu kommen aktuelle Games in FHD nur selten über 6GB Grafikspeicher. Das wird eher bei höheren Auflösungen relevant. Was nützen die besten Texturen, wenn es ruckelt?

Da beide Noname sind, sind die Zahlen nicht sonderlich aussagekräftig. Beide werden für die aktuelle Hardware reichen und auch in Zukunft wird man mehr Watt nur bei sehr starken Maschinen brauchen.

Wo steht das eig? Ich finde bei dem zweiten keine Angaben zum Takt des RAMs.

@FireSmoke 3600 ist die Nummer der CPU, die hat dann 3400 MHz Takt. Der RAM hat einen eigenen Takt.

2 „Gefällt mir“

ich find den hier besser .
Wenieger Ram aber dafür ne bessere grafikkarte.

für 750€ gibts die selbe grafikkarte und 16gb ram.

Es wird leider vom Hersteller unter den PC Eigenschaften nicht angegeben aber hier hat ein user nachgefragt und der Hersteller „Memory PC“ hat mit 2400-2600 Mhz geantwortet:

Korrekt :+1:

Nim einfach den pc der dir besser liegt, alle punkte die hier auch von anderen usern geschrieben wurden sind richtig.

Der 1. Pc is gut damit machst du nichts falsch

Bei Hardware gibt es kein perfekte lösung man muss meistens immer kompromisse eingehen.
Mir gehts auch immer so bevor ich etwas kaufe wäge ich viel zu lange ab welches Produkt ich nehmen soll, ich lese mir viele Testergebnise etc. durch. Dabei entscheide ich mich meistens irgendwann immer für den Preis/Leistungssieger… den hätte ich ka gleich am von anfang an bestellen können… und nicht solage rumeiern. Zulange rumeiern was man nimmt macht einen nur selbst fertig und kostet letztenendes einfach nur unnötig viel zeit, meiner Meinung nach zumindest.

2 „Gefällt mir“

Wenn man die Zeit gegenrechnet, werden viele meiner Hardwarekäufe plötzlich sehr sehr viel teurer :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

@FireSmoke

In Diesem Video https://youtu.be/-oGuF3BM9WY?t=198 werden die PCs des Hersteller bei dem du kaufen möchtest bewertet.

Normalerweise mag ich KreativEcke nicht weil er immer so RGB vernarrt ist aber hier spricht er mal gut einige Punkte an.

1 „Gefällt mir“

Danke, werde mir das Video mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

lol wie du instant den post gesehen hast, das waren keine 15 sekunden xD

1 „Gefällt mir“

Ja, bin wegen Cluedo online. ^^

1 „Gefällt mir“

@FireSmoke

Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

1 „Gefällt mir“