Hardwarefragen - Sammelthread

uff? lies doch nochmal den ursprungsbeitrag.

1 „Gefällt mir“

Der durchschnittliche Zocker tummelt sich aber auch nicht in einem Hardware Thread rum :smiley:

Ja, in dem festgehalten wurde, dass ein Nutzer für sich keinen Sinn in stadia sieht :slight_smile:

ja, also wird die grafikkartenqualität noch wesentlich „schlechter“ sein, da hier eh nur die nerds antworten.

1 „Gefällt mir“

nein. das gegenteil ist der fall. es wurde festgehalten, dass ein nutzer einen sinn in stadia für sich gesehen:

Ok danke, aber dann verstehe ich nicht, was z.B. an diesem Model verkehrt sein soll?

Der hat 16 GB RAM und 6GB Grafikkarte. ist auch noch keine 5 Monate alt?
Festplatte ist nicht die größte, aber für die Zwecke wohl ausreichend, zumal es ja externe gibt.

So etwas wie Google Stadia wird fix nicht damit gespielt.

Der Rechner sieht überraschend gut aus. Also ich sehe jetzt keinen Dealbreaker. Ist möglicherweise etwas teuer, aber das müsste ich jetzt nachrechnen.

3 „Gefällt mir“

Ah okay, das klingt doch gut. ^^

auch nur wenn das sinnvoll funktioniert, UND man das passende Internet daheim hat

Meine Eltern wohnen auf dem Land. Dort gibt es effektiv nur 5k DSL und kein kabelinternet. Da die Telekom mittlerweile hybrid lösungen DSL lte anbietet haben die nun effektiv 35k.

Mittlerweile hat sich auch hierzulande alles etwas normalisiert

jo, kommt eben drauf an wo man wohnt…

Bei uns liegt Glasfaser bis zum Ortsrand aber seit 7 Monaten ignoriert die Telekom das einfach und switcht es nicht um, da das Glasfaser von einem anderen Anbieter kommt und nur die Telekom das anschliessen darf, aber einfach sagt “haben wir gerade keine Zeit”

Mhh naja der pc ist sagen wir mal nicht schlecht aber auch nich optimal (es geht um details)

Erklährung:

Ich weis nicht warum der Hersteller in den Titel 4k reinpackt bei einer Graka wie der 1060, für 4k ist die Karte nicht geeignet 1080p also FullHD ist ok 4k ist nicht flüssig Spielbar.


In der Beschreibung schildert der hersteller die grafikleistung so wie als könnte die 1060 alles gleich gut 1080p und 4k. Wenn ich das sehe schwindet für mich die glaubwürdikeit des „Gaming“ herstellers…

Beim Arbeitsspeicher solten 3200 Mhz als Tackt speziel bei dem Ryzen Prozessor genommen werden, hier vermute ich das der Hersteller etwas geld einspart um sein Marge zu erhöhen.

Das Motherboard ASUS PRIME A320M-K kostet aktuell 48 Euro, es ist sehr günstig das muss nicht schlecht sein aber mir kommt es vor als ob sehr viel an komponenten eingespart wurden um diesen preis zu erziehlen. Da ich mich beim Moatherboard am schlechtesten auskenne kann ich hier nicht sagen was fehlt (wieviele phasen werden unterstüzt etc.)

Es fällt auf das quasi nur das nötigste an slots vorhanden sind 1. Pci 3.0 16x, 2 Ram slots das würde aber für deine bedürfnise vorerst reichen denke ich. Aufrüsten später wird ohne Mothetboard wechsel schwierig.

Der Netzteilhersteller kenne ich nicht möglicherweise ein china böller, vieleicht tue ich dem hersteller auch unrecht.

Fazit: Um mehr gewinn für den Hersteller rauszukratzen wurden teils sehr günstige komponenten gewählt, was meiner meinung nach bei vielen pc hersteller der fall ist. (Ich würde es wahrscheinlich genauso machen wenn ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen müste :wink:)

Der pc wird besser sein als jeder andere pc eines Elektromarktes wie Media Markt u.o. Saturn, nur ist die komponentenauswahl nicht ideal.

Ich würde 600 oder besser 800 Euro bei Hardwarerat ausgeben, blöd ist nur das der Versand nach Österreich nur mit Speziallösungen klappt… (die ösis wieder :roll_eyes:)

Was hier für ein Marketing müll geschrieben wird

1 „Gefällt mir“

Nun ja, kennst du einen Verkäufer der sein Produkt als total scheiße vermarket?

Selbst 1080p ist mehr als ausreichend.

Ich weiß nicht, was das mit den MHZ genau bedeutet.
Wie gesagt, ihr dürft auch nicht zu groß denken. Wenn ich mich bei den meisten Dingen noch nicht so richtig auskenne, könnt ihr euch mal vorstellen wie wichtig diese ganzen Details für die Leute sind, die mich gefragt haben.

Was können wir Österreicher dafür, dass der Laden nicht liefert? :wink:

Wie gesagt, für einen normalen Hausgebrauch. Vielleicht etwas Sieder oder so spielen. Da wird kein 4K Gaming betrieben, die werden nicht die neuesten Spiele spielen usw.
Es soll aber auch kein Vollschrott sein. Solides Basis-Modell eben. ^^

Ich frische dein kurzzeitgedächtnis gerne noch mal auf. In folgendem Beitrag hast du eine Möglichkeit für stadia gesehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der PC ist nicht perfekt, aber wenn man einfach nur einen PC will und weiß, dass die Leistung einem reichen wird (was sie bei 1080p auf jeden Fall tut) und keine perfekt optimierte Maschine braucht, dann erfüllt der auf jeden Fall seinen Zweck. Grade wenn es so umständig ist, nen Custom PC ins Ausland liefern zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Ja für diese „Spiele“ ist der pc volkommen ausreichen. Also kannst du jetzt zuschlagen irgendwann muss mal eine entscheidung getroffen werden :slightly_smiling_face:

Auch wenn es die Entscheidung quasi schon eh schon gefallen ist, hier noch die erklährung von Arbeitsspeicher Tacktraten im MHz (Megaherz)

16 gb Arbeispeicher die auf 2400 Mhz laufen können die Performance des Prozessors speziell bei den AMD Ryzen nicht so gut ausnutzen wie 16gb Arbeispeicher die auf 3200 Mhz laufen.

3200 Mhz ist der sweetspot hier bekommt man am meisten aus dem Przessor raus und muss aber noch nicht zuviel für den ram zahlen, ich würde mal schätzen das 3-5% (vieleicht auch mehr) mehr Leistung mit 3200 Mhz ram erzielt werden können. Ach wieso schreib ich das eigentlich für Siedler reicht auch 2400 Mhz :weary::confused::zipper_mouth_face:

Wie mein Schwager, der wolte auch nur einen PC für Landwirtsschafts-Simulator :nauseated_face::face_vomiting: so billig wie möglich… er hatte sich von einem bekannten ein System mit einen veralteten Amd FX Prozessor :crazy_face: zusammenbauen lassen obwohl es doch damals schon die wesentlich besseren Ryzen gab…

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe (Hardwarerat hat das mal in einem Livestream angesprochen) ist die Österreichische Gesetztgebung hier sehr blöd gewählt, dadurch ist der Aufwand sowie die kosten zu euch zu liefern unverhältnismäßig hoch.

Ich selbst hab nichts gegen Österreich ganz im gegenteil.

Vermarkten darf man ja aber nicht mit unwahrheiten wie 4k.

Wenn vermarkten heist sein produkt von der leistung um ein vielfaches zu überschätzen dann wird es mir zuviel.

Ich würde eher sagen der Verkäufer/hersteller dichtet seinem Produkt eine Leistung an was nicht möglich ist zu erfüllen. 4k mit 15 fps ist zwar 4k aber das macht keinen spaß und ist meiner meinung nach nur gelogen, die beschrieben Leistung die das System angeblich liefern soll entspricht in keinster weise der Praxistauglichkeit einer 1060 in 4k auflösung.

Ah ok danke , ich habe aber noch ein letztes Modell :simonhahaa:

Dieses im direkten Vergleich mit dem davor. je nachdem was besser ist, werde ich dann das nehmen.

16GB RAM
8GB Grafik
3600 MHZ
Der ist noch keine 2 Monate alt.
Nur das mit der Festplattengröße hab eich nicht ganz verstanden, da sind jetzt in Summe 1240 GB Verfügbar oder? Weil 240 wären ja super schnell weg.

Wie gesagt, ist das letzte Modell. Aber ist ja doch ein stolzes Sümmchen. ^^
Danke schon einmal.

Ah okay. Habe es auch nicht als Angriff gesehen, wusste es nur nicht. Ich habe von der Seite aber auch das erste mal gehört.