Hardwarefragen - Sammelthread

Ich hab mir vor Jahren das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon gekauft. Das wird einfach ans Kabel des Kopfhörers geklemmt. Das Ding ist zwar auch spottbillig aber selbst auf Nachfrage hat sich bislang keiner über eine zu schlechte Sprachqualität beschwert.

https://vocaroo.com/embed/12mW3KBOzWTQ

Bissl Rauschen is drauf aber ich weiß nicht ob das an irgendwelchen Einstellungen des Aufnahmeprogramms lag.

Also wenn ich kabelloses Headset habe geht das sicher

Dazu ein Headset zu kaufen und keinen Kopfhörer wäre auch Geldverschwendung^^

exakt, weder bin ich podcaster, streamer noch halte ich mich sonst für wichtig, also will ich doch nicht dauernd so ein teil rumstehen haben, vor allem vor einem ist die tastatur, davor der monitor, rechts die maus, also kann das teil ja nur links.

Von irgendwelchen Mikroarmen und sonstigem Quatsch gar nicht anzufangen.

3 „Gefällt mir“

Genau. Einfach nur ja.

So heute ist mein drittes Headset angekommen. Mal sehen wie es ist. Diesmal aber gebraucht gekauft bei Amazon. 70 Euro weniger. Nur weil es aus der Verpackung raus ist lol.

Wenn es Soundtechnisch wieder nicht klappt. Gibt es ebend ein G935

1 „Gefällt mir“

Es nennt sich „Wert auf Audioqualität legen“ und nicht „sich für wichtig halten“ (wie auch immer das im Zusammenhang steht). Ich selbst finde es auch unangenehm, leuten mit einem schlechten Headset Mikrofon zuzuhören. Hier wurde nach der eierlegenden Wollmilchsau gefragt, explizit nach guter Audioqualität, da finde ich es nur angebracht, darauf hinzuweisen, dass man halt irgendeinen Kompromiss eingehen muss, wenn es Hersteller nicht schaffen, wirklich gut klingende Mikrofone in Headsets selbst im dreistelligen Preisbereich einzubauen.
Sollte es die doch geben und ich hab sie nur noch nicht gesehen/gehört, lass ich mich natürlich gerne belehren und Jabbu wird sich über den Tipp sicher auch freuen.

Ist das Problem überhaupt ganz sicher Hardwareverschuldet? Mach vielleicht mal eine Aufnahme mit Audacidy oder https://vocaroo.com/ und hörs dir an. Falls es für dich nicht sonderlich schlecht klingt, solltest du wirklich überlegen, ob du mehr Geld ausgeben willst, oder deine Freunde sich halt einfach damit zufrieden geben müssen.
Softwarseitiger Grund könnte zB. sowas sein wie die „Audioverbesserung“ von Discord, die macht eigentlich alles irgendwie schlechter unter dem Vorwand, störgeräusche rauszufiltern oder so.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das gleiche und 20€ dafür gezahlt. :beanwat:/

Haben diese Dinger dann eigentlich auch eine gute Noise cancellation?

Zur Zeit habe ich das Problem, dass mein headset sehr feinfühlig ist, was die Tastatur angeht. Das klackert bei den anderen dann immer richtig laut. Und eigentlich hätte ich gerne etwas, was da vernünftig gegenwirkt. Aber ich denke das wird in dem Preisbereich nicht drin sein oder?^^

Nutz du kein discord/Ts ?? Also mein 20€ billo headset überträgt nichts mit deren Features und auch OBS für YT/Stream lässt da weder Tastatur noch schaufen oder Katzengekratze an der Tür durch ^^ Die programme haben da doch heute echt gute ABhilfe für sowas. Das selbe zählt für mein 2.99€ Handy Freisprecher und die DC App :sweat_smile:

Im beruflichen Kontext vor allem MS Teams^^

Beim Zocken ist es nicht so wild. Da muss ich selten nebenbei Protokolle schreiben, oder virtuelle Post-Its kleben :smiley:

Falls du 'ne neuere NVidia-GraKa hast, könntest du das auch mittels ML rausfiltern lassen :smiley:

Glaube nicht, dass mein Arbeitslaptop sowas hat :ugly:

Wenn MS Voice Chat schlechter is als gratis discord oder ts :rbtvlul:

Also das Astra a50 hat auch ein schlechtes Mikrofon. Also schlechteres als mein aktuelles G430. Damit höre ich mich deutlich klarer an.

Das funktioniert auch bei Karten der 10er Serie sehr gut. Mein Arctis Pro hat ein fürchterliches Mikro (echt traurig für den Preis), aber mit Rtx Voice klappts super.

Ich habe es mir auf YouTube angeguckt und finde es Geschmackssache ob es wirklich besser ist. Meiner Meinung nach ist es nicht besser als alle Headsets. (Es klingt natürlich nicht so wie ein Standmikrofon für 400€.)

@Das_Jabbu Kabellose Headsets haben oft eine etwas schlechtere Mikrofonqualität als kabelgebundene Headsets. Hat irgendwas mit der Übertragung zu tun. Die genaue technische Erklärung weiß ich nicht mehr.

Auf der Seite steht

For NVIDIA GeForce RTX 2060, Quadro RTX 3000, TITAN RTX or higher,

Sicher dass es auch mit älteren Karten geht? Entfernt das nur Nebengeräusche oder macht das alles besser?

1 „Gefällt mir“

Mhm also hab ich dann keine andere Wahl als Kabelgebunden zu holen?

Was hättest du da für Empfehlungen?

Ich habe eine 1080 und es geht. Definitiv.

Der Klassiker:

Hatte ich, hab ich zurück geschickt. Für sourround muss ich nochmal n extra Abo abschließen? Nein geht preiswerter. Ich schaffe es öfter auch auf’n Kabel zu fahren. Da ist der Kabelschutz von mein aktuelles Headset super. Aber das von MMX ist einfach nur Gummi. Würde schnell kaputt gehen.